Modelljahr 2022

  • Mit der Peakleistung und dem Verschweigen der Ladekurve kann man sehr wohl werbewirksam beeinflussen. Was nützt ein toller Peak, wenn er nach 10 oder 20% Ladung wieder zurückgefahren wird? Die Ladekurve muß zum Akku passen, alles andere ist Kosmetik.

    Manny

    Scheint so zu sein, dass sich die Ladezeit nicht verändert. Wenn ich jetzt einen ID 3 konfiguriere steht bei der Zeit 5 - 80% weiterhin 35 min trotz 120KW Pea (der Copy Paste Fehler wurde bereinigt, also scheinen das aktuelle Werte zu sein). Bin enttäuscht, da ich wegen Fahrradträger eigentlich die mittlere Batterie bestellen wollte und ich hoffte für Fernfahrten so etwas zwischen 25 und 30 Minuten an Ladezeit zu bekommen.

  • ...was auch nur 20km entspricht....


    Ja, bis zur nächsten normalen Ladesäule ist es meist kürzer ;)

    Trotzdem ist dann der Turtle Modus aktiv und du "fährst" so schnell wie ein Mensch beim laufen...Ist mir schon im WInter passiert, Auto abgestellt mit 5% Rest, morgens konnte ich nur noch zur Ladesäule kriechen...Wäre die belegt gewesen wäre Sense gewesen, mitleidige Blicke wie man nur ein Elektroauto fahren kann inklusive...

  • Scheint so zu sein, dass sich die Ladezeit nicht verändert. Wenn ich jetzt einen ID 3 konfiguriere steht bei der Zeit 5 - 80% weiterhin 35 min trotz 120KW Pea (der Copy Paste Fehler wurde bereinigt, also scheinen das aktuelle Werte zu sein). Bin enttäuscht, da ich wegen Fahrradträger eigentlich die mittlere Batterie bestellen wollte und ich hoffte für Fernfahrten so etwas zwischen 25 und 30 Minuten an Ladezeit zu bekommen.

    Scheint meine Meinung zu bestätigen, dass man hier einen werbewirksamen Peakwert angehoben hat, den aber gleich in der Ladekurve korrigiert hat. Ist ja alles absolut problemlos zu machen, ist alles Software. Man darf nicht vergessen, dass der Peakwert eine Angabe ist, der gesamte Ladevorgang aber nach einer komplexen Ladekurve abläuft, in der viele Parameter mit einbezogen werden. Und der wichtigste ist dabei auch die Gesundheit des Akkus.

    Als zukünftigem E-Auto-Nutzer muß man sich darüber im Klaren sein, dass gerade die Effizienz des E-Antriebs diesen extrem anfällig auf unterschiedliche Einflüsse macht. Gerade bei Laden ist z. B. die Temperatur, außen und Akku, extrem wichtig, nicht umsonst heizt Tesla seine Akkus bei der Anfahrt zum Supercharger zusätzlich auf. Daher können auch die Firmen keine präzisen Werte angegeben, eben weil sie die unterschiedlichen Einflüsse nicht einbeziehen können. Sieht man am WLTP-Verbrauchswert, ziemlich weltfremd, aber vorgeschrieben, wer sich daran eng orientiert, wir ziemlich enttäuscht werden.

    Letztendlich hilft da nur vorsichtig zu sein, nicht jeden Wert für bare Münze zu nehmen, eigene Sicherheiten einzuplanen. Gerade beim E-Antrieb kann keiner hexen, die vorhanden Akkus und Ladegeräte haben ihre Grenzen, zumindest im Konsumerbereich, wo auch der Preis eine wichtige Rolle spielt.


    Manny

  • Hat dann das DCC Fahrwerk dieselben Feder wie das Standardfahrwerk oder wie das Sportfahrwerk?

  • Seit letzter Woche stehen im myVolkswagen Portal nun einige Fahrzeuge auf MJ2022, die vorher mit MJ2021 angegeben waren. Ich habe Ende April beim Freundlichen bestellt und offizieller Bestelleingang war wohl der 03.05.

  • Eine Frage an die Spezialisten hier: Gibt es Infos zum Bidirektionalen Laden ab MJ 2022? Ich meine ob wir in Erfahrung bringen können, was die modifizierte Lade-/Entladetechnik bietet?

    Vielleicht haben wir ja Glück und unsere Autos werden zum fahrenden Stromaggregat...

  • Zitat

    Die seit letztem Jahr ausgelieferten Fahrzeuge der ersten Generation auf dem MEB VW ID.3 und ID.4 sind noch nicht bidirektional ausgelegt, sie können Strom nur aufnehmen. Mit vergleichsweise wenigen technischen Änderungen und zusätzlicher Software rüste Volkswagen zukünftige E-Autos nach, heißt es in dem Bericht. Die Produktion soll im Dezember stehen, in den Verkauf werden die bidirektionalen Elektroautos nach dem Jahreswechsel gehen.

    VW bringt bidirektionales Elektroauto-Laden in die Breite - ecomento.de

    Laut diesem Artikel wird das wohl eher was fürs MJ23. Ich denke nicht dass MJ22 bereits bidirektional laden kann.

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Ich gehe von 2023 aus... zudem für BiDi auch einiges an der Haus-Elektrik geändert werden müsste. Neben einer neuen Elli Variante brauchts da sicher auch einen anderen Wechselrichter (Sofern PV vorhanden). Und für Vehivle to Grid fehlen auch noch ganz andere Voraussetzungen, neben der reinen Hardware.

  • TecDec, ja, diesen Artikel habe ich auch gelesen. Wenn die Produktion im Dezember stehen soll ist das für mich Hard- und Software. Hardwareupgrade gibt es vermutlich gerade zum Modelljahreswechsel. Ich hoffe darauf, dass die Hardware bereits verbaut ist und lediglich die Software und Kommunikation mit Grid / Home / Load nachgeliefert werden kann. Vermutlich wird hier das Rad nicht neu erfunden und vielleicht sowas wie beim Ioniq 5 implementiert.


    Nachtrag:

    Bitte versteht mich richtig. Ich wollte hier weniger ein Spekulationsthema anfangen als eher Wissensaustausch von Insidern oder mit der Materie vertrauten Kreisen anregen ;)

  • Bei Insider bin ich raus:)

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • bidirektional kann ab Mitte Nov. 21 bestellt werden. dazu ist beim ID auch ME3.0 notwendig.

    zum selben zeitpunkt sollten auch soundsystem, parkassistent var. 1 und mobiler schlüssel (handy) bestellbar werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • bidirektional kann ab Mitte Nov. 21 bestellt werden. dazu ist beim ID auch ME3.0 notwendig.

    zum selben zeitpunkt sollten auch soundsystem, parkassistent var. 1 und mobiler schlüssel (handy) bestellbar werden.

    Was denkst du, wird es den Parkassi und den mobilen Schlüssel auf für die, die jetzt bestellen geben, dann per Softwareupdate?

  • Na da bin ich ja gespannt ob Parkassistent und mobiler Schlüssel dann die ersten Sachen werden, die man in der App kaufen kann.


    Edit Nachtrag:

    andymile ... stimmt das wäre auch mal was... so neue Funktionen einfach nachliefern analog zu Tesla. Ist ja deren Ziel ein bisschen so zu werden. Aber etwas verkaufen ist doch meist profitabler als das Image umzubauen :(:D

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!