Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Kann ich absolut nachvollziehen. Scheinbar wird auch nicht kommuniziert welche Pakete die Probleme verursachen. Man könnte den Kunden ja anfragen ob er auf etwas verzichten möchte um das Fzg schneller zu bekommen.

    Ich rechne ehrlich gesagt erst in 12 Monsten mit dem Auto. Die Alternativen sind für mich leider nicht vorhanden. Enyaq braucht noch länger und Model Y hat uns nicht so gut gefallen.


    Wenn die AB von VW kommt sag ich nochmal Bescheid was da so drin steht

    Ehrlichgesagt ärgere ich mich seit Wochen über mich selbst das ich nicht erst weiter geschaut habe. Nach einem durchaus guten ersten Gespräch mit dem Verkäufer musste ich leider feststellen das dieses doch nicht so gut war wie ursprünglich gedacht. Unterlagen nicht übergeben, falscher Nettobetrag (viel zu hoch trotz meinem Hinweis das da Urlaubsgeld mit drin war) in der Leasinganforderung was mir leider beim drüberschauen auch entgangen ist. Die AB kam schnell aber seit dem merkt man das die Kommunikation merklich kühler wird.

    4 Wochen nach der Bestellung habe ich mitbekommen das ich heute in 2-3 Wochen in einen Ariya hätte einsteigen können mit meinem Nummernschild vorn dran. Enyaq ist bei mir wegen der Lieferzeit und dem örtlichen Händler im Vorfeld (leider) schon ausgeschieden. Model Y hätte ich das Problem der Wartung. Nächste Servicepartner von Tesla sind von mir aus gesehen 150-180km weg. Davon abgesehen würde ich den Tacho im Sichtfeld wohl vermissen.

    Der örtliche Ford Händler (was ich aber auch erst zu spät gesehen habe) hatte um meinen Bestellzeitpunkt für den Mach E eine Aktion laufen 45000 und lieferung noch 22. Alles ärgerlich.

    Andererseits freu ich mich schon mit meiner Frau paar Tage in Dresden zu verbringen wenn wir den ID dort abholen. Was ich allerdings nicht mitmachen werde ist Lieferzeitroulet inkl. Ausreden wie Corona und Ukraine Krieg oder Chipmangel. Corona gabs schon jahre lang und ist inzwischen eigentlich eher ein ärgernis als ein Hindernis, die Auswirkungen des Ukraine Kriegs sollte man auch so langsam mal in den Griff bekommen und Chipmangel müsste nu auch mal um sein wenn man sich Industrien wie die IT Branche ansieht wo die Preise für Prozessoren und Grafikchips aktuell ins Bodenlose fallen.

    Wie manche Beiträge hier ja recht offen zeigen haben die Lieferzeiten keinerlei System bzw. sind kaum nachvollziehbar

    ID4. Pro Performance

    Bestellt 27.06.2022

    ULT

    06/23

    03/23 (Stand 10/22)

    04/23 (Stand 02/23)

    FIN seit 22.02.2023

    Kom.Nr.: AM3XXX

    Abholung am 22.04.2023 in Dresden



    Farbe Gletscherweiß/Schwarz

    Komfortpaket, Assistenz+ Paket, WP, AHK, 20" Drammen

  • Ich wenn hier so quer lese bis ich jetzt angefressen wie das bei VW läuft.


    Kann ich auch verstehen;

    mein Händler meinte, er kann mal Wunschtermine eintippen und die werden von VW angenommen, oder abgelehnt. Meine Bestellung von Ende Juli wurde von VW mit Händler-Eingabe-Wunsch - Februar 23 angenommen.

    Ich befürchte nur, dass das gar nix zum freuen ist, sondern einfach ein Mondtermin, der noch realistischer hinter deinen rutschen dürfte. ... Wir sollten das in Q2-23 mal überprüfen.

    Ich rechne jedenfalls auch mal mit 12 Monaten.


    BTW:

    Ich hab mir gerade mal in der VW-Garage in Chrome mit F12 die ganzen ausgeblendeten Fahrzeugdetails reingezogen. Da steht was von

    Code
    {"codeText":"Hochvolt-Batterie 82 kWh
    (brutto)","origin":"I"}

    Ist das normal und die hat netto 77 kWh, oder machen die die wirklich größer?


    VG

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

    Einmal editiert, zuletzt von phyhu ()

  • Hochvolt-Batterie 82 kWh

    Das ist korrekt - die Brutto Kapazität ist 82 kWh. Es wird nur nicht alles zur Verfügung gestellt um Degradation und Emergency Situationen auszugleichen.

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Ich bin jetzt auch ma neugierig geworden und habe mir in Visual Studio und SQL Server eine kleine Anwendung gebaut, welche die Daten bei VW absaugt. Lade gerade den Bereich AH.


    Was mich wundert ist, dass bei VW überhaupt keine Alarmglocken angehen, wenn jemand deren gesamten Auftragsbestand in Sekunden abfragt. Da müßte doch irgendein Intrusion Detection System angehen oder man eine DDOS Attacke vermuten. Oder wird diese DB auch regelmäßig von Händler abgefragt?


    Mal sehen, ich baue hinterher mal ein Dashboard auf die Daten.


