ID.3 Fahrradträger / AHK

  • Tim81 Ja das ist leider der Nachteil von solchen Drittanbieter Lösungen. Bei der offiziellen Nachrüstung von VW würde dir das jetzt nicht passieren.


    Kritischer ist sogar eher noch, dass ggf. das OTA auf 3.0 bei dir gar nicht funktioniert. Mal sehen wie sich das später verhält (du wirst es ja merken ^^ )

    Freundliche Grüße Simon

  • Alternativ würde ich ja auch das Originalsteuergerät von VW einbauen und in der Cloud Kodieren lassen...


    Aber die Brink Halterung selbst sitzt tief und so vom Luftwiderstand und Beladen viel besser.

  • Alternativ würde ich ja auch das Originalsteuergerät von VW einbauen und in der Cloud Kodieren lassen...

    Du hast schon ein originales Steuergerät drin, nicht falsch verstehen. Aber die Freischaltung / Kodierung war halt "inoffiziell".


    Du müsstest dir jetzt für knapp 400 € nochmal einen Nachrüstsatz für die Fahrradträger Vorbereitung kaufen (10A092150) bzw. den elektrischen Nachrüstsatz (keine Ahnung ob es den einzeln gibt).

    Dort ist nämlich so ein Aktivierungsdokument mit dabei. Das kann deine Werkstatt dann freischalten und die Sache ist damit abgeschlossen.


    Den Rest vom Satz (also die gesamte Hardware) kannst du aus dem Paket direkt in die Mülltonne schmeißen. Das bei dir am Auto ist alles i.O. und muss nicht getauscht werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mülltonne... Das erklärt den Google-Treffer mit ebay für den Halter. Der User wollte wohl auch nur das Dokument.


    Jetzt warten wir erst noch auf die Antwort von VW. Aber die davor wahr ja nicht ganz korrekt...

  • Puh, ein Glück.


    Nachdem sich dann noch ACC deaktivierte kamen beide doch zurück.


    Wenn nächte Woche der Klimakompressor ankommt und getauscht ist, dann habe ich wieder ein nutzbares Auto, wie vom Werk...ohne Fahrradträger.

  • Alternativ würde ich ja auch das Originalsteuergerät von VW einbauen und in der Cloud Kodieren lassen...


    Aber die Brink Halterung selbst sitzt tief und so vom Luftwiderstand und Beladen viel besser.

    Wenn du irgendwo nur das originale (unbenutzte) Kodierungs-Dokument findest: Nimm das und überrede deinen Händler dazu, das bei deinem Fahrzeug abzufahren. Dann ist es bei VW auch eingetragen.


    Wahrscheinlich gibt es das aber nirgends.

    Hast du bei der Nachrüstlösung einen Kodierdongle dabei bekommen? Der müsste ja (im selben Fahrzeug) mehrfach gehen. Ich würde dann einfach vor den Updates jeweils die Sicherung der AHK ziehen und danach mit dem Dongle neu kodieren.



    Bei meiner Rückfahrkamera bin ich gerade auch am hexen - da hat das Updateskript vor dem Aussteigen augenscheinlich das Steuergerät sozusagen zur Hälfte geflashed (und die Parameter nicht geschrieben). Aber das ist meine Baustelle, so ist das mit den nichtoffiziellen Upgrades.

  • eingemaischt

    Ich habe die komplette Einbau und Kodieranleitung (warum unbenutzt?) von Brink im Netz gefunden, mit allen zu modifizierenden Parametern (und Passwörtern?). Sie sprechen aber auch vom Token, welches mit/von den VW-Servern kommt...


    Beschrieben sind nur voll und teil-online.

    Das Spiel mit dem Token ist bestimmt nur wegen dem Händlerzugang und der (gezahlten) Lizenz...


    Rameder hat das komplett für mich gemacht. Ist ja eine Kette...und der Händlerzugang gilt ja für alle VW-Modelle.


    Aber es gibt auch AHKs mit einem BT-Dongle und App. Die "teilen" sich zum Kodieren bestimmt einen Zugang...

