ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Hallo,


    also (noch) unbeteiligter lese ich hier aus den zwei Schreiben (von @Bob) folgendes heraus. Alle Träger sind zugelassen, geprüft sind nur die eigenen und VW würde auch nur die eigenen empfehlen. Würde ich als Hersteller auch so schreiben. Ihr dürft aber auch jeden anderen verweden der als Fahrradträger zugelassen ist. Einzige Einschränkung stehen auf dem Typschild hinten neben der AHK-Kupplung/Fahrradkupplung.

    Wenn euch jetzt der Fremdträger aufs Auto kracht und die Scheibe zerdeppert, haftet VW nicht. Würden sie aber auch bei jedem anderen Fahrzeug nicht haften, warum auch.


    Also aus meiner Sicht recht entspannt das Ganze zum Schluss. Kauft euch einen Radträger der euch gefällt und gut ist.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Ich denke VW spielt hier das Thema „Produktbeobachtungspflicht“.

    Man möchte mit den bewusst etwas „schwammig formulierten Aussagen“ die Kunden dazu bringen ausschließlich das Originalteil zu kaufen. Trotz ABE, etc. existiert eben diese Prduktbeobaxhtungspflicht, auch wenn sie in Realität gar nicht umzusetzen ist.

    Rechtlich ist es aber so.

    Ist eine ABE vorhanden, dann kann das Anbauteil auch genutzt werden.


    Warum verhalten sich viele OEMs so wie sie es tuen?
    Einfach mal nahch dem „Honda-Urteil“ googeln.


    Gruss

    Harald

  • Mein AH meinte, sollte eigentlich kein Problem sein

    Hat aber bei VWFS nachgefragt. Wir harren einer Antwort

    Hast du schon eine Reaktion zum Thema Leasing Auto und Nachrüstung Fahrradträger erhalten ? Ich heute von meinem AH...


    vielen Dank für Ihr Interesse an einer Fahrradträgervorbereitung. Die Kosten für die Nachrüstung der Vorbereitung kostet 1.193,75 € (Angebot anbei).

    Hinzu kommt noch der Fahrradträger für 529,- € (2 Fahrräder) bzw. 659,- € (3 Fahrräder).

    Allerdings gilt zu beachten, dass die Nachrüstung bei der Fahrzeug Rückgabe vollständig ausgebaut werden muss. Somit würden bei der Fahrzeugrückgabe die gleichen Kosten wie für die Montage anfallen. Sollten am Stoßfänger diverse Ausschnitte erforderlich sein, so müsste dann auch dieser wieder ersetzt werden, was zusätzliche Kosten verursachen würde.

  • Hast du schon eine Reaktion zum Thema Leasing Auto und Nachrüstung Fahrradträger erhalten ? Ich heute von meinem AH...

    Moin


    Hab ihn tatsächlich heute abgeholt.

    Die "Fahrradträgervorbereitung" (aka AHK) inkl. Montage wurde vom AH der VWFS in Rechnung gestellt. Diese legt es auf den Leasingvertrag um. Ging recht problemlos bis hier her. Über den Aufschlag auf die Leasingrate hatte ich nicht konkret gesprochen. Erwarte ehrlicherweise max den Einbau auf die Restlfz meines Vertrags. Damit verzichte ich auf einen "Restwert" im Zeitpunkt der Rückgabe, der den Leasingrückläufer dann fertiger macht. im Gegenzug entfällt natürlich eine Rückbauverpflichtung (die ja per se keinen Sinn macht).


    Zusätzlich habe ich den Fahrradträger selbst gekauft und bekomme 50 EUR Cashback auf den Rechnungsbetrag direkt aus WOB.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe jetzt auch meine "alte" 55 kg "AKH" gegen die "neue" 75 kg "AHK" umbauen lassen.

    Die beiden Versionen sind übrigens NICHT baugleich.

