Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?

  • Bitte höre auf die Dinge zu banalisieren. Es ist Dumm so zu denken. Es ist sogar gefährlich! Also höre auf mit Halbwissen, um dich zu werfen, es wird für andere schädlich sein.

    Eine Bemerkung Off-Topic: Es empfiehlt sich im Miteinander ganz generell, sich mal mit elementaren Feedbackregeln auseinanderzusetzen.


    z.B. hier: https://cdn.gryps.ch/media/fil…g_geben_und_empfangen.pdf

  • Bitte höre auf die Dinge zu banalisieren. Es ist Dumm so zu denken. Es ist sogar gefährlich! Also höre auf mit Halbwissen, um dich zu werfen, es wird für andere schädlich sein.

    Danke für die Beleidigung, mich als dumm zu bezeichnen und mir Halbwissen vorzuwerfen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich lade mein Auto regelmäßig bis 100% und unterwegs auch gerne über 80%. Am HPC auch auf 100.

    Das ist auch vollkommen okay so. Ich mache es ganz ähnlich.


    Vielleicht werden unsere Akkus in 10 Jahren weniger Kapazität haben als ein sehr geschonter Akku, aber die 8-Jahre/160.000km-80%-Garantie wird bestimmt vom Hersteller alle Eventualitäten einberechnet haben und der Garantiefall so gut wie nie auftreten.


    @Sio_x die "100%" sind in Wirklichkeit keine randvoller Akku sondern nur ca. 96% der echten Kapazität - das wird der Akku schon aushalten können

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Da sind aber auch die Akkus deutlich größer. Da ist man im Bereich von 300-600 kWh. Also ist die Belastung im Vergleich deutlich niedriger. Da ist man mit den derzeitigen Ladegeschwindigkeiten bei einem C-Koeffizienten von 0,5 bis 1. Bei einem ID können dieser schonmal gerne 2 sein bei Peak Leistung. Auch mit Megawattladen bewegt man sich dort eher auf einen C-Koeefizient von 2 zu.

  • Die Qualität von den Akkus liegt nach derzeitigen Tests im Schnitt bei gut 3000 Ladezyklen. Wobei die 80% Kapazität als Kriterium galt, keiner der Akku hatte einen Ausfall.


    Oder im Klartext: 3000 x 400km = 1.200.000 km


    Wenn sich nach dieser Laufleistung die Reichweite um 20% reduziert, dann sollte das auch noch kein Grund zur Panik sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schnitt bei gut 3000 Ladezyklen

    Das ist sogar die offizielle / garantierte Angabe von LG für ähnliche Zellen wie im ID.

    Und wie so häufig, der Wert wird natürlich eher niedrig angesetzt, damit man nicht so viele Fälle von Produkthaftung hat ;)


    Und bzgl Reichweitenverlust gibt es ja auch noch die Puffer, die erstmal schmelzen können.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist sogar die offizielle / garantierte Angabe von LG für ähnliche Zellen wie im ID.

    Gab LG das von Anfang an?

    Hintergrund meiner Frage, da ja Volkswagen doch schon ein paar Jahre mit den ID's auf dem Markt ist und auch entsprechend die Gewährleistungs-Zusage.


    Übrigens, in dem Test gab es Zellen die nach 4000 Zyklen noch die Kapazität hielten. Leider gab es von den Testern keine Auskunft über die Hersteller der Zellen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Genau deswegen ist Banalisierung ein riesiger Fehler. Es schadet der E-Mobilität mehr als es nützt. Wir befinden uns immer noch in der Erprobungsphase oder in der Early Adopter-Phase. Bis Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, dauert es noch eine Weile. Wir haben bisher sehr sichere Systeme, aber diese sind eben immer noch von Fehlern durchsetzt.


    Was mich stört, ist teilweise die Annahme, man könnte E-Autos permanent im roten Drehzahlbereich betreiben. Um dies einmal auf alte Vergleiche zurückzuführen. Und die Akkus sind Teil dieses Drehzahlbereiches.

  • Genau deswegen ist Banalisierung ein riesiger Fehler. Es schadet der E-Mobilität mehr als es nützt. Wir befinden uns immer noch in der Erprobungsphase oder in der Early Adopter-Phase. Bis Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, dauert es noch eine Weile. Wir haben bisher sehr sichere Systeme, aber diese sind eben immer noch von Fehlern durchsetzt.


    Was mich stört, ist teilweise die Annahme, man könnte E-Autos permanent im roten Drehzahlbereich betreiben. Um dies einmal auf alte Vergleiche zurückzuführen. Und die Akkus sind Teil dieses Drehzahlbereiches.

