ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Wenn du das "Eisenteil" wechselst, spielt das für das Update keine Rolle - ich denke mal, das Steuergerät (sitzt links im Koferraum hinter der Verkleidung) bleibt eingebaut, AFAIR ist das bei beiden AHK-Versionen gleich.

    kann ich bestätigen, habe bei mir auch von der damals ab Werk verbauten 55kg Variante auf die (mittlerweile normale) 75kg Variante tauschen lassen - es wurde nur der Querträger gewechselt, Steuergeräte blieben identisch. Daher auch keine Probleme mit Updates bisher.

  • Die Stützlast ist der Elektronik ja auch recht egal.


    Den Kabelbaum zu tauschen "verschrotten" wäre ja auch echte Verschwendung.

  • Die Stützlast ist der Elektronik ja auch recht egal.


    Den Kabelbaum zu tauschen "verschrotten" wäre ja auch echte Verschwendung.

    Wenn ihr das macht: Stellt doch die Steuergeräte und den Freischaltcode hier im Forum zum Verkauf rein. Nur so als Idee, muss ja nicht verschrottet werden.

  • Du kannst ja mal bei Brink und co gucken. Oder dir den Querträger als Ersatzteil vom Händler bestellen lassen. Wenn du damit aber nicht günstiger weg kämst: Vorher hier im Forum anouncieren und Kosten teilen.

  • Ich konnte nur die komplette AHK kaufen, habe dann den Rest privat veräußert. Je nach Preis findet sich da sicher immer mal jemand.

    Hast Du die AHK bei VW umbauen lassen und was hat der Freundliche dafür genommen?

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Danke für den Input. Gibt es nicht eine Nachrüstlösung, das man nur den Querträger bekommt?

    Gibt es bei VW auch als Ersatzteil. Aber kann dir gleich sagen, dass da preislich kein großer Unterschied zum Komplettpaket ist ^^

    Und beim Komplettpaket bekommst einen Freischaltcode - den kannst du hier ja einem mit Drittanbieter-Nachrüstung anbieten. Dann können die das richtig eintragen lassen, dass auch die Updates garantiert ohne Probleme laufen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hast Du die AHK bei VW umbauen lassen und was hat der Freundliche dafür genommen?

    Ja, habe es bei VW machen lassen. Je nach Händler hatte ich Angebote von rund 800 Euro (brutto) bis 950 Euro (brutto) für den Wechsel, inkl. Komplettsatz der neuen AHK.


    Der Querträger (VW Teilenummer 10A.803.880.C) allein war damals mit 471,50 Euro (netto) nicht mal 10 Euro günstiger als der Komplettsatz (VW Teilenummer 10A.092.150A) für 478,15 Euro (netto).

  • Puh, 570 Eier Endkundenpreis für "das Papier" ist aber echt kein Schnapper...


    Ich wäre da als "Brink-Opfer" an einem Split/Deal interessiert.

  • Mein VW Partner gräbt das Kriegsbeil aus, da VW nachdem das Update "einfach" die AHK Kodierung im Steuergerät überschrieben hat, mich wieder zum Nachrüster zur kostenpflichtigen Rekodierung schickt. Rechnung soll an den Partner gehen...


    VW denkt wohl echt nicht über einen Mittelweg nach. Die Kodierung auf deren Server für 1st Besitzer, die die Original AHK nicht bestellen konnten, einfach anzubieten bricht wohl einen Zacken aus der Krone. Sollen sie halt 100€ auf die Rechnung setzen und gut (ja, für einen "Klick" hoch, aber dann endgültig).


    So gäbe es auch für die körperlich Eingeschränkten, die ein Rad nicht so hoch heben können, eine Lösung... Und die Aerodynamikfüchse hätten auch eine Lösung


    VW liest hoffentlich mal die Nutzerforen und nutzt das Inspiration zur Verbesserung der Kundenbindung.

  • Ich habe auch einen 1st mit nachgerüsteter Brink. Gleiches Thema wie bei Tim81. Nach Problemen beim Update auf 2.4 wurde sie von der Spannungsversorgung getrennt. Dann lief das Update durch. Aktuell ist die AHK weiter ohne Spannungsversorgung. Ich suche ebenfalls nach einer Lösung, warte aber auf jeden Fall, bis das OTA auf 3.x durch ist.

    ID.3 1st Max in Gletscherweiß, am 29.09.2020 in WOB abgeholt

  • Ich habe auch einen 1st mit nachgerüsteter Brink. Gleiches Thema wie bei Tim81. Nach Problemen beim Update auf 2.4 wurde sie von der Spannungsversorgung getrennt. Dann lief das Update durch. Aktuell ist die AHK weiter ohne Spannungsversorgung. Ich suche ebenfalls nach einer Lösung, warte aber auf jeden Fall, bis das OTA auf 3.x durch ist.

    Einfach das VW Steuergerät einbauen lassen, welches bei der VW Trägerkupplung mitgeliefert wird. Die Steckdose ist ja die gleiche quasi und ob die nun hinter dem Nummernschild liegt oder weiter unten ist der Elektronik egal.

    Setzt natürlich einen willigen VW Partner voraus ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Soweit ich das hier gelesen habe gibt es den Kabelsatz nur im Paket mit der Hardware. Und der Brink E-Satz entspricht funktional dem von VW.

    Im Paket liegt dann auch "das Blatt Papier" mit den Codes für die VW Server.


    Also 570€ für die Codes und einen Berg HW-Müll in einer Zeit von "Supply-Chain Issues" und die Umwelt feiert eine Party...

  • Einfach das VW Steuergerät einbauen lassen, welches bei der VW Trägerkupplung mitgeliefert wird. Die Steckdose ist ja die gleiche quasi und ob die nun hinter dem Nummernschild liegt oder weiter unten ist der Elektronik egal.

    Setzt natürlich einen willigen VW Partner voraus ...

    Das ist gar nicht das Problem. Auch mit VW-Original-Steuergerät steigt das 2.4-Update-Skript aus, da es keine zur verbauten Hardware passende Parametrierung unter der Fahrzeug-VIN von VW bekommt. Das merkt das Skript blöderweise erst sehr spät im Update und prüft es nicht vorher.


    Daher: Stillstand mitten im Update ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!