Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • wo genau liegt jetzt nochmal der Unterschied zwischen SWV 8 und SWV 10 ?

    Stand jetzt noch nicht bekannt, mit Ausnahme zweier Steuergeräte (Kessy und noch irgendwas). Zumindest in der Info-Kachel im Entertainment weisen sich beide als Software 3.2 aus, was merkwürdig ist. Es sind noch nicht genügend SWV10-Fahrzeughalter hier im Forum vertreten, zumal auch SWV8 noch nicht vollständig ausgeliefert ist (ich bin da ein Beispiel).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • wo genau liegt jetzt nochmal der Unterschied zwischen SWV 8 und SWV 10 ?

    Infos zu Softwareversionen findet man hier: https://www.meinid.com/wiki/lexicon/8-software-versionen/

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ein Klavierlack-Delete wurde gleich von mir vorgenommen. Hier habe ich Kurstoffschalen in Matt darüber geklebt.

    Glückwunsch! Da ist die Freude groß!

    Wo hast du das Teil bestellt? Denke da auch schon in die Richtung aber da gibt es wohl auch Qualitätsunterschiede. Findest du deins o.k.?

    Auch links und rechts beim Türöffner?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Beim Dacia Spring erinnere ich mich an einen Artikel, dass für den europäischen Markt die Karosserie verstärkt werden musste. Aus den Zeiten bei einem vorherigen Arbeitgeber erinnere ich mich, dass LKW für den mexikanischen Markt u.a. keine Lambdasonde bekamen, da nicht vorgeschrieben. Sonst wo wird möglicherweise kein Fahrzeug mit Michellinreifen fahren, sondern mit irgendeinem Linglong Mist oder zu schwachen Bremsen.


    Was ich damit sagen will ist, dass die Anforderungen in Nicht-EU-Ländern deutlich lascher sind als hier und damit die Typzulassung des europäischen Fahrzeugs nicht für Importe gilt, sofern diese nicht eingeschlossen waren. Das betrifft Umwelt und Sicherheit und möglicherweise vieles mehr.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Pfffh...auch ich darf Vollzug melden - FIN ist nun endlich auch auf myvolkswagen.net verfügbar - fehlende Teile somit scheinbar gefunden !

    Jetzt muss er nur noch kommen...

    ID4 GTX 4 Motion

    Kingsred Metallic
    Assistenzpaket

    Infotainment Paket Plus
    AHK
    WP


    Bestelldatum: 21.7.2022

    unverbindlicher LT: KW 47 2022

    Bestätigte LT: KW 48 2022, KW 50 2022, KW 51 2022

    Info 20.12.2022: steht auf Halde, es fehlen Teile

    .... =O

    20.1.23: FIN auch auf myvolkswagen.net verfügbar 8o

    Lieferung nunmehr geplant: KW 5-6-2023 :)

    25.1.23: Übergabe Spedition lt. NADIN

    2.2.23: Ankunft Spediteur Österreich
    Abholung AH 14.2.2023 <3

  • 2. Glaubt jemand dass VW tatsächlich zwei so unterschiedliche Autos in Europa und China baut, dass hier eine TÜV Prüfung notwendig ist?

    Das ist tatsächlich so. Das hat jetzt erstmal nichts mit mehr oder weniger sicher zu tun, aber in entscheidenden Details sind die Unterschiede schon krass. Das geht einmal mit dem Notruf einher, ohne den das Auto hier einfach Vollstrom durch den TÜV segelt.

    Dazu gehört aber auch, dass Autos in China einem exzessiven Tracking seitens der Behörden unterliegen. Wer sich so eine Karre hierher importiert und die SIM tauscht, wird im Minutentakt seinen Standort auf chinesische Server laden, und das ist vermutlich noch nicht mal alles. Auf VW käme da ein datenschutzrechtliches Desaster zu.

    Ob sie dort zu viele Fahrzeuge haben? Wohl eher nicht, sonst würden sie schlicht Autos für den europäischen Markt in China bauen, wie es andere Hersteller ebenfalls tun.


    Mit der Wärmepumpe steht halt auch so ein Aufreger ins Haus. Ich hoffe, dass unser Fahrzeug nicht davon betroffen ist, mein letzter Stand zur Produktionsplanung war nächste Woche…jetzt soll das Auto erstmal gebaut werden, solange da nur das WD4-Paket verbaut wird ist das Thema das Auto nach dem Leasing zu übernehmen damit ohnehin durch, Wärmepumpe hin oder her.

