Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • digitale Boardbuch

    Hi mading, lies mal die Einleitung im Bordbuch, da steht was, dass das BB für alle Ausstattungsvarianten ist und nicht alles für deinen zutreffen ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Am 1. 6. sagte die Verkäuferin, dass es mit viel Glück Oktober wird. Wenige Tage später stand in der Auftragsbestätigung „unverbindlich November“. Im Dezember wurde der 17. 12. als Liefertermin genannt. Im Januar sollte er dann am 12. 1. beim Händler sein. Im Februar nennen sie mir dann einen März-Termin?

    Die Kommunikation ist unterirdisch. Das teilweise selbst verschuldete Chaos unwürdig für den weltweit größten Autobauer.

  • Als ich Ende 2020 Anfang 2021 nach vielen Probefahrten mit verschiedenen E Autos vom E-Up, Audi etron Sportsback, ID.3, Skoda Enyaq, ID.4 und Audi Etron GT RS die 💉im Arm hatte, wollte ich dann im Mai/Juni zuerst einen Enyaq bestellen, weil der ID.4 zu dem Zeitpunkt nur mit dem braunen Interieur zu bestellen war. Als mir dann gesagt wurde, dass der Enyaq da schon ausverkauft war und man mindestens 12 Monate warten muss, habe ich mich dann doch für den ID.4 entschieden (zu dem Zeitpunkt war dann gerade die Umstellung zum normalen Konfigurator weg von den ganzen Tech Paketen und wie sie nicht alle hießen). Da hieß es dann, der ID.4 habe 3-4 Monate Lieferzeit. Dann wurde aus LT 10/21 11/21, dann hieß es Ende 21 und nun 7-14 März. Mal sehen ob es so bleibt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Am 1. 6. sagte die Verkäuferin, dass es mit viel Glück Oktober wird. Wenige Tage später stand in der Auftragsbestätigung „unverbindlich November“. Im Dezember wurde der 17. 12. als Liefertermin genannt. Im Januar sollte er dann am 12. 1. beim Händler sein. Im Februar nennen sie mir dann einen März-Termin?

    Die Kommunikation ist unterirdisch. Das teilweise selbst verschuldete Chaos unwürdig für den weltweit größten Autobauer.

    Die einen beschweren sich das Sie null I fo bekommen, die anderen dass Sie eine Info bekommen, etwas schwierig für VW, egal ob Sie was sagen, oder nicht ist es blöd.... 🤷‍♂️

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sie wussten schon im Sommer dass sie die Termine nicht halten können. Eine klare Kommunikation dass die Lieferzeit 8 - 10 Monate ist, wäre angebracht gewesen. Das Rumeiern ist einfach nur ärgerlich und kostet Kunden.

  • Das Rumeiern ist einfach nur ärgerlich und kostet Kunden.

    Ich sage mal, da wird nicht herum geeiert, sondern die machen Ihre Arbeit.

    Wir hatten für Material was wir für die Produktion brauchten einen Vorlauf von 3 Monaten, und

    wenn da mal was nicht gekommen wäre, egal aus welchen Gründen, hätte die Produktion gestanden.

    In der derzeitigen Situation wo alle Probleme mit Zulieferern haben, ist es von daher sicher nicht

    einfach, eine Klare Aussage zur Lieferung zu treffen, weil es immer mal wieder hakt bei den

    Zulieferern bzw. der Logistik.

    Und dafür kann jetzt VW nichts, und es ist ja so, das alle damit zu kämpfen haben, nicht nur VW.


    Deshalb lehne ich mich jetzt zurück, und warte eben, was anderes bleibt einem auch nicht übrig,

    denn anderswo wird auch nur mit Wasser gekocht, und die Lieferzeiten ganz sicher nicht kürzer.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Sie wussten schon im Sommer dass sie die Termine nicht halten können.

    Wie kommst du zu dieser Aussage?


    Ich glaube, dass die Kurzarbeit im November war, wegen Teilemangel.

