Modelljahr 2022

  • die Zeitangabe 0:38 Minuten und 125 kw sind einfach vom Pro S kopiert worden. Wenn die Erhöhung tatsächlich kommt wird es sicherlich weniger dauern, ich schätze auch die Kurve wird angepasst. Bis 70% wird es hoffentlich so 20% weniger dauern.

  • Copy/Paste Fehler erklärt es, finde ich nur irgendwie ein bisschen unbefriedigend, dass sowas uns auffallen muss und nicht intern.
    aber da bin ich echt gespannt, was uns die bereits ID-Besitzer bei neuer Software so für Ladekurven liefern.
    Auch wenn ich nachher eh nur zuhause laden werde. :)


    Ich find ja bei den Paketen teilweise witzig, dass z.B. das beheizbare Lenkrad oder die anklappbaren Spiegel über unterschiedlichste Pakete gebucht werden können.

    Bekomme ich dann 4 Außenspiegel? Oder eine Gutschrift? 😅😅😅

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Copy/Paste Fehler erklärt es, finde ich nur irgendwie ein bisschen unbefriedigend, dass sowas uns auffallen muss und nicht intern.
    aber da bin ich echt gespannt, was uns die bereits ID-Besitzer bei neuer Software so für Ladekurven liefern.
    Auch wenn ich nachher eh nur zuhause laden werde. :)


    Ich find ja bei den Paketen teilweise witzig, dass z.B. das beheizbare Lenkrad oder die anklappbaren Spiegel über unterschiedlichste Pakete gebucht werden können.

    Bekomme ich dann 4 Außenspiegel? Oder eine Gutschrift? 😅😅😅

    Nja, ich denke dahinter steckt die Idee, dass man auf der einen Seite die Kofig mit Paketen einfach halten möchte. Auf der anderen Seite dass es wohl aus Sicht von VW Dinge gibt, die viele wollen ohne immer gleich das komplette Paket buchen zu müssen. Ich hätte daher wahrscheinlich eher die Basisausstattung erhöht.

  • Nja, ich denke dahinter steckt die Idee, dass man auf der einen Seite die Kofig mit Paketen einfach halten möchte. Auf der anderen Seite dass es wohl aus Sicht von VW Dinge gibt, die viele wollen ohne immer gleich das komplette Paket buchen zu müssen. Ich hätte daher wahrscheinlich eher die Basisausstattung erhöht.

    Ne, dann wäre der ID.3 für uns absolut unattraktiv gewesen. Der ID.3 ist im Vergleich zum z.B. Zoe sowieso schon deutlich teurer.

  • 2) Ladeleistung:

    Bisher habe ich max. 89 kW bei 26% SoC von Ionity laden können, wobei theoretisch ab 5% SoC 100 kW drin wären. Aus meiner Sicht würde die Erhöhung auf 125 kW bei der 58 kWh Traktionsbatterie schon was ausmachen. Falls das über den ganzen Ladevorgang skaliert, würde sich die Ladezeit auf 80% reduzieren. Mehr Ladeleistung macht mit Rücksicht auf die Lebensdauer der Zellen wenig Sinn. Jemandem, der nur least, mag das egal sein, aber da wir unsere Autos länger als 8 Jahre fahren, habe ich ein Eigeninteresse an einer langen Lebensdauer der Traktionsbatterie.
    Ansonsten ist die Peak-Ladeleistung, der weitere Verlauf der Ladekurve und die Dauer bis zum Ziel-SoC nicht nur von letzerem und dem Start-SoC, sondern sondern auch von den Temperaturen der Traktionsbatterie, des Heiz-Kühlsystems und der Umgebungsluft während dem ganzen Verlauf des Ladevorgangs abhängig.


    Ich glaube nicht, dass es über die ganze Kurve skaliert! Also eher nicht eine Kurververschiebung über die ganze SoC Skala.

    Ich vermute (mehr als eine Vermutung ist es aber auch nicht), dass sich einen höhere Ladeleistung dort einstellt, wo derzeit schon Peak erreicht wird und dann beim Abfallen der Leistung (also ab etwa 30%) die Kurven wieder identisch sind.

    Ich konnte übrigens schon mehrfach die Top-Ladeleistung von 100 kW an Ionity erreichen (wie geschrieben, bis gut 30% SoC - irgendwo hier im Forum hatte ich auch mal eine von tronity aufgezeichnete Kurve gepostet).


