Modelljahr 2022

  • Hallo Zusammen, 2 Fragen zum neuen Modelljahr:


    1) Sportpaket vs. Sportpaket plus. Was sind eure Meinungen: ich würde das kleine Sportpaket nehmen mit strafferem Fahrwerk und Progressivlenkung. Braucht es die DCC?


    2) Ladeleistung: 125 KW in 38 Minuten für die Mittlere Batterie kann doch nicht sein, oder? Müsste doch mit der Erhöhung jetzt schneller gehen?

    Hallo,


    ich konfiguriere auch gerade und bin ebenfalls bei der Frage von andymile hängengeblieben ob nun DCC ja oder nein Sinn macht.


    Könnten vielleicht die "DCC Fahrer" dazu einen Beitrag leisten, merkt man die Unterschiede der einzelnen Fahrmodi?


    Danke

    ID3 Pro Performance 58 kWh, MJ2022, Mangangrau, Andoja 19 Zoll, (Max +Sportpaket Plus ohne Panoramadach). Bestellt am 26.05. mit Liefertermin 09.2021

    1. Händlerauskunft Liefertermin 08.2021

    Leasing Vertrag ausgestellt mit Datum: 15.06.

    Nachweis Elektromobilität: 30.06.2021

    2. Händlerauskunft Liefertermin KW32

    FIN: 01.08.

    Produktionsdatum: 28.07.2021

    Übergabe vom Händler: 20.08.2021

    Bafa Antrag: 25.08.2021/ Bafa Bescheid: 30.09.2021

  • mach ich gerne.


    DCC macht sinn - weil es die grätsche zwischen sehr komfortabel und sportlich schafft und in 18 verschiedenen stufen konfiguriert werden kann.

    mir persönlich wars etwas zu weich abgestimmt (was aber zum teil auch den eco reifen geschuldet ist bzw. war) - daher die federn des sportfahrwerks nachgerüstet, für den normalen user ist die spreizung aber ausreichend gross meine ich.

    würd ich in jedem fall empfehlen wenns das budget noch hergibt.

    einfach im comfort über die AB gleiten oder aber eben in sport die kurvige bergstrasse durchheizen.


    zum ersten mal sind übrigens sportfahrwerk und normalfahrwerk (anmerkung in eigener sache: leider) GLEICH hoch (bisher war das sportfahrwerk immer 15mm tiefer) - da der elektro aber ohnehin einen tiefen schwerpunkt hat, ...

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Mir ist gerade aufgefallen, wenn man für den kleinen ID3 mit der 45 kWh Batterie die Ladeleistung erhöhen will das jetzt auf 110 kW geht.

    Damit lädt der kleine ID3 schneller als meiner. Und der mit der 58 kWh Batterie jetzt mit 120 kW laden kann.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • 125 kW für den 58er mit Performance Upgrade, also 204 PS und 120 kW für die normale 58er Version mit 145 PS.

    Oh, stimmt. Da bin ich ja mal gespannt wie viel VW dafür haben will als Upgrade.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Mir ist gerade aufgefallen, wenn man für den kleinen ID3 mit der 45 kWh Batterie die Ladeleistung erhöhen will das jetzt auf 110 kW geht.

    Damit lädt der kleine ID3 schneller als meiner. Und der mit der 58 kWh Batterie jetzt mit 120 kW laden kann.

    gehe davon aus das wir das mit dem 2.2 update mitbekommen - ist ja nur SW

  • Moin!

    ich hab bisher immer nur mitgelesen und auch nicht sooo im Thema hier wie manch anderer... aber wenn ich vergleiche gestern:

    Ladedauer DC 100 kW 5% - 80% SOC - 35min

    heute:

    Ladedauer DC 125 kW 5% - 80% SOC - 38min

    Das heißt, er brauch trotz 25kW Ladepeak 3min mehr?


    Vielleicht wurde das hier auch schonmal erklärt und ich habs überlesen. :D


    Edit: bezogen auf Pro Perf. Vorher Max


    Beste Grüße!

