Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich hoffe auch einfach, dass wir uns mit dem AH/ VW in Sachen Ersatzmobilität gütlich einigen und ich nicht mit Verzugsschreiben eine neue Schärfe in die Situation bringen muss, ...

    Ich werde sie denke ich so oder so in Verzug setzen. Bin nicht sicher, ob das Voraussetzung für Schadenersatzforderungen ist.

    Denn wenn ich mit meinem aktuellen betagten Auto nun Probleme bekomme, dann soll bitte VW die Instandsetzung übernehmen.

    Hätten sie rechtzeitig geliefert, hätte ich diese Kosten nicht. Aber kA ob das so durchsetzbar ist.

  • hab gestern mit dem AH telefoniert. Das AH hat wegen Ersatzmobilität nachgefragt. Der AH Mitarbeiter meinte auch, dass wohl VW nur einen Teil der Kosten der Ersatzmobilität trägt, daher ist das AH nicht so scharf drauf, eine zu besorgen - besonders von extern. Mein ID stand schonmal lt. AH auf November, lässt sich aber keine Aussage treffen.

  • Ernstgemeinte Frage: Gilt denn bei "unverbindlicher Liefertermin in Q3" (wie bei mir) dann auch die Mitte des Quartals und damit der ca. 15. August? Die 6 Wochen- Frist wäre dann ja mit überschreiten des dritten Quartals sofort erreicht...

    Ich meine, so ist die Rechtsprechung. Vielleicht checkst Du das sicherheitshalber mit einer Nachfrage z.B. bei der ADAC Rechtsabteilung ab.

  • Ich meine, so ist die Rechtsprechung. Vielleicht checkst Du das sicherheitshalber mit einer Nachfrage z.B. bei der ADAC Rechtsabteilung ab.

    Ich finde deine Aussagen unglücklich.

    Hast du eine Quelle für dein gewähltes Beispiel bezüglich "Mitte des Monats"?


    Natürlich sollte man ein Internetforum nicht als Ersatz für eine Rechtsberatung sehen, aber wenn man sich derart "aus dem Fenster lehnt" wie du, dann sollte es auch ein wenig Substanz haben.

  • Hallo in die Runde! Unser ID.4 ist am 16. September in Produktion gegangen. Eine FIN gibt es auch. Wie lange dauert es in der Regel bis zur Übergabe im Autohaus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    ID.4 Pro Performance Life / Bestellung Ende März 2021 / Übergabe Ende November 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Max1177 ()

  • VW ist manns genug, das vertraglich so dermaßen pervers hinzuzurren, dass der Zulieferer bei einer nicht vertragskonformen Lieferung massiv blutet. Also auch hier kein Mitleid angebracht.


    Denn entweder kassiert VW enorme Strafzahlungen vom Zulieferer oder war zu arrogant, um genügend vorzubestellen. ;)

    Es ist eher suboptimal einen Zulieferer von dem man so abhängig ist zu verklagen.

    Der Zulieferer hat vermutlich auch höhere Gewalt als Grund für den Lieferverzug.


    Da VW diverse MEB Baukastenmodelle produzieren wollte waren für E-Autos mit Sicherheit genug Chips bestellt. Der Born z. B. sollte längst angelaufen sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • hab gestern mit dem AH telefoniert. Das AH hat wegen Ersatzmobilität nachgefragt. Der AH Mitarbeiter meinte auch, dass wohl VW nur einen Teil der Kosten der Ersatzmobilität trägt, daher ist das AH nicht so scharf drauf, eine zu besorgen - besonders von extern. Mein ID stand schonmal lt. AH auf November, lässt sich aber keine Aussage treffen.

    Manchmal denke ich das jedes AH dem Kunden etwas anderes erzählt. Mein AH hat direkt gesagt nach 4 Monaten Wartezeit steht mir eine Ersatzmobilität zu. Zuerst war es ein VW Passat vom Autohaus. Seid 3 Wochen fahre ich jetzt aber ein Ersatzwagen direkt von VW. Und auf dem Mietvertrag der von VW Financial Service war stand genau drauf das der Wagen nichts kostet für mich. Das AH hat mir auch immer gesagt das sie die Kosten für den ersten Wagen von VW erstattet bekommen.

