Höherwertigere Innenausstattung

  • Habe die Sportsitze im ID3 und die werten den Innenraum in meinen Augen erheblich auf. Es sind trotzdem immer noch Ergositze mit Massagefunktion.

    Sitze1.jpgSitze2.jpg

    ID.3 Pro Performance "Max" mit 58kWh und 75kg Fahrradträger. In Betrieb seit 15.04.21

    Farbe: Scale Silver mit Penny-Copper Applikation und Felgen - Software 0792

  • Habe die Sportsitze im ID3 und die werten den Innenraum in meinen Augen erheblich auf. Es sind trotzdem immer noch Ergositze mit Massagefunktion.

    Sitze1.jpgSitze2.jpg

    Ja sehr Cool! Dann ist mir der Innenraum auch echt genug. Materialien klopfen macht nicht jeden Tag und Leder mochte ich noch nie so sehr.

    Die Grundsitze (wie auch bei WeShare) gefallen mir aber absolut gar nicht, die Eco Sitze bzw. Polster schon eher. Aber Sport sieht einfach cool aus, auch wenn es ja nicht ganz sooo zum runden Gesicht des ID.3 passt 😂


    Warten wir mal ab was der Mai noch so bringt vom MJ 22 sowie vom Cupra Born und dann gehts ans bestellen :love:

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Ich habe die Diskussion schon sehr bald mitbekommen, wurde ja von allen "Nachrichtenportalen" aufgeschnappt.


    Als ich dann am Ende bei der Abholung zum ersten Mal in einem ID.3 drin saß, hab ich nicht verstanden was der ganze Zirkus soll.


    Und ich versteh's immer noch nicht.

    Geht mir ähnlich...bei meinen zwei Probefahrten fand ich die Materialien auch nicht schlimm! Sieht in einem T-Roc auch nicht besser aus mit dem Plastik. Da hat es schon eher Nutzfahrzeugcharakter.


    Nun ja, ich bin das aber tatsächlich gewohnt mit dem "billigen" Plastik 😊 wer bis vor einem Monat noch einen T6 Multivan Trendlinie gefahren ist der kennt sich mit dem Kunststoff aus 😊


    Von daher hat der ID.3 (ich hoffe meiner kommt Anfang Juli) schon bessere Materialien als mein Trendline T6.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • So schlecht, wie oft behauptet, sehen die „Türpappen“ eigentlich garnicht aus.
    Nur im direkten Vergleich zu unterschäumten Verkleidungen ( wir haben noch einen Tiguan2) kommen mir da doch Zweifel, ob die Materialauswahl nicht arg lieblos war. Zumal ich mir, entgegen den Berichten der „ Fachpresse“, einen großen Preisunterschied zwischen beiden Varianten nicht wirklich vorstellen kann. Wenn da geschrieben wird, daß dadurch der ID teurer wird, frage ich mich, über welchen Betrag reden wir denn hier eigentlich. Wenn VW dafür 100€ ansetzen würde, wäre das doch schon bezahlt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das VW im EK mehr als einen Zehner/ Tür drauflegt, plus noch einen Zehner für die Armaturentafel.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Zum Preisunterschied kann ich nichts sagen, vielleicht hat jemand hier interne Einblicke?

    VW nennt aber auch einen zweiten Grund: sie wollen die CO2-Belastung möglichst klein halten und die ist bei unterschäumtem Kunststoff so etwa dreimal höher als bei Hartplastik. Dafür nehme ich das gerne in Kauf, stört mich sowieso nicht ernsthaft. ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Es gibt halt nichts besseres als Leder ;)

    Wie meinst du das?

    Die CO2 Emissionen in der Tierhaltung sind doch extrem...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ...und ich trinke ausschließlich veganes Mineralwasser.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Leder ist zunächst Schlachtabfall, ohne weitere Verwertung zu entsorgen. "Veganes" Leder ist schon vom Namen her Unsinn. Es ist Plastik.
    Vernünftig gegerbtes Leder z. B. mit Olivenlaub (Skoda "ID") ist auf jeden Fall umweltfreundlicher da eigentlich aus Reststoffen gefertigt. Als Abfall problemlos.


    Die spätere Verwendung als Leder könnte auch zu einem besseren Umgang mit den Tieren führen um Narben zu vermeiden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Leder ist kein Abfall oder Nebenprodukt, sondern macht ca 50% des Wertes eines Rindes aus.

    Und das Gerben ist in der Regel eine Riesen Umweltsauerei. Externer Link

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Veganleder ist nicht Unsinn. Nur weil es nicht aus Tiermaterterial ist heißt es nicht dass es schlecht ist. Hast du es überhaupt mal angefasst?

  • Der Name Veganes Leder ist Unsinn. Veganes Leder ist nicht vegan. es ist kein Naturprodukt. Es maximal unter Verwendung Pfanzenfasern ... hergestellt.

    Ich habe von mit Naturstoffen gegerbtem Leder gesprochen. Nicht z. B. von verchromten Leder.

    Mit den Schadstoffen vom Ledergerben kenne ich mich wegen der Altlasten z. B. unter einer ehemaligen Handschuhfabrik sehr gut aus.

    In der EU-Automobilindustrie wird solches Leder nicht mehr verwendet.


    Wenn die Tierhäute nicht verwendet werden sind sie Schlachtabfall. Es spielt keine Rolle was für einen Wert die Haut jetzt hat wenn die Haut nicht zu Leder weiterverarbeitet wird ist sie Abfall.

    Es werden viel mehr Kühe geschlachtet als Tierhäute wirklich gebraucht werden. Einen guten Preis erzielt man für das Leder nur bei guter Qualität.

    Veganes Leder ist sicher nicht Umweltfreundlicher als z. B. das Leder im Skoda Eniak.
    Veganes Leder ist billiger, viel einfacher zu verarbeiten und in beliebiger Stückzahl zu beschaffen.


    Mein letztes Auto mit Lederbestuhlung hatte hervorragende Sitze. Nur ist Leder im Sommer zu Warm und im Winter zu kalt - Leder ist also nur mit Lüftung für mich evtl. besser als Stoff.

    Im Sommer musste ich immer kontrollieren ob die Sitzheizung an ist da die Lampe nicht zu sehen war.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich denke er wollte damit einfach sagen, dass Plastik auch nicht Nachhaktig ist...

    Denke aber diese Diskussionen über Umwelt und Co kann man sich hier sparen. Jeder der sich ein Auto kauft, egal ob Elektro oder Verbrenner tut der Umwelt nichts Gutes. Nehmt lieber den Bus...

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!