    Die "neu" 75 kg Version ist deutlich stabiler gebaut! Der Austausch lohnt sich also, wenn man es braucht...

    vlcsnap-2021-04-25-17h57m26s202.pngvlcsnap-2021-04-25-17h57m32s460.pngvlcsnap-2021-04-25-17h56m47s995.pngvlcsnap-2021-04-25-17h58m40s237.png

    Ich habe jetzt einen kompletten 55 kg Anbausatz im Keller liegen - biete ich hier mal für den halben Preis an.

    Weißt du , wie lange der Umbau gedauert hat?

    Da das ein Pauschalpreis für den Umbau war, denke ich, dass das nicht dokumentiert wurde, oder?

    Mein Autohaus hat mir ein Angebot über knapp 1300 € gemacht und ich bin schwer am Überlegen zu einer anderen Werkstatt zu gehen.

    Es wurde zwar gesagt, dass das der Maximalpreis sein wird (wird weniger wenn es nicht so lange dauert).

    Aber wäre schon interessant wie hoch der Aufwand wirklich war.


    Grüße

    Nico

  • Denke 2-3 h maximal. Der Einbau wird bei VW eigentlich nicht nach Zeit verrechnet.

    Kann sicher eine beliebige Werkstatt einbauen, die Codierung ist evtl. das Problem.

    Alle Dokumente und Anleitungen sind sind aber dabei.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • die Codierung ist evtl. das Problem.

    Alle Dokumente und Anleitungen sind sind aber dabei.

    Ich finde es übrigens spannend, dass das was "codiert" werden muss (bei mir lagen die Freischaltcodes und PINs noch im Auto). Und es dauerte auch über Nacht, da ein elektrisches Bauteil ausgetauscht/ eingebaut werden musste (hab leider aus Zeitgründen nicht genauer nachgefragt)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dumme Frage

    habe ich es hier wirklich nur mit ID.3 Käufern zu tun, die nicht sagen können ob man einen Träger nachträglich in das Leasingfahrzeug einbauen kann ohne Rückbau bei Leasingrückgabe ?

    Meiner ist ja auch ein Leasingfahrzeug.

    Da war schon die 55 kg "AKH" dran daher haben wir uns drauf geeinigt dass die 75 kg ja höherwertig ist und desshalb dran bleiben kann.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei mir und den anderen 1St Movern isser aber nicht dran...

    Bei einem Leasingvertrag muss man immer alles rückbauen bzw den Übernahmezustand bei Rückgabe herstellen; höchstens der Leasinggeber ist mit der Veränderung einverstanden, so war es jedenfalls bei der Audi Leasing.

    Einfach die Leasing Anschreiben und sich dies bestätigen lassen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • immerhin haben wir jetzt geklärt, dass es nicht nur ein Aufklebertausch ist

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich bin also der erste und einzige Leasingkunde der jenen verbau noch nicht geklärt hat ? Dachte bei vielen anderen hier stellt sich die selbe Frage.

    Das würde dir doch auch nicht helfen, wenn es schon jemand anderes gemacht hat. Oder willst du dich dann wirklich auf die Aussage eines Foristen verlassen? Am Ende denkst du, du musst nicht zurück bauen und deshalb baust du dir die AHK ein. Dann will der Leasinggeber aber, dass du zurück baust und du sagt "aber im Forum haben die gesagt". Das wird dann schief gehen. Sicher ist sicher, frag beim Leasinggeber nach!


    immerhin haben wir jetzt geklärt, dass es nicht nur ein Aufklebertausch ist

    Ja leider. Ich werde jetzt VW schreiben und hoffe, dass das noch mehr machen. Denn was Schraeg sagt stimmt, man kommt sich verar**** vor. Ich hatte auch die Anleitung für 75kg im Wagen, das war im Dezember! Ich hätte die AHK wahrscheinlich nicht eingebaut, hätte ich gewusst, dass da noch eine mit 75kg kommt. Dann hätte ich die 500€ bei der Bestellung gespart und lieber etwas mehr gezahlt aber dafür aber dann die mit 75kg nachrüsten lassen.

    Ich war so "nett" und habe ein Auto ungefahren und ungesehen gekauft. Aber der Hersteller spielt nicht mit offenen Karten. Unschön!

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbird ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!