    Ich hab es auch nicht ausgerechnet, was besser ist. Aber wenn ich es mir wünschen könnte, dann würde ich lieber die Verlängerung des Plateaus (oder einen langsameren Rückgang) nehmen, als einen höheren Peak am Anfang. Denn im Ladebereich 30-50% lade ich viel häufiger als im Bereich 0-15% SoC.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich glaube nicht, dass es über die ganze Kurve skaliert! Also eher nicht eine Kurververschiebung über die ganze SoC Skala.

    Ich vermute (mehr als eine Vermutung ist es aber auch nicht), dass sich einen höhere Ladeleistung dort einstellt, wo derzeit schon Peak erreicht wird und dann beim Abfallen der Leistung (also ab etwa 30%) die Kurven wieder identisch sind.

    Ich konnte übrigens schon mehrfach die Top-Ladeleistung von 100 kW an Ionity erreichen (wie geschrieben, bis gut 30% SoC - irgendwo hier im Forum hatte ich auch mal eine von tronity aufgezeichnete Kurve gepostet).


    Ich hab es auch nicht ausgerechnet, was besser ist. Aber wenn ich es mir wünschen könnte, dann würde ich lieber die Verlängerung des Plateaus (oder einen langsameren Rückgang) nehmen, als einen höheren Peak am Anfang. Denn im Ladebereich 30-50% lade ich viel häufiger als im Bereich 0-15% SoC.

    das wäre dann aber ein heftiger Sprung von 125 kw auf 90 kw nach 30/35% soc. Glaube ich persönlich nicht. Das einzige was ich vorstellen könnte, dass es so bis 20% 125 kw sind, dann zwischen 20-30% es langsam auf 100 kw fällt und die Kurve dann ab 30% wie auch jetzt läuft. Das wäre die schlechteste Möglichkeit.

  • Also zumindest bin ich überzeugt, dass es zumindest auch bei 5 - 80% einen Vorteil bei der Geschwindigkeit (ich meine Zeitbedarf) auswirken wird, wie auch immer die Kurve aussieht. Ganz ohne Vorteil einfach nur als "werbewirksame Zahl" würde sie es nicht machen. Ist aber auch alles Spekulation.

  • Also zumindest bin ich überzeugt, dass es zumindest auch bei 5 - 80% einen Vorteil bei der Geschwindigkeit (ich meine Zeitbedarf) auswirken wird, wie auch immer die Kurve aussieht. Ganz ohne Vorteil einfach nur als "werbewirksame Zahl" würde sie es nicht machen. Ist aber auch alles Spekulation.

    Respekt, wenn du es dich traust, deinen ID auf der Autobahn bis auf 5% runter zu fahren.

  • Also zumindest bin ich überzeugt, dass es zumindest auch bei 5 - 80% einen Vorteil bei der Geschwindigkeit (ich meine Zeitbedarf) auswirken wird, wie auch immer die Kurve aussieht. Ganz ohne Vorteil einfach nur als "werbewirksame Zahl" würde sie es nicht machen. Ist aber auch alles Spekulation.

    das glaube ich auch. Ich gehe mindestens von 15% Zeitersparnis. Vw muss hier liefern und zumindest sich ein wenig Hyundai/kia mit 800 Volt nähern.

  • Mit der Peakleistung und dem Verschweigen der Ladekurve kann man sehr wohl werbewirksam beeinflussen. Was nützt ein toller Peak, wenn er nach 10 oder 20% Ladung wieder zurückgefahren wird? Die Ladekurve muß zum Akku passen, alles andere ist Kosmetik.

    Manny

  • Respekt, wenn du es dich traust, deinen ID auf der Autobahn bis auf 5% runter zu fahren.

    Das traue ich mich schon. Zumindestens in ABRP hab ich mittlerweile 3% als Zielwert eingestellt, dann komme ich idR mit 7-10% an. Muss halt zu den Ladesäulen passen. Achja, und natürlcih nur, wenn ich einen Ionity Ladepark anfahre, da bin ich noch nie enttäuscht worden. Und als Firstmover mit We charge Plus Tarif ohne Monatsgeb ist es ja auch preislich iO.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hi,

    ich kann von den mobilen Schlüsseln nichts finden. Grabe ich nicht tief genug in den Paketen herum, sind die ausgeblieben, kommen die per Software nach...?

    Bin einfach nur neugierig, weil das sowieso nicht mit iPhones kompatibel ist.

  • Respekt, wenn du es dich traust, deinen ID auf der Autobahn bis auf 5% runter zu fahren.

    habe ich mich persönlich schon mehrmals getraut. Alles kein Problem. Und für dich als Info, man hat noch 6% Batterie nach dem das Display dir 0% anzeigt. Gibt einige Tests schon. Hier ein Foto und link zum Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!