DC-Laden

  • Hallo,


    VW empfiehlt nicht häufig am Schnelllader (DC-Lader) zu laden. Was versteht man genau darunter? Ist ein DC-Lader mit 50 KW genauso "schädlich" wie einer mit 350 KW, sprich man lädt dort mit bis zu 125 KW? Ist Gleichstrom für die Batterie "schädlicher" als Wechselstrom? Oder ist es nur die Menge an Strom in einer bestimmten Zeiteinheit. Ich frage deswegen, da ich ein paar hundert Meter von unserem Haus eine Lidl-Ladestation habe, bei der ich mit DC 50 KW (kostenfrei) laden kann!


    :?:

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Es wird immer mit Gleichstrom geladen.

    Ob der Strom nun im Auto oder außerhalb gleichgerichtet wird bekommt der Akku nicht mit.


    Also 20 kW bei Ikea sind also vollkommen in Ordnung.

    An der oberen Grenze versucht man natürlich so schnell zu laden wie möglich.

    Bei 100 kW sind also die Verschleissschäden noch hinnehmbar aber eben grenzwertig.

    Nach 500.000 km wird der Verlust der Akkukapazität ein paar Kilowattstunden größer sein als bei 20 kW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Je schneller man lädt und den Akku damit belaste, je schneller altert der Akku und je schneller verliert er Kapazität.


    Am besten wäre es wen man den Akku nur mit 11kw und nur zwischen 20% und 80% lädt. Dann würde er wohl fast ewig halten.


    Das ganze dürfte aber so geplant sein, dass man auch wen man vollständig am Schnellader lädt und dabei immer von 0%-100% lädt, trotzdem die Akku Garantie nicht fällig wird. Du kannst damit aber wohl Beeinflussen ob den Akku nach 8 Jahren oder 160000 km noch 95% oder 75% Kapazität hat.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Zu den von VW verbauten Zellen gibt es noch keine Erfahrungen im Feld. Bei anderen Fahrzeugen (z.B. BMW i3) kann man keinen Unterschied zwischen Fahrzeugen feststellen die ausschliesslich AC 11kW oder ausschliesslich DC 50kW geladen wurden. Da scheinen andere Faktoren wie z.B. langes stehen mit 100% SoC bei grosser Hitze oder mit <10% SoC bei grosser Kälte eine grössere Rolle zu spielen. Beim privaten Einsatz von BEV scheint die kalendarische Alterung ohnehin deutlich stärker ausgeprägt als die zyklische.

  • Während dem Laden mit hoher Stromstärke lagert sich metallisches Lithium ab, das erst während weiterer Entlade/Lade-Zyklen abgebaut wird. Wiederholtes Laden mit hoher Leistung hingegen führt dazu dass sich die Ablagerungen kumulieren und die Kapazität mindert. Ob die Kapazitätsminderung temporär oder permanent ist, hängt von den akkumulierten Ablagerungen ab.


    Die Gesundheit der Traktionsbatterie dürfte beim Verkauf des Autos auch eine große Rolle spielen, insofern lohnt es sich schon darauf zu achten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Während dem Laden mit hoher Stromstärke lagert sich metallisches Lithium ab, das erst während weiterer Entlade/Lade-Zyklen abgebaut wird. Wiederholtes Laden mit hoher Leistung hingegen führt dazu dass sich die Ablagerungen kumulieren und die Kapazität mindert. Ob die Kapazitätsminderung temporär oder permanent ist, hängt von den akkumulierten Ablagerungen ab.


    Die Gesundheit der Traktionsbatterie dürfte beim Verkauf des Autos auch eine große Rolle spielen, insofern lohnt es sich schon darauf zu achten.

    Das verstehe ich schon. Meine Frage ist allerdings, ob es einen Unterschied macht mit DC 50 KW oder mit dem DC max. von 125 KW zuladen (mir ist klar, dass 125 KW nicht durchgehend bei einem Ladevorgang fließen können).

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Am 50kW Lader würde man mit weniger als 1C laden, das stellt für die wenigsten Zelltypen einen hohen Ladestrom dar. Auch spielt die Zelltemperatur i.d.R. eine SEHR grosse Rolle. Fakt: Es gibt BMW i3 (94Ah) mit mehr als 150000km, die NUR DC geladen wurden und mehr Akku-Kapazität haben als andere die nur AC geladen wurden. Da spielen so viele andere Faktoren mit rein und der Erkenntnisgewinn in der Forschung ist noch gross. Hab erst eine Studie gelesen, da wurden die Zellen stark aufgewärmt und dann mit 4C geladen und hatten am Ende weniger Lithium Plating als die Vergleichsgruppe, die bei 25°C und 0.5C geladen wurde.


    bei -10°C Zelltemperatur mit 50kW laden -> schlecht (würde das BMS eh nicht zulassen)

    bei 25°C Zelltemperatur mit 50kW laden -> gar kein Problem

  • Bei niedrigem SoC ist das laden mit 50kW deutlich weniger schädlich als mit 100 oder 125kW. Wenn Du also nur bis maximal 50%SoC mit 50kW lädst halte ich das auch auf Dauer für vertretbar, über 50% SoC wird die Ladeleistung vom Batteriemanagement eh auf geringere Werte begrenzt und da ist die Ladeleistung dann an beiden Säulen etwa gleich hoch. Hier wäre es dann besser, die Ladeleistung zu verringern. Dazu hast Du im Lademenü des Infotainments ja die Möglichkeit. Wenn Du also von vornherein mit begrenzter Ladeleistung lädst, dürfte der Stress für die Batterie nicht allzu hoch sein. Und dann macht es auch nichts, häufig die Lidl-Säule zu benutzen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Um so besser, Ladeleistung reduzieren, auf 80% begrenzen und gut.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Vielen Dank für all die aufschlußreichen Antworten! Jetzt kann ich mir ein deutlich besseres Bild machen!! Werde Lidl beibehalten!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Um so besser, Ladeleistung reduzieren, auf 80% begrenzen und gut.

    Am DC-Lader kann man die Leistung doch nicht reduzieren, oder? Im Prinzip wäre das doch möglich, denn die Info macht ja letzten Endes nur das BMS. Wenn das sagt: 60kw sind zu viel, mach weniger! Sollte es schon klappen. Aber wie bringt man die Info an den Lader?

  • Soweit mir bekannt gar nicht.
    Ich kenne kein Elektroauto wo man den DC Wert einstellen könnte.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Soweit mir bekannt gar nicht.
    Ich kenne kein Elektroauto wo man den DC Wert einstellen könnte.

    Wäre auch noch schöner, wenn an der Autobahn die 100kW-Ladepunkte mit 30kW rumdümpelten, weil die Herrschaften des anderen Autos "eh Zeit haben und ihren Akku schonen wollen" :)


    Wenn der Strom bei Lidl gratis ist, mach das. 50kW ist unter 1C und selbst wenn der Akku leicht altert, ist das durch die Gratisladung mehr als kompensiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!