Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • In Schweden sind/waren Handschalter mit Tempomat gang und gebe.


    Nicht immer in kleinen Deutschlanddimensionen denken, in anderen Ländern gibt es lange Autobahnen und Straßen die geradeaus gehen und Tempomat und Handschalter Sinn ergeben 8o :*

  • der Tiguan den ich gerade vom Autohaus habe, ist ein Schaltgetriebe und hat einen Abstandstempomat,. Wenn man schalten muss meldet er sich und sagt bitte hoch -oder runter Schalten.

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Der Golf 8 den ich seit 9 Monaten als Ersatzmobilität fahre hat Handschaltung und den TA inklusive ACC, der ACC funktioniert erst ab 30 km/h und wenn die Drehzahl zu niedrig wird weil man nicht runter schaltet kommt eine Warnung und der TA schaltet sich aus.

    Das sind ja alles keine echten "Tempomat mit Abstand-halten" weil die einfach nicht schalten können.
    Das sind einfach NUR Tempomat und wenn sich der Tempomat auf Abstand halten will, dann murkst er entweder den Motor ab, oder fordert den Fahrer zum Schalten auf.
    Super blöd.

    Modell E219TN Farbe 2YA1 Innenausstattung PZ; ID.4 GTX -1-Gang-Automatil; Gletzscherweiss Metallic/Schwarz Soul-Schwarz / X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz;
    Bestellt am 09.11.2021

    Extras

    PA2 Design-PaketPBJ Interieur Top Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz PBM Komfortpaket; PSG Sportpaket; RDS Infotainment-Paket "Plus"; WD$ Assistenzpaket "Plus"; OTD Textilfussmatten vorn und hinten;

    1M6 Anhaengevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung; 2WX Winterräde

    090922 angebl in prod gegangen

  • In Schweden sind/waren Handschalter mit Tempomat gang und gebe.


    Nicht immer in kleinen Deutschlanddimensionen denken, in anderen Ländern gibt es lange Autobahnen und Straßen die geradeaus gehen und Tempomat und Handschalter Sinn ergeben 8o :*

    Nur bitte nochmals zum Verständnis:
    1) Tempomat = in jedem Auto möglich und gang und gäbe heutzutage

    2) Tempomat mit Abstandsregelung = benötigt grundsätzlich zum funktionieren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Zugriff zum Automatikgetriebe, damit die Gänge z.B. runter oder hoch geschaltet werden und das auto wenn z.B. die Geschwindigkeit wieder erhöhhen soll das ohne Zutun des Fahrers geschieht.
    NOCHMAL: ein Abstandstempomat hat KEINEN Arm, der den Schaltstock betätigen kann und KEINEN Fuß, der die Kupplung tritt.


    Hallo, wie lange habt ihr nachdem der Fertigungsblauf erschienen ist, auf die Fin bzw. Auslieferung gewartet?

    Fertigungslauf Emden ist bei mir irgendwann im Sommer aufgetauscht.
    Erst am 09.09. habe ich die Info bekommen, dass das Auto zur Produktion übergeben wird.
    Dann ist VW wieder abgetaucht und erst vor gut 2 Wochen ging es dann wirklich los.
    Dann allerdings Schlag auf Schlag, innerhalb 5 Tagen war es produziert und dann tauchte auch erst die FIN auf.
    Danachwar erst ma wieder 2 Wochen Sendepause bis gestern.
    Da habe ich erfahren, dass das Auto auf dem Transporter zur GMD ist und vielleicht in 2 Wochen ein Abholtermin vereinbart werden kann

    Modell E219TN Farbe 2YA1 Innenausstattung PZ; ID.4 GTX -1-Gang-Automatil; Gletzscherweiss Metallic/Schwarz Soul-Schwarz / X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz;
    Bestellt am 09.11.2021

    Extras

    PA2 Design-PaketPBJ Interieur Top Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz PBM Komfortpaket; PSG Sportpaket; RDS Infotainment-Paket "Plus"; WD$ Assistenzpaket "Plus"; OTD Textilfussmatten vorn und hinten;