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Ja, sind (noch) die Werte vom 77KWH Akku. Mal sehen, wann letzten Fehler raus sind

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Achso. Ich dachte es wäre die angekündigte höhere Ladeleistung von 2.2, hier halt schon direkt im Datenblatt.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Bin gespannt was die neue Ladeleistung sein wird.


    Die Verbrenner-Fahrer fragen ja immer: Und, wie lange braucht er von 0 auf 100?


    Die E-Auto-Fahrer hingegen fragen: Und, wie lange braucht er von 5 auf 80? :)

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Finde ich auch, den Hype um die für ein paar Minuten Spitzenladeleistung kann ich nicht nachvollziehen. Ich lade in der Regel im Alltagsbetrieb ohne Langstrecke von 35-40 bis 80 % auf, da ist die Maximale Ladeleistung egal und nur die Ladekurve und damit verbundene Ladegeschwindigkeit bei 80% zählt. Die meisten CCS - Lader bei uns machen eh nur 50KW. Die „Regelladung“ im Alltag bei mir ist simples und günstiges AC-Laden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Für mich ist gerade bei der 58 kWh Batterie die Ladeleistung sehr wichtig, Peak + Kurve. Ich finde es daher sehr merkwürdig, dass jetzt bei höherem Peak die Ladezeit 3 Minuten länger sein soll im Vergleich zu vorher und damit genauso lange wie der großen Batterie. Ich denke es handelt sich um einen Fehler.

  • Hallo Zusammen, 2 Fragen zum neuen Modelljahr:


    1) Sportpaket vs. Sportpaket plus. Was sind eure Meinungen: ich würde das kleine Sportpaket nehmen mit strafferem Fahrwerk und Progressivlenkung. Braucht es die DCC?


    2) Ladeleistung: 125 KW in 38 Minuten für die Mittlere Batterie kann doch nicht sein, oder? Müsste doch mit der Erhöhung jetzt schneller gehen?

    Hier meine Einschätzung:


    1) Zu DCC
    DCC ja oder nein hängt wirklich davon ab ob man dauerhaft mit einer Einstellung zufrieden ist. Bei unserem A4 haben wir nur ein statisches Sportfahrwerk, das in manchen Situationen wie z.B. gemütlichem Cruisen auf langen Autobahnfahrten zu hart ist. Brettere ich mal richtig oder fahre ich kurvige Straßen, passt es hingegen bestens.


    An der DCC-Einstellung des ID.3 cruise ich gerne in der Einstellung Comfort auf der Autobahn. Und wenn ich mit dem ID.3 sportlich auf kurviger Straße fahren möchte, wähle ich gerne Individual, die bei mir in der vorletzten Stufe, d.h. 2 Stufen härter als im Modus Sport eingestellt ist. Auf unebenen Straßen hoppelt mir das jedoch zu heftig.

    Dass man umschalten kann finde ich wirklich praktisch, aber wenn man wirklich nur von A nach B kommen möchte, braucht man das nicht.


    2) Ladeleistung:

    Bisher habe ich max. 89 kW bei 26% SoC von Ionity laden können, wobei theoretisch ab 5% SoC 100 kW drin wären. Aus meiner Sicht würde die Erhöhung auf 125 kW bei der 58 kWh Traktionsbatterie schon was ausmachen. Falls das über den ganzen Ladevorgang skaliert, würde sich die Ladezeit auf 80% reduzieren. Mehr Ladeleistung macht mit Rücksicht auf die Lebensdauer der Zellen wenig Sinn. Jemandem, der nur least, mag das egal sein, aber da wir unsere Autos länger als 8 Jahre fahren, habe ich ein Eigeninteresse an einer langen Lebensdauer der Traktionsbatterie.
    Ansonsten ist die Peak-Ladeleistung, der weitere Verlauf der Ladekurve und die Dauer bis zum Ziel-SoC nicht nur von letzerem und dem Start-SoC, sondern sondern auch von den Temperaturen der Traktionsbatterie, des Heiz-Kühlsystems und der Umgebungsluft während dem ganzen Verlauf des Ladevorgangs abhängig.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • schon kurios 🤣

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!