    Und du glaubst, dass sie das bereits im Sommer sicher wussten :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sie wussten schon im Sommer dass sie die Termine nicht halten können. Eine klare Kommunikation dass die Lieferzeit 8 - 10 Monate ist, wäre angebracht gewesen. Das Rumeiern ist einfach nur ärgerlich und kostet Kunden.

    Dann hätte es auch nicht gepasst.. warum hast du nicht einfach mitgeteilt, ich weiss das die Lieferzeit 8-10Monate ist, schreibt mir erst wieder wenn das Auto auf den Hof steht, bis dahin warte ich geduldig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In meinem Freundeskreis laufen zur Zeit mehrere Autobestellungen. Auch bei den Verbrennern gibt es Lieferprobleme. Aber bei keinem Hersteller läuft die Kommunikation so schlecht wie bei VW.

    Und dass die meisten Termine so nicht zu halten waren habe ich aus Gesprächen erfahren. Die Halbleiterproblematik hat bei VW ja deutlicher zugeschlagen. Und das hat der Konzern durch Fehlentscheidungen mit verursacht. Irgendwann funktioniert das Prinzip Hoffnung bei der Teilebeschaffung nicht mehr und es wird enger. Im Juni hatte ich noch geglaubt, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Da glaubt man dann auch vom Werk angekündigte Liefertermine. 😉

  • Da glaubt man dann auch vom Werk angekündigte Liefertermine. 😉

    Eben. Du brauchst dir da überhaupt nichts einreden lassen.


    Wenn der weltgrößte Autobauer mit perfekter Kenntnis seiner Einkaufsabläufe, seiner Fertigungsauslastung und seines Vertragsmanagements mit knallharten Verträgen und Vertragsstrafen für die Zulieferer einem Abnehmer seines Produktes aus freien Stücken einen Liefertermin zugesagt hat. Und ihn nun einfach nicht einhält...


    Dann ist das genau sein Problem und sonst von niemandem. Egal was einem manch User hier einreden möchte.

  • Das Problem ist, dass VW mit Beginn der Coronakrise im großen Stil Verträge gekündigt hat, weil sie dachten, sie könnten aufgrund der geringen Nachfrage ihren Lieferanten noch günstigere Preise diktieren. Das ist halt leider völlig daneben gegangen und die Kunden müssen es jetzt büßen.

    ID4 Pro Tech, Silver Style, AHK, Pano, WP, bestellt am 12.05.2021. Komm.-Nr. AE98xx. Lt. AH in Produktion seit 10.12.2021. FIN (...022461) und Strichzeichnung in myVolkswagen seit 16.12.2021.

    Seit 25.03.2021 ZP8 erreicht und Strichzeichnung weg. Brief am 29.03.2022 beim AH eingetroffen. Lieferung Auto lt. Nadin zw. 06. und 13.04.2022. Seit 28.03. beim Spediteur. VW kann die Händleradresse nicht übermitteln. :(

  • Hallo zusammen, habe heute mal die Fin bekommen, aber aktivieren lässt sich die in der App nicht ( ...etwas ist schilfgelaufen, Wir haben ein Problem festgestellt, Bitte versuchen Sie es später nochmal ) Hat jemand von Euch einen Rat/ Plan oder bin ich zu blöde???

  • Klar ist es ätzend wie es alles bisher gelaufen ist, aber wenn ich mir die letzten Tage hier so anschaue, dann tut sich ja wieder was. Es werden ja doch viele Fahrzeuge mit einer Fin versehen. Von daher denke und hoffe ich, dass es jetzt gut voran geht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo zusammen, habe heute mal die Fin bekommen, aber aktivieren lässt sich die in der App nicht ( ...etwas ist schilfgelaufen, Wir haben ein Problem festgestellt, Bitte versuchen Sie es später nochmal ) Hat jemand von Euch einen Rat/ Plan oder bin ich zu blöde???

    Geht noch nicht. Du brauchst das Auto dazu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!