    1M6 Anhaengevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung; 2WX Winterräde

    090922 angebl in prod gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von Rivers () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rivers mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rivers das ist trotzdem deutlich angenehmer als ein Tempomat der nur stumpf die eingestellte Geschwindigkeit fährt, auf der Autobahn schalte ich ja nicht runter wenn der vor mir nur 120 anstatt 130 fährt bei einem einfachen Tempomat hingehen muss ich da dauernd die Geschwindigkeit nachregeln was bei mir zur Folge hat dass ich ihn kaum benutze. Den ACC im Golf 8 finde ich hingegen recht angenehm auch wenn es in Kombination mit Automatik / Elektro natürlich noch besser wäre.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch ()

  • Das sind ja alles keine echten "Tempomat mit Abstand-halten" weil die einfach nicht schalten können.
    Das sind einfach NUR Tempomat und wenn sich der Tempomat auf Abstand halten will, dann murkst er entweder den Motor ab, oder fordert den Fahrer zum Schalten auf.
    Super blöd.

    Fahr doch einfach mal sowas bevor du falsche Dinge in die Welt setzt. :) Das funktioniert ganz gut in der Praxis. Und es ist weit mehr als ein Tempomat.

  • Geh mal auf VW.de da kannst du auch bei einem Golf mit Handschaltung ACC konfigurieren - klar nicht so komfortabel wie mit Automatik ABER der hält auch den Abstand zum Vordermann;


    Beschreibung von VW:


    Die automatische Distanzregelung ACC hilft Ihnen, eine zuvor von Ihnen eingestellte Höchstgeschwindigkeit sowie Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. In Verbindung mit einem Navigationssystem wird ACC um eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz erweitert. Dabei kann ACC die Fahrzeuggeschwindigkeit an geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie Straßenverläufe (Kurven, Kreisverkehre, etc.) anpassen.

    In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG fahren Sie zudem entspannt durch Stau und Stop-and-go-Verkehr.


    => daraus lernen wir, dass es auch einen Abstandstempomat mit Handschaltung gibt.

    ID 4 GTX

    bestellt am 02.12.2021-> Auftragsbestätigung am 06.12.2021 -> FA Emden seit 17.12.2022 -> FIN seit 09.02.2023 -> Abholung 09.03.2023 ( 15 Monaten und 1 Woche)

    Bestätigter Liefertermin laut NADIN: 07.09.2022 -> unbekannt

    Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und "Travel Assist" | Infotainment Plus | Design Paket | Komfort Paket | Wärmepumpe

    MJ 2022 2023

    Softwareverbund Ausführung 6 8 10

  • daraus lernen wir, dass es auch einen Abstandstempomat mit Handschaltung gibt.

    Habe ich auch in meinem T-Roc. ACC funktioniert einwandfrei. Man muss halt bloß selber schalten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das sind ja alles keine echten "Tempomat mit Abstand-halten" weil die einfach nicht schalten können.
    Das sind einfach NUR Tempomat und wenn sich der Tempomat auf Abstand halten will, dann murkst er entweder den Motor ab, oder fordert den Fahrer zum Schalten auf.
    Super blöd.

    Ich benutzte den Abstandtempomaten in einen 8 Jahre alten Auto vor allen Dingen bei Autobahnfahrten. Ich stelle ihn auf zwischen 110 und 130 km/h je nach Verkehrszeichenvorgabe bzw. Land ein. Das gefahrene Tempo wird beeinflusst durch voranfahrende Fahrzeuge. Geschaltet werden muss nicht (6. Gang) und ich fahre entspannt durch die Gegend.

    Stausituationen werden natürlich nicht abgedeckt und die erledige ich lieber selber.

  • Wollen wir vielleicht wieder zurück zum Thema kommen? 😉

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wollen wir vielleicht wieder zurück zum Thema kommen? 😉

    Ich hoffe dass ich am Montag meinen Termin zum Abholen bekomme.

