Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Hast du einen verbindlichen Liefertermin? Denn wenn dir im Vertrag nur ein unverbindlicher Liefertermin genannt wird hast du keine Rechtsgrundlage dafür. Und alle Verträge die ich gesehen habe sind mit unverbindlichen Lieferterminen

    Naja; aber auch ein unverbindlicher Liefertermin hat eine gewisse Verbindlichkeit.

    Bei unverbindlichen Terminen hast Du 6 Wochen + 14 Tage; bei verbindlichen Lieferterminen kannst Du den Vertragspartner bereits nach 14 Tagen nach dem vereinbarten Termin in Verzug setzen.

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Hallo zusammen,

    habe gestern meine ID.4 nach 1 Jahr und 3 Tagen Wartezeit in WOB abgeholt.

    Das Warten lohnt sich, das Fahren macht sehr viel Spaß und lässt einen das Warten schnell vergessen .

    Generell ist mir aufgefallen, das es aufgrund der aktuellen Lieferprobleme sehr wenig Auslieferungen gab und die Autotürme recht leer waren.

    Anbei noch ein Bild (Farbe ist mythosschwarz)

    IMG_2052.jpeg

    ID.3 Tech seit 12.11.2020

    ID.4 seit 12.07.2022

  • Hast du einen verbindlichen Liefertermin? Denn wenn dir im Vertrag nur ein unverbindlicher Liefertermin genannt wird hast du keine Rechtsgrundlage dafür. Und alle Verträge die ich gesehen habe sind mit unverbindlichen Lieferterminen

    AGB gelesen? Unverbindlich wird verbindlich. Ergo: Jeder hat einen verbindlichen Liefertermin.


    Außer die, bei denen im Vertrag oder der AB das entsprechende Feld ganz leer gelassen wurde. ^^

  • Vielen Dank für auch mal gute Neuigkeiten und allzeit gute Fahrt!

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Außer die, bei denen im Vertrag oder der AB das entsprechende Feld ganz leer gelassen wurde. ^^


    Bei uns steht im Vertrag „unverbindlicher Liefertermin: derzeit nicht ermittelbar“.


    Die Leasing hat uns trotzdem ab Mitte August Ersatzmobilität über unser Autohaus zugesichert (das Autohaus hatte als gewünschten Liefertermin 01.08. angegeben).

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/X-Blue

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Design-Paket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | Interieur Top-Sport "Plus" | Sportpaket "Plus" | Anhängevorrichtung anklappbar | Wärmepumpe


    Bestellt: 30.09.2021, Auftragsbestätigung vom 05.10.2021

    Komm.-Nr.: AH4***

    FIN: vorhanden seit 18.08.22

    Liefertermin: unbekannt, bestellt zu 08/22, angekündigt für 10/22, Abholung im Autohaus voraussichtlich 26.09.22


  • Es zählt nur was VW schriftlich bestätigt hat.

    Hallo

  • Bei uns steht im Vertrag „unverbindlicher Liefertermin: derzeit nicht ermittelbar“.


    Die Leasing hat uns trotzdem ab Mitte August Ersatzmobilität über unser Autohaus zugesichert (das Autohaus hatte als gewünschten Liefertermin 01.08. angegeben).

    Das ist dann wohl Glück. :)

  • Hallo zusammen,


    m.E. ist die Förderung durch VW sicher, weil sie Leasingvertrag aufgeführt ist. Anders sind es bei der staatlichen Förderung aus. Die ist bei mir die Anzahlung. Also sind im schlimmsten Fall versprochene 6000€ Förderung futsch. Ob das so kommen wird, weiß ich nicht. Erst versprechen (Koalitionsvertrag) und dann ersatzlos streichen kann sich eine Regierungspartei eigentlich nicht leisten.

    Es wird darüber jedenfalls Knatsch in der Koalition geben.

    Mein Händler hat mir im Februar den unverbindlichen Termin September in den Vertrag geschrieben. Der würde auf Novbeer verschoben. Kann ich noch nachvollziehen, weil nach meiner Bestellung das Chaos ausbrach. Elin Händler, bei dem ich davor war, hat mir keine Hoffnung auf eine Lieferung in 2022 gemacht. Das könnte m.E. daran liegen, dass ich bei einem großen Händler bestellt habe, der eine größere Zuteilung an ID4 hat.


    Viele Grüße

    Ralf Hehnke

    Pure Performance, Assistenzpaket, ACC, Designpaket, Hamar 8J x 19, Interieur Style Plus, Leiste zwischen den Scheinwerfern, AK0XXX, Grenadillschwarz, SVW 8, FIN seit 14.11.2022.