    Sorry, aber wenn du dir Historie anschaust ist die early adopter Phase rum.

    Wir haben 15+ Jahre E-Mobilität, jetzt kommt schon langsam die Commodity Phase.


    Nutz du dein Auto wie du magst, aber hör auf anderen Leuten hier magst und Bange zu machen.

    Menschen wie du sind der Hemmschuh, nicht diejenigen die ihre Autos an die Grenze bringen.

  • Genau deswegen ist Banalisierung ein riesiger Fehler. Es schadet der E-Mobilität mehr als es nützt. Wir befinden uns immer noch in der Erprobungsphase oder in der Early Adopter-Phase. Bis Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, dauert es noch eine Weile. Wir haben bisher sehr sichere Systeme, aber diese sind eben immer noch von Fehlern durchsetzt.


    Was mich stört, ist teilweise die Annahme, man könnte E-Autos permanent im roten Drehzahlbereich betreiben. Um dies einmal auf alte Vergleiche zurückzuführen. Und die Akkus sind Teil dieses Drehzahlbereiches.

    Stimmt nach über 10 Jahren, sind wir immer noch in der Erprobungsphase, die ja locker noch mal 50Jahre dauert...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was mich stört, ist teilweise die Annahme, man könnte E-Autos permanent im roten Drehzahlbereich betreiben. Um dies einmal auf alte Vergleiche zurückzuführen. Und die Akkus sind Teil dieses DreDrehzahlbereiches.

    Was mich stört, sind Unterstellungen.

  • Wir befinden uns immer noch in der Erprobungsphase oder in der Early Adopter-Phase

    Das ist aber so echt nicht richtig. Seit 2011 werden Elektroautos in Serie verkauft. Von vielen Herstellern (VW, Tesla, BMW, ...).

    Batterietechnik etc. ist auch nichts neues und schon weit fortgeschritten. Daten und Auswertungen von realen Fahrzeugen bestehen bei den OEMs auch.


    Die Zellen werden auch nicht von nagelneuen Firmen gebaut, sondern von erfahrenen Herstellern (LGChem, SKI, CATL).


    Batteriespeicher für PV Anlagen gibt es auch zu Hauf.


    Außerdem gibt es eine gute Anzahl von realen Fahrzeugen, die gar keine Begrenzung haben und beim Laden immer auf 100% gehen (z.B. bis vor kurzem der e-Up! Und e-Golf). Und teilweise sogar Hersteller, bei denen 100% auch wirklich 100% ist und das ohne Puffer.

    Und diese Fahrzeuge zeigen keine exorbitant hohen Degradationen. Tatsächlich sogar das Gegenteil: Fahrzeuge mit Thermalmanagement und halbwegs modernen Zellen halten deutlich besser als bislang von der Wissenschaft angenommen.


    Aber ich stimme dir zu: Banalisierung, wie es ein paar Posts vorher gemacht wurde ist absolut nicht sinnvoll.


    Fakt ist: Den Akku regelmäßig auf 100% zu laden ist nichts schlimmes. Lange Standzeiten mit 100% sorgen aber für eine leicht höhere Abnutzung, das sollte man aber auch nicht dramatisieren.


    Nach aktuellen Daten sprechen wir aber eher von merkbaren Effekten im zweiten Leben der Batterie. Während des Autolebens wird das kaum einen Unterschied machen.


    Wie so häufig: Die Antwort liegt zwischen "Auf gar keinen Fall auf 100% laden und stehen lassen" und "Kein Ding, mach was du willst".

    Ich würde aber eher dazu raten, dass man gerade neue Leute nicht zu sehr "Sorge" bereitet :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Schon klar. Schaut man sich aber bei diesem Link

    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de

    die goldene Regel Nr. 2 an und dies mit der Anweisung von VW an die Werkstatt vergleicht, erzeugt dies doch ein kleines Fragezeichen. Bin mal gespannt, wieviele Tage mein Wagen mit 100% stehen wird. 1,5 sind es schon...

    • Offizieller Beitrag

    So der Thread ist wieder offen, 19X ! Beiträge aus dem Thread zur Batterie Aktion hierhin verschoben.

    *Satire Modus an*

    Jetzt dürft ihr euch hier wieder gegenseitig solange beschimpfen, bis ihr euch gegenseitig blockiert.

    *Satire Modus aus*


    Wenn ihr halt nicht anders wollt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!