digitale Boardbuch
Hi mading, lies mal die Einleitung im Bordbuch, da steht was, dass das BB für alle Ausstattungsvarianten ist und nicht alles für deinen zutreffen ist.
digitale Boardbuch
Hi mading, lies mal die Einleitung im Bordbuch, da steht was, dass das BB für alle Ausstattungsvarianten ist und nicht alles für deinen zutreffen ist.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Die AHK sollte aber auf dem Foto ersichtlich sein ...
Alles anzeigenKurze Frage:
Waren euch denn die langen Lieferzeiten bewusst?
Ich habe mich Mitte Okt/Anfang Nov nach den Lieferzeiten von e-Autos allgemein informiert, da war der Enyaq schon bei ~12Monate, IDs lagen da schon >6 Monate.
Ich hab meinen ID4 dann Mitte November für Okt22 bestellt, habe eine AI4 Kommissionsnummer und (noch) zuversichtlich, dass er auch rechtzeitig kommt.
Am 1. 6. sagte die Verkäuferin, dass es mit viel Glück Oktober wird. Wenige Tage später stand in der Auftragsbestätigung „unverbindlich November“. Im Dezember wurde der 17. 12. als Liefertermin genannt. Im Januar sollte er dann am 12. 1. beim Händler sein. Im Februar nennen sie mir dann einen März-Termin?
Die Kommunikation ist unterirdisch. Das teilweise selbst verschuldete Chaos unwürdig für den weltweit größten Autobauer.
Alles anzeigenKurze Frage:
Waren euch denn die langen Lieferzeiten bewusst?
Ich habe mich Mitte Okt/Anfang Nov nach den Lieferzeiten von e-Autos allgemein informiert, da war der Enyaq schon bei ~12Monate, IDs lagen da schon >6 Monate.
Ich hab meinen ID4 dann Mitte November für Okt22 bestellt, habe eine AI4 Kommissionsnummer und (noch) zuversichtlich, dass er auch rechtzeitig kommt.
Als ich Ende 2020 Anfang 2021 nach vielen Probefahrten mit verschiedenen E Autos vom E-Up, Audi etron Sportsback, ID.3, Skoda Enyaq, ID.4 und Audi Etron GT RS die 💉im Arm hatte, wollte ich dann im Mai/Juni zuerst einen Enyaq bestellen, weil der ID.4 zu dem Zeitpunkt nur mit dem braunen Interieur zu bestellen war. Als mir dann gesagt wurde, dass der Enyaq da schon ausverkauft war und man mindestens 12 Monate warten muss, habe ich mich dann doch für den ID.4 entschieden (zu dem Zeitpunkt war dann gerade die Umstellung zum normalen Konfigurator weg von den ganzen Tech Paketen und wie sie nicht alle hießen). Da hieß es dann, der ID.4 habe 3-4 Monate Lieferzeit. Dann wurde aus LT 10/21 11/21, dann hieß es Ende 21 und nun 7-14 März. Mal sehen ob es so bleibt.
Am 1. 6. sagte die Verkäuferin, dass es mit viel Glück Oktober wird. Wenige Tage später stand in der Auftragsbestätigung „unverbindlich November“. Im Dezember wurde der 17. 12. als Liefertermin genannt. Im Januar sollte er dann am 12. 1. beim Händler sein. Im Februar nennen sie mir dann einen März-Termin?
Die Kommunikation ist unterirdisch. Das teilweise selbst verschuldete Chaos unwürdig für den weltweit größten Autobauer.
Die einen beschweren sich das Sie null I fo bekommen, die anderen dass Sie eine Info bekommen, etwas schwierig für VW, egal ob Sie was sagen, oder nicht ist es blöd.... 🤷♂️
Sie wussten schon im Sommer dass sie die Termine nicht halten können. Eine klare Kommunikation dass die Lieferzeit 8 - 10 Monate ist, wäre angebracht gewesen. Das Rumeiern ist einfach nur ärgerlich und kostet Kunden.
…
Das Rumeiern ist einfach nur ärgerlich und kostet Kunden.
Ich sage mal, da wird nicht herum geeiert, sondern die machen Ihre Arbeit.