  • Also die BAFA kann man ja erst beantragen, wenn man das Auto hat. Wenn es aber dieses Jahr nicht mehr kommt und die BAFA Förderung nächstes Jahr abgeschafft werden sollte, müsste ich die Sonderzahlung von 6000 Euro ja selbst tragen und nicht erstattet bekommen. Daher würde ich gerne quasi im Falle, dass die Förderung komplett abgeschafft wird, vom Leasingvertrag zurücktreten. Das Recht hat man ja unter bestimmten Vorraussetzungen.


    Meine Frage ist nun, ob das überhaupt noch geht, wenn man Ersatzmobilität hat.

    Grundsätzlich ist der Bundesanteil sowie die Innovationsprämie laut Bundesanzeiger bis Ende 2025 geregelt ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ist wohl auch eine Frage, welche Teile noch zu verbauen und vorrätig sind.
    Wenn noch genügend dafür passende alte Kabelbäume rumliegen, wird VW die ja nicht wegschmeissen wollen - nur so mal als Beispiel.

    Sorry, aber das mit den Kabelbäumen lasse ich nicht mehr gelten!


    Wir haben im Februar für unseren Bauleiter einen Touareg mit allem Schnick Schnack für gut 90t€ bestellt und dieser wurde letzte Woche schon angeliefert. Aktueller Produktionszeitraum ca. 3 Monate. Der hat ein Head-Up-Display, Virtuell Cockpit, elektrische Sitze und alle Assistenten.

    Warum funktioniert die schnelle Lieferung beim Touareg?


    Wahrscheinlich weil die Marge dort deutlich höher ist als beim ID4 / 5 :P

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Sieht toll aus. Endlich mal einer in Mythosschwarz. So wird meiner auch aussehen. 😍 Ich hoffe nur es geht jetzt voran und ich kann bald drin sitzen.

    ID4 Pro Performance; 77kWh; Mythosschwarz; Assistenzpaket „Plus“; AHK; Wärmepumpe; Komfortpaket; Hamar 19“; Infotainment-Paket „Plus“; Softwareverbund Ausführung 6 Softwareverbund Ausführung 7; Batterie (49Ah); VVM/1

    Bestellt:12.07.2021

    Fertigungsablauf Emden

    Komm-Nr.: AG 0xxx

    unverbindlicher Liefertermin: 51KW 2021 ; 17 KW 2022; 30KW 2022

    seit 2/22 Ersatzmobilität Golf 8 GTD

    Auslieferung in der Autostadt Wolfsburg am 16.10.2022 :)

  • Sorry, aber das mit den Kabelbäumen lasse ich nicht mehr gelten!

    Vor allem werden Kabelbäume ja nicht auf gut Glück produziert und irgendwo eingelagert.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wahrscheinlich weil die Marge dort deutlich höher ist als beim ID4 / 5 :P

    Genauso wird es sein, aber ich würde die Entscheidung in meinem eigenen Unternehmen dann genauso treffen. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • ....

    VW hat mir gegenüber in einem schönen Standardschreiben darauf hingewiesen, dass ich einen Vertrag mit dem Händler habe und die Händler eigenständlige Unternehmen sind und selbst für die Vergabe der Liefertermine verantwortlich. Dass es für so etwas eine Bestätigung aus dem Konzern gibt, an die sich dann der Konzern nicht halten muss, wird aber nicht erwähnt.

    ...

    Hast du wirklich einen Vertrag mit dem Händler? Ich dachte bei den ID Fahrzeugen setzt VW komplett auf das Agentur-Modell und der Händler vermittelt nur einen Vertrag zwischen dem Kunden und VW so dass der Kunde direkt einen Vertrag mit der Volkswagen AG hat. Bei der Abteilung welche die Textbausteine versendet scheint dieser Umstand wohl noch nicht angekommen zu sein.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit heute eine FIN und die Bilder sind verschwunden.

    Im Fertigungsablauf hat sich nichts geändert. Dort steht weiterhin Standard.

    Bin mal gespannt wie lange es noch dauert.

    Hab zur Abholung in der GMD bestellt. Ich hoffe da geht die Lieferung etwas schneller als zu den einzelnen Händlern.

    Gestern rief das Autohaus noch an, dass das Auto fertig ist 😱

    Warte jetzt noch auf Zulassung und nächste Woche kann ich schon einen Termin zur Abholung in der GMD ausmachen.

    Hatte nicht damit gerechnet, dass es dann doch so schnell geht

    ID.4 Pure Performance (125kW) 52kWh

    Mondsteingrau

    Stahlräder Serie

    Sonderausstattung: Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Interieur Style Platinum Grey, Netzladekabel für Haushaltssteckdose, Textilfußmatten, ACC, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Bestellung: 18.01.2022

    Kommissionsnr: AJ93XX

    Produktion geplant: 09.06.2022 (laut AH)

    FIN seit: 13.07.2022

    Lieferung: „Mitte/Ende September“ (Stand 09.06.2022)

    Anlieferung Händler (obwohl GMD gebucht): 21.07.2022

    Zulassung: 04.08.2022

    Abgeholt: 09.08.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!