    Und nochmal an alle die sehr lange warten müssen (mein Einjähriges habe ich auch hinter mir...)
    Die längsten Wartezeiten sind ja im Wesentlichen bei den Autos, die alle plus Pakete und ziemlich volle Ausstattung haben.
    Ich habe letzte Woche versucht mein Auto nochmals zu konfigurieren.
    Negativ !
    VW hat bestimmte Ausstattungen aus dem Konfigurator genommen.
    Das heisst, mein Auto kann heute in dieser Ausstattung nicht mehr bestellt werden.
    (z.B. die Massagesitze gibt es aktuell auch nicht mehr)
    Das lindert jedenfalls etwas die Wartezeit und sollte alle erfreuen die lange warten müssen.

    Modell E219TN Farbe 2YA1 Innenausstattung PZ; ID.4 GTX -1-Gang-Automatil; Gletzscherweiss Metallic/Schwarz Soul-Schwarz / X-Blue - Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz;
    Bestellt am 09.11.2021

    Extras

    PA2 Design-PaketPBJ Interieur Top Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz PBM Komfortpaket; PSG Sportpaket; RDS Infotainment-Paket "Plus"; WD$ Assistenzpaket "Plus"; OTD Textilfussmatten vorn und hinten;

    1M6 Anhaengevorrichtung anklappbar mit elektrischer Entriegelung; 2WX Winterräde

    090922 angebl in prod gegangen

  • VW hat alles was sie gerade nicht gut liefern können, aus der Liste gestrichenn

    Ja und wenn man in die europäischen Konfiguratoren schaut ist Deutschland das einzige Land mit derart üblen Lieferproblemen.


    Nachdem ich hier auch ein gedrucktes (!) Prospekt zum ID.4 aus Schweden habe, extrapoliere ich mal eben, dass Deutschland einfach von der restlichen Vertriebsorganisation abgekoppelt ist und da einen "Direktvertrieb" macht, mit dem Unterschied dass die Händler noch mehr Macht als zuvor haben. Eigentlich hätten wir schon aufhorchen sollen, als die Übernahme einer Bestellung eines Bekannten nicht funktioniert hat, als sich alleine der Händler quergestellt hat und lieber diese Bestellung storniert hat als sie an uns zu übertragen. Es ist sowas von offensichtlich, dass mein Händler gerade überhaupt kein Interesse daran hat, dass unsere Bestellung ausgeliefert wird. Zu 500€ Gewinn im Monat via Ersatzmobilität sagt man nicht nein.


    Im Ernst: ich trauere der vergeigten Möglichkeit hinterher, einen vorkonfigurierten Ioniq5 mit 2 Monaten Lieferzeit zu nehmen.

  • Hallo, wie lange habt ihr nachdem der Fertigungsblauf erschienen ist, auf die Fin bzw. Auslieferung gewartet?

    Bei mir zum Beispiel ist der Fertigungsablauf Emden vor 9 1/2 Wochen erschienen und ich habe momentan noch keine FIN.

    Es gibt hier aber die perfekte Liste, auf der du das siehst. Ich versuche sie dir zu verlinken, ansonsten musst du sie suchen.


    Fertigungsablauf FIN
    FA Emden Ereignisse,Wartenzeiten Name,Komm Nr.,SWV,Bestelldatum,FA seit,FIN seit,Liefertermin (Von-Bis),bis FA,bis FIN,bis Lief.,Vsl. FIN,Vsl. Lieferung (von…
    docs.google.com



    Viele Grüße

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • und jeder kann seine eigenen Daten als “Kommentar” eintragen. Der ist dann zwar im ersten Moment nicht sichtbar, wird dann aber anschließend eingetragen. Ich finde die Liste sehr hilfreich um abzuschätzen, wie lange es noch dauern könnte, deshalb wäre es schön, wenn noch möglichst viele ihre Daten eintragen :)

    Danke an Marc Wagner


    ….. und wenn man das Datum seines aufpoppenden Fertigungsablaufes weiß, gibt es sogar eine Spalte “voraussichtliches Datum FIN” (natürliches alles Glaskugel, aber immerhin ;) )


    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausMueschen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KlausMueschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!