    Auf die Schnelle hab ich schon gesehen, dass Panoramadach eher selten genommen wird.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Das habe ich auch mal für den AI Bereich gemacht. Seit aber Bankroll-Calibrate die Daten hier so schön auflistet ist das nicht mehr nötig. Bringt ja keine neuen Erkenntnisse, wenn jeder die Daten abgreift. Aber als Zeitvertreib zur Überbrückung der Lieferzeit schon ein interessantes Projekt.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Ich rechne jedenfalls auch mal mit 12 Monaten.

    Dann drücke ich dir dafür die Daumen. Meinen habe ich 12/21 bestellt und der steht heute bei Q3 2023...

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Dann drücke ich dir dafür die Daumen. Meinen habe ich 12/21 bestellt und der steht heute bei Q3 2023...

    Abhängig von der Ausstattung würde das für die Mitte 2022 bestellten bedeuten daß wir nach 2024 rutschen

    ID4. Pro Performance

    Bestellt 27.06.2022

    ULT

    06/23

    03/23 (Stand 10/22)

    04/23 (Stand 02/23)

    FIN seit 22.02.2023

    Kom.Nr.: AM3XXX

    Abholung am 22.04.2023 in Dresden



    Farbe Gletscherweiß/Schwarz

    Komfortpaket, Assistenz+ Paket, WP, AHK, 20" Drammen

  • Dann drücke ich dir dafür die Daumen. Meinen habe ich 12/21 bestellt und der steht heute bei Q3 2023...

    Wann war/ist dein unverbindlicher Liefertermin? Q3 mit Ansage ist schon heftig. Würde dann sofort auf Ersatzmobilität pochen sobald VW in Verzug gesetzt werden konnte

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Könntest du mir zeigen wie ich das für den AJ-Bereich machen könnte?

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Wann war/ist dein unverbindlicher Liefertermin? Q3 mit Ansage ist schon heftig. Würde dann sofort auf Ersatzmobilität pochen sobald VW in Verzug gesetzt werden konnte

    Das ist ein Firmenleasing. Den alten Diesel kann ich zwar weiter fahren aber 1) ist es eine Mistkarre die macht was sie will und 2) kostet mich der Diesel viel mehr wie der ID4 (ca 400 im Monat)

    Erst hieß es Q2 2022 dann Q4 2022 und jetzt eben Q3 2023…

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

  • Könntest du mir zeigen wie ich das für den AJ-Bereich machen könnte?

    Du müßtest schon über c# / SQL Server Know-How verfügen


    Ich habe mir die 9999 Datensätze des AH Bereiches mal angeschaut und ich bin doch etwas überrascht, warum so viele Fahrzeuge über IQ.Drive verfügen. Dieses gab es doch noch gar nicht, als die AH - Fahrzeuge bestellt wurden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Also woher und wie erfolgt hier eine Aufwertung der Bestellungen mit IQ-Drive?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von metallian1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von metallian1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mich wundert ist, dass bei VW überhaupt keine Alarmglocken angehen, wenn jemand deren gesamten Auftragsbestand in Sekunden abfragt. Da müßte doch irgendein Intrusion Detection System angehen oder man eine DDOS Attacke vermuten. Oder wird diese DB auch regelmäßig von Händler abgefragt?

    Es sind halt echt nicht viele Daten. Bei meinen wöchentlichen Abfragen mache ich auch nur maximal 30 Requests (wage ich mich zumindest zu erinnern) gleichzeitig. Das sind weniger als die, die der Browser selbst macht. Wenn du allerdings 20000 Abfragen gleichzeitig startest und wirklich den gesamten Datensatz so schnell holst, wie es deine Internetanbindung zulässt, dann könnte das je nach deiner Internetanbindung anders aussehen.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Ich bin ja noch guter Hoffnung, dass VW die Termine für Bestellungen, die deutlich nach Kriegsbeginn eingingen und keine kritischen Pluspakete haben, in etwa hält. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich bin ja noch guter Hoffnung, dass VW die Termine für Bestellungen, die deutlich nach Kriegsbeginn eingingen und keine kritischen Pluspakete haben, in etwa hält. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

    Davon kannst du ausgehen. Wir haben am 19.03.22 bestellt. AB war auf Q4/22 und nun holen wir ihn schon am 24.9. in Dresden in der Manufaktur ab. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Auto vielleicht noch dieses Jahr bekommst.

    ID.4 GTX in Kings Red Metallic, Assistenzpaket, ACC, Komfort+, Sport+, WP

    bestellt am 19.3.22 --> Abholtermin in der GMD: 24.09.2022 (wir sind so gespannt :love: )

  • Heute die erfreuliche Meldung vom AH erhalten, dass der ID.4 auf dem Weg zum Händler ist. Dann wird wohl die Auslieferung in den nächsen 2 Wochen erfolgen, hoffentlich. Lieferzeit dann kleiner als 1 Jahr und 5 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin.

    Die FIN hatte ich am 21.7.22 und im Anschluss gab es auf myVolkswagen die unterschiedlichsten Meldungen zur Ausstatttung, soll Softwareverbund 7 sein. Mal schauen, was dann ausgeliefert wird.




    ID.4 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Infotainment-Paket, Anhängervorrichtung elektr., Interieur "Plus", Infotainment,

    Komfort "Plus", Assistenz "Plus", Design "Plus", Hamar mit Ganzjahresreifen

    Komm.Nr. AH3XXX

    AB 24.9.21

    unverbindlicher Liefertermin April 22

    Übergabe an Produktion laut AH am 9.6.22

    FIN am 21.7.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!