    Modell: ID.4 Pure Performance - City
    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: WP / 18"

    Bestelldatum 13.04.2021

    Abholung Wolfsburg 05.12.2021

  • Manchmal denke ich das jedes AH dem Kunden etwas anderes erzählt. Mein AH hat direkt gesagt nach 4 Monaten Wartezeit steht mir eine Ersatzmobilität zu. Zuerst war es ein VW Passat vom Autohaus. Seid 3 Wochen fahre ich jetzt aber ein Ersatzwagen direkt von VW. Und auf dem Mietvertrag der von VW Financial Service war stand genau drauf das der Wagen nichts kostet für mich. Das AH hat mir auch immer gesagt das sie die Kosten für den ersten Wagen von VW erstattet bekommen.

    wie sieht es mit der Versicherung bei dem Ersatzwagen aus - wie ist die SB? Ich frage nach, da ich bei meinem Auto aktuell 150 SB habe und wohl bei einer Ersatzmobilität die SB weit höher wäre...ist ja auch ein Faktor...

  • Ich werde sie denke ich so oder so in Verzug setzen. Bin nicht sicher, ob das Voraussetzung für Schadenersatzforderungen ist.

    Denn wenn ich mit meinem aktuellen betagten Auto nun Probleme bekomme, dann soll bitte VW die Instandsetzung übernehmen.

    Hätten sie rechtzeitig geliefert, hätte ich diese Kosten nicht. Aber kA ob das so durchsetzbar ist.

    Der tatsächlich entstehende Schaden ist natürlich immer individuell. Bei mir wäre der ID4 der Zweitwagen, da sind die Probleme überschaubar. Aber sofern erkennbar wird, dass VW/ das AH diese Woche nicht aktiv eine vernünftige Lösung findet und einen Ersatzwagen bereitstellen wird, werde ich wohl auch ein Verzugsschreiben aufsetzen müssen.

    ID.4 Tech

    Blue dusk metallic

    Exterieur Style "Silver"

    Narvik 21‘‘

    Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

    Bestellt Ende März

    LT ursprünglich August
    Abholung in der GMD

  • wie sieht es mit der Versicherung bei dem Ersatzwagen aus - wie ist die SB? Ich frage nach, da ich bei meinem Auto aktuell 150 SB habe und wohl bei einer Ersatzmobilität die SB weit höher wäre...ist ja auch ein Faktor...

    Beim dem vom Autohaus waren es 1500€ für VK und TK. Bei dem jetzigen von VW kann ich es nicht sagen. Das stand nicht im Vertrag.

    Modell: ID.4 Pure Performance - City
    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: WP / 18"

    Bestelldatum 13.04.2021

    Abholung Wolfsburg 05.12.2021

  • Heute ist die Strichzeichnung wieder zum Fahrzeugrendering gewechselt, nachdem am Sonntag FIN und Strichzeichnung aufgetaucht waren. D.h. es gibt wohl keinen Abstecher auf die Halde und das Fahrzeug ist fertig produziert.



    ID.4 Pure Performance in Mondsteingrau mit Schnellladeoption. MJ 2022.

    Bestelldatum: 08.06.2021, Auftragsbestätigung: 09.06.2021, unverb. Liefertermin lt. AB: 09/2021.

    Aktualisierter Liefertermin (Stand KW 28): KW 43 2021. Wechsel „Fertigungsablauf Standard“ zu „Fertigungsablauf Mosel“: 30.07.2021.

    FIN und Strichzeichnung: 10.10.2021.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Es ist eher suboptimal einen Zulieferer von dem man so abhängig ist zu verklagen.

    Du hast eher wenig mit Automotive zu tun, oder? Es gibt hier regelmäßig Knebelverträge, das ist Standard. ;)


    Zitat

    Da VW diverse MEB Baukastenmodelle produzieren wollte waren für E-Autos mit Sicherheit genug Chips bestellt.

    Quelle? Die bisherigen Aussagen sind nämlich exakt gegenteilig - VW hat massiv zu wenig bestellt.

  • Ich habe Jahre bei einem großen Zulieferer als Verfahrensing. gearbeitet.

    Mein Praktikum bei der DB AG.

    Ich bin REFA IE.


    Mich würde es schwer wundern wenn VW weniger Teile in der Lieferkette hat wie die Produktionsplanung vorsieht.

    Die Ziele wurden nur im MEB umgeschichtet nicht verringert.

    Das Gelaber in den Zeitungen ist höchstens die gesamte Palette.

    Wobei VW allgemeine Chips bevorzugt in E-Autos verbauen soll.


    Der Problem liegt wohl bei den Chipherstellern.

    Hohe allgemeine Nachfrage, Mangel an Halbzeug, Rohstoffen, Maschinen, Ersatzteilen, Lieferkette durch Transport massiv gestört.


    Es gibt keinen Hersteller ohne Probleme.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!