    Ob es woanders besser läuft? Ich hab am Montag ein älteres Paar an der Ladestation getroffen, denen Mercedes im EQA schlicht kein ACC verbaut hat, trotz Bestellung und ohne Info oder Kompensation. Tasten sind da, funktioniert nur nicht. Chipknappheit und so…


    Aktuell läuft es überall besch…. Da bringt einem ein „nie wieder X“ halt überhaupt nichts. Beim örtlichen Audi-Händler sitzt gerade die ganze Belegschaft, die wegen miesen Verhalten gegenüber Kunden bei BMW rausgeflogen ist.

    Unser BMW-Händler bei dem wir mit dem i3 immer zum Service etc waren hat die Preise verdoppelt nachdem der alte Chef in Rente ging und der Laden von ner Kette aufgekauft wurde…

  • sagt mal, ich habe irgendwo (ich glaube Facebook und hoffe, es war nicht hier... bin schon etwas durcheinander) gelesen, dass für die Kompensation des verringerten Umweltbonus von VW der erste Liefertermin Kunde (wohl im Nadin) entscheidend sein sollte und dieser nicht unbedingt der gleiche (unverbindliche) Liefertermin auf der ersten Auftragsbestätigung sein soll? Kann dazu jemand etwas sagen?

    Was in NADIN steht zählt. Beim Privatleasing z.B. bekommt man keine AB mehr sondern nur direkt eine Leasingbestätigung. In dieser Stand beim mir nur Q4/22, vom AH habe ich eine Lieferwoche im Dezember 2022 per Screenshot bekommen. Und ja ich warte noch.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

    Einmal editiert, zuletzt von ID.4-Fahrer ()

  • Laut BGB zählt die Auftragsbestätigung.

    Pacta sunt servanda…


    Auch für VW im deutschen Rechtsraum. Da zählt keine nicht kommunizierte Information für den Vertragspartner, sondern nur das in der Angebotsannahme (der Auftragsbestätigung) angegebene Datum.


    (-> Verzugsschaden, Achtung: die Prämie ist nicht zu versteuern („steuerbar“), die Kompensation durch VW unter Umständen (z. B. bei Willkürung ins Betriebsvermögen) schon)

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Was in NADIN steht zählt. Beim Privatleasing z.B. bekommt man keine AB mehr sondern nur direkt eine Leasingbestätigung. In dieser Stand beim mir nur Q4/22, vom AH habe ich eine Lieferwoche im Dezember 2022 per Screenshot bekommen. Und ja ich warte noch.

    wobei ich, wenn auf der AB 31.12.2022 stünde (was es leider nicht tut) und im Nadin sonstwas stehen würde, würde ich schön mit der AB herumwedeln und den reduzierten Umweltbonus erbitten... Aber: hätte, hätte, Fahrradkette... ich kenne leider nicht das Datum aus NADIN, nur das von meiner AB und das sagt 1.Quartal 23 unverbindlicher LT, also übersetzt 31.3.23 + 6 Wochen = 12.05.2023 verbindlicher Liefertermin. Leider sagt mein Freundlicher, dass er selbst kein Zugriff auf Nadin hat, das hat wohl nur der Disponent... und ich vermute, den sollte man besser nicht stören :D

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Für die BaFa zählt mal grundsätzlich die Zulassung, egal was VW vorher kommuniziert hat und was das BGB sagt. Wenn VW dann kulant ist und die Kompensation für einen Teil der Besteller übernimmt können sie sehr wohl eigene Maßstäbe ansetzen. Der ist wohl auf den NADIN Eintrag gefallen. So verstehe ich das.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Das hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit dem eingetretenen Verzugsschaden - und schon sind wir wieder zurück im deutschen Rechtsraum…

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • pasted-from-clipboard.png


    Hallo, bekomme die Authorization nicht raus. Beim öffnen des Developer mode wird ein PW abgefragt. Ist das neu. Finde nichts Entsprechendes in den Anleitungen.


    Danke

    ID4 GTX AHK, Assistenzpaket, ACC, Design Paket Plus, Konfortpaket Plus, bestellt 19.5.2022 Kommi AL7xxx

    Übergabe an Produktion 30.3.2023

    Endmontage 27.4.

    FIN in NADIN zu sehen

    Keine weiteren Fortschritte

    Stand 10.05.

    Unverbindlicher aktuell LT Juli 23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!