Wir hatten für Material was wir für die Produktion brauchten einen Vorlauf von 3 Monaten, und
wenn da mal was nicht gekommen wäre, egal aus welchen Gründen, hätte die Produktion gestanden.
In der derzeitigen Situation wo alle Probleme mit Zulieferern haben, ist es von daher sicher nicht
einfach, eine Klare Aussage zur Lieferung zu treffen, weil es immer mal wieder hakt bei den
Zulieferern bzw. der Logistik.
Und dafür kann jetzt VW nichts, und es ist ja so, das alle damit zu kämpfen haben, nicht nur VW.
Deshalb lehne ich mich jetzt zurück, und warte eben, was anderes bleibt einem auch nicht übrig,
denn anderswo wird auch nur mit Wasser gekocht, und die Lieferzeiten ganz sicher nicht kürzer.
Sie wussten schon im Sommer dass sie die Termine nicht halten können.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Ich glaube, dass die Kurzarbeit im November war, wegen Teilemangel.
Und du glaubst, dass sie das bereits im Sommer sicher wussten
Sie wussten schon im Sommer dass sie die Termine nicht halten können. Eine klare Kommunikation dass die Lieferzeit 8 - 10 Monate ist, wäre angebracht gewesen. Das Rumeiern ist einfach nur ärgerlich und kostet Kunden.
Dann hätte es auch nicht gepasst.. warum hast du nicht einfach mitgeteilt, ich weiss das die Lieferzeit 8-10Monate ist, schreibt mir erst wieder wenn das Auto auf den Hof steht, bis dahin warte ich geduldig.
In meinem Freundeskreis laufen zur Zeit mehrere Autobestellungen. Auch bei den Verbrennern gibt es Lieferprobleme. Aber bei keinem Hersteller läuft die Kommunikation so schlecht wie bei VW.
Und dass die meisten Termine so nicht zu halten waren habe ich aus Gesprächen erfahren. Die Halbleiterproblematik hat bei VW ja deutlicher zugeschlagen. Und das hat der Konzern durch Fehlentscheidungen mit verursacht. Irgendwann funktioniert das Prinzip Hoffnung bei der Teilebeschaffung nicht mehr und es wird enger. Im Juni hatte ich noch geglaubt, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Da glaubt man dann auch vom Werk angekündigte Liefertermine. 😉
Da glaubt man dann auch vom Werk angekündigte Liefertermine. 😉
Eben. Du brauchst dir da überhaupt nichts einreden lassen.
Wenn der weltgrößte Autobauer mit perfekter Kenntnis seiner Einkaufsabläufe, seiner Fertigungsauslastung und seines Vertragsmanagements mit knallharten Verträgen und Vertragsstrafen für die Zulieferer einem Abnehmer seines Produktes aus freien Stücken einen Liefertermin zugesagt hat. Und ihn nun einfach nicht einhält...
Dann ist das genau sein Problem und sonst von niemandem. Egal was einem manch User hier einreden möchte.
Das Problem ist, dass VW mit Beginn der Coronakrise im großen Stil Verträge gekündigt hat, weil sie dachten, sie könnten aufgrund der geringen Nachfrage ihren Lieferanten noch günstigere Preise diktieren. Das ist halt leider völlig daneben gegangen und die Kunden müssen es jetzt büßen.
Hallo zusammen, habe heute mal die Fin bekommen, aber aktivieren lässt sich die in der App nicht ( ...etwas ist schilfgelaufen, Wir haben ein Problem festgestellt, Bitte versuchen Sie es später nochmal ) Hat jemand von Euch einen Rat/ Plan oder bin ich zu blöde???
Klar ist es ätzend wie es alles bisher gelaufen ist, aber wenn ich mir die letzten Tage hier so anschaue, dann tut sich ja wieder was. Es werden ja doch viele Fahrzeuge mit einer Fin versehen. Von daher denke und hoffe ich, dass es jetzt gut voran geht.
Hallo zusammen, habe heute mal die Fin bekommen, aber aktivieren lässt sich die in der App nicht ( ...etwas ist schilfgelaufen, Wir haben ein Problem festgestellt, Bitte versuchen Sie es später nochmal ) Hat jemand von Euch einen Rat/ Plan oder bin ich zu blöde???
Geht noch nicht. Du brauchst das Auto dazu
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!