Modelljahr 2022

  • wenn ich bestellen würde, dann würd ich das auch gleich machen und in 2 wochen die ausstattung nochmals ändern, wenn die infos zu 2022 bekannt sind.

    ändern könnt ihr ja bis kurz vor der produktion - ich hab auch nach bestellung 2 mal geändert.

    Will nicht sagen dass es immer oder häufig so ist, aber nach zwei Wochen war bei mir schon nix mehr zu machen.


    Kann gut gehen, kann schief gehen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • ich habe ebenfalls gestern ID3 bei AMAG Schweiz bestellt und habe explizit nach dem 2022 Modell verlangt.

    Lieferfrist gem Vertrag 2-3 Monate.

    Die KW 25 wurde ebenfalls vom Verkäufer als Produktionsbeginn 2022 genannt.

    Ob mit dem Modell 2022 noch weitere Optionen/Varianten kommen, war noch nicht bekannt.

    das ist ein Spiel mit dem Feuer und hinterher gibt es dann hier wieder Leute die (wie bei der AHK) daraus einen Anspruch ableiten. Gerade in Zeiten von Corona und Chipknappheit kann es immer mal zu zwei drei Wochen Verzögerung kommen. Bisher hat VW nur gesagt was sie wegnehmen (Navi bei unterer Ausstattungslinie) wenn das ein bisschen länger bleibt ist das wohl nicht schlimm aber wenn du denkst, dass du area view kriegst und dann doch nicht. Dann ist das dumm gelaufen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Golem berichtet, mit Quellen aus dem Handelsblatt, von einer Aufwertung des Innenraums:


    https://www.golem.de/news/elek…erhalten-2104-156159.html


    Auch wenn kein Termin genannt wird, wenn das schon jetzt durch die Medien geistert, kommt es vllt doch schon fürs Modelljahr 2022.


    edit: (sehe gerade, dass das in einem eigenen Thread diskutiert wird, aber der Vollständigkeit halber, belasse ich es auch mal hier)

    Einmal editiert, zuletzt von faffi ()

  • das mit dem ändern ist keine kulanz - man kann in der produktion bis zum punkt "keine änderungen mehr" immer ändern und darauf auch bestehen.

    ist im übrigen bei allen marken so.


    nein - nicht mit dem MJ 2022, sonst gäbs die teile schon im ETKA - das ist immer einige monate vorne.

  • das modelljahr 2022 startet übrigens in der produktion mit 22.06.2021.

    bis dahin wird MJ 21 produkziert.

    zum start des MJ 2022 gibts auch ME 2.2 - für uns dann als erstes OTA update

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Anscheinend denken viele Menschen, dass man ein Auto so einfach baut, wie ein Regal.
    Und dass man mal kurz in einer Woche den Innenraum neu gestaltet.

    Eine solche Änderung benötigt einen Verlauf der viele Monate benötigt.


    Möglicherweise kommt das Update erst zum Facelift in 2 Jahren.

    Da steht doch nur, dass es Änderungen gibt.
    Ob die allen gefallen werden, ist noch lange nicht raus.

  • Ich schwanke immer noch zwischen dem ID 3 und dem ID 4.


    Der ID 4 bietet mehr wie z.B. Memory Sitze, beheizbare und infrarot reflektierende Frontscheibe, Doppelverglasung vorne, elektrische Heckklappe mit Fussbedienung, Vollständig Anhängerkupplung, die auch nicht händisch angeschraubt werden muss sondern elektrisch hervorkommt, ich bekomme mein Rennrad vollständig in den Kofferraum, Area View Kameras usw.


    Der ID3 reicht mir normalerweise für den Alltag von der Größe vollständig aus, ist ein bisschen schneller aufgrund des geringeren Gewichtes.

    Nachrüsten kann ich leider nicht, da es sich um einen Dienstwagen handelt, den ich