Beiträge von Cadoavo

    Mein ID4 Tech (bestellt Ende März) ist nun auch definitiv gebaut, ich habe aber nun erst für den 15.01. einen Termin in der GMD erhalten. Dies ist mir aber dann doch zu spät und angesichts der aktuellen Corona-Lage weiss man ohnehin nicht, ob dies dann möglich sein wird.

    Kann aus der Runde jemand aus Erfahrung sagen, wie lange in etwa die Lieferung aus Zwickau bis zum Autohaus in der Regel dauert? Mein AH hat davon gesprochen, dass dies ebenfalls bis Mitte Januar dauern würde, aber das kann (und will) ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Wo würde man denn diese "ZP8" entdecken können? Oder hat hierzu nur das AH Einblick?

    Das ist aktuell leider Realität. Die Lieferzeit, außer bei Tesla, hat man gerade überall. Es sei denn, man war sehr schnell unterwegs und hat sich noch einen von den vorab gefertigten Fahrzeugen aussuchen können. Die Kommunikation ist nicht die Beste von VW, aber woanders ist diese auch nicht unbedingt besser. Realistische Aussagen nach Bestellfahrzeugen kann wirklich keiner aktuell treffen.


    Daher finde ich solche Aussagen wie " danach nie mehr VW" ehrlicherweise immer belustigend und amüsant. Ist aber auch eher allgemeiner Natur, solche Aussagen findet man auch in Foren anderer Hersteller oder Themengebiete. Aber dieser Wutkultur kann ich einfach nichts abgewinnen.

    Das stimmt natürlich. Und sicherlich leiden die Hersteller bzw. deren Mitarbeiter (Kurzarbeit) stärker unter der gegenwärtigen Situation als unsereins, dessen Hauptproblem es ist, ob der Neuwagen ein Monat früher oder später vor der Tür steht...

    Da ist die Aussage von deinem Autohaus aber schon viel viel weiter als die Aussage meines.

    Ich habe meinem Autohändler per Whatsapp mitgeteilt das mein ID4 Tech nun eine FIN hat und die Strichzeichnung aufgetaucht ist. Seine Antwort (und ich zitiere): "Ihr wisst besser Bescheid als ich :("

    Da ich seit dem 30.11 die FIN und die Strichzeichnung habe bin ich dann mittlerweile auch nicht mehr so guter Dinge und rechne nicht vor Ende Dezember mit dem Auto...

    Eine FIN habe ich noch nicht einmal, dennoch wird Ende November als LT orakelt...

    Das Gefühl kommt bei mir so langsam auch auf. Mein Tech ist zwar nunmehr für Ende November angekündigt, aber am Unterton des AH höre ich bereits heraus, dass dies unrealistisch sein wird. Wäre in Sachen Ausstattung, vor allem im Innenraum, auch zu Kompromissen bereit, aber dies hilft wohl nicht weiter...

    Ich werde sie denke ich so oder so in Verzug setzen. Bin nicht sicher, ob das Voraussetzung für Schadenersatzforderungen ist.

    Denn wenn ich mit meinem aktuellen betagten Auto nun Probleme bekomme, dann soll bitte VW die Instandsetzung übernehmen.

    Hätten sie rechtzeitig geliefert, hätte ich diese Kosten nicht. Aber kA ob das so durchsetzbar ist.

    Ich habe gestern nun meine Ersatzmobilität erhalten, einen Golf 8. Damit bin ich sehr zufrieden. Macht Spaß, sich mit dem Auto zu beschäftigen als Vorgeschmack auf den ID4. An deiner Stelle würde ich ebenfalls nun bei deinem Händler auf einen Ersatzwagen drängen, dies ist sicherlich die realistischste Lösung und in Anbetracht der aktuellen Umstände dann auch okay, denke ich. Andere Formen der Schadensersatzforderung sind sicher deutlich komplizierter und vermutlich wenig erfolgversprechend.

    Ich werde sie denke ich so oder so in Verzug setzen. Bin nicht sicher, ob das Voraussetzung für Schadenersatzforderungen ist.

    Denn wenn ich mit meinem aktuellen betagten Auto nun Probleme bekomme, dann soll bitte VW die Instandsetzung übernehmen.

    Hätten sie rechtzeitig geliefert, hätte ich diese Kosten nicht. Aber kA ob das so durchsetzbar ist.

    Der tatsächlich entstehende Schaden ist natürlich immer individuell. Bei mir wäre der ID4 der Zweitwagen, da sind die Probleme überschaubar. Aber sofern erkennbar wird, dass VW/ das AH diese Woche nicht aktiv eine vernünftige Lösung findet und einen Ersatzwagen bereitstellen wird, werde ich wohl auch ein Verzugsschreiben aufsetzen müssen.

    6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins (wenn kein genauer Liefertag angegeben ist - z.B. nur Oktober - gilt Mitte des Monats als unverbindlicher Termin) kannst Du den Händler in Verzug setzten verbunden mit der Aufforderung, das Fahrzeug nunmehr nach einer Nachfrist von 14 Tagen zu liefern.

    Danach kannst Du Schadenersatz in Höhe von 5% des Kaufpreises geltend machen.

    Danke dir, so im Detail hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich hoffe auch einfach, dass wir uns mit dem AH/ VW in Sachen Ersatzmobilität gütlich einigen und ich nicht mit Verzugsschreiben eine neue Schärfe in die Situation bringen muss, im Grunde kann ja weder das AH noch VW etwas für die aktuelle Lage. Nächste Woche bin ich schlauer...😉

    meinhändler sagte von ihm kann ich keins kriegen er hat nichts.

    Habe bei vw nachgefragt wann mein auto kommt und wie es mit ersatzwagen aussieht. Sie vom Kundendienst will es weiter reichen und ich hoffe mal das was passiert


    Wie lange wartest du schon auf dein id

    Der unverbindliche LT war August. Nach Ablauf von weiteren 6 Wochen (also nun Mitte Oktober) hat man m.W. Anspruch auf eine Form des Schadensersatzes. Dein Händler muss selbst erst einmal keinen Wagen zur Verfügung haben, aber als Vermittler sollte er sich darum kümmern, dass VW dies tut. Wie dies letztlich zwischen VW und dem AH gehandhabt wird, sollte nicht dein Problem sein.

    Hallo zusammen,

    ich klinke mich nach Wochen des Mitlesens nun auch einmal ein.

    Hatte meinen Tech Ende März bestellt mit unverbindlichem LT im August. Laut Aussage des AH soll die Produktion nächste Woche beginnen und die Lieferung bis Mitte Oktober erfolgen. Da ab dann auch mein Anspruch auf Ersatzmobilität beginnt, will ich einfach mal glauben, dass VW diesen Termin auch einhalten will. Hoffe dies ist nicht nur Wunschdenken...