  • eingemaischt

    Ich habe die komplette Einbau und Kodieranleitung (warum unbenutzt?)

    Ich meinte einen unbenutzten Kodiercode der Original-Nachrüst-AHK, wenn es so etwas gibt...

    Das Spiel mit dem Token ist bestimmt nur wegen dem Händlerzugang und der (gezahlten) Lizenz...

    Mit dem Maßnahmencode und dem Freischaltcode wird die AHK nicht nur im Auto kodiert, sondern auch auf den VW-Servern hinterlegt. Das hat mit dem Händlerzugang zur Fahrzeugkodierung nichts zu tun (siehe vorherige Seiten).

    So wie es aktuell ist, würde ich an deiner Stelle jedesmal zum Update das AHK-Steuergerät abklemmen und danach halt neu kodieren. Nutzt ja nichts.

  • Den Supercode gab es ja leider nicht...

    Aus Umweltschutzgründen könnte VW ja auch eine Änderung bezahlen lassen, ohne die HW in die Tonne gehen zu lassen...


    Wie geschrieben. Abwarten auf Mail aus Wolfsburg. Mehrfach im Jahr zu Rameder fahren ist auch keine Lösung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte ursprünglich für morgen einen Termin in der Werkstatt zur Aufspielung des Softwareupdates auf 2.4. Ich hatte die Werkstatt vorab informiert, dass ich die AHK von Brink bei ATU habe einbauen lassen, und nach deren Aussage sollte das kein Problem sein. Sie wollten das Steuergerät abklemmen und rauf mit dem Update. Heute erhielt ich einen Anruf, dass der Termin abgesagt werden muss, weil es von VW letzte Woche eine neue Info zu dem Softwareupdate gab, die besagt, dass Fahrzeuge mit Sonderauf- bzw. Anbauten von dem Update ausgenommen werden sollen, da VW nicht garantieren kann, dass danach alle Funktionen gewährleistet sind. Laut deren Aussage gibt es bis auf weiteres kein Update für mein Fahrzeug, bzw. alle die eine AHK haben, die nicht von VW kommt.

  • So kann man natürlich auch vermehrt die "eigene" AHK einbauen lassen. Ich wollte die AHK eigentlich wechseln auf die 75kg Variante. Aber dann aus dem Zubehör, da wesentlich günstiger. Aber wenn das so weiter geht.... Eher nicht.

  • Das sehe ich genauso. Ich hatte mir überlegt als nächstes den ID.3 ohne AHK hinter dem Nummernschild zu bestellen und dann mit einer "echten" AHK in der richtigen Höhe nachzurüsten. (Grund ist bei mir, dass ich aufgrund einer Behinderung ein Fahrrad nur sehr schwer auf den Träger bekomme. Wenn ich mal E-Bike fahre ist es damit ganz vorbei.)


    Es gibt aber mindestens zwei User, die mit dem OTA-Update auf 3.0 Schwierigkeiten haben mit nachgerüsteter RFK.

  • Sonderauf- bzw. Anbauten von dem Update ausgenommen werden sollen,

    Ich glaube da hat deine Werkstatt sich vertan. Die Aussage und das Dokument kenne ich für Sonderumbauten (z.B. Einsatzfahrzeuge für die Polizei etc.).


    Aber sowas wie ne AHK ist da nicht mit gemeint.

    Freundliche Grüße Simon

  • So kann man natürlich auch vermehrt die "eigene" AHK einbauen lassen. Ich wollte die AHK eigentlich wechseln auf die 75kg Variante. Aber dann aus dem Zubehör, da wesentlich günstiger. Aber wenn das so weiter geht.... Eher nicht.

    Wenn du das "Eisenteil" wechselst, spielt das für das Update keine Rolle - ich denke mal, das Steuergerät (sitzt links im Koferraum hinter der Verkleidung) bleibt eingebaut, AFAIR ist das bei beiden AHK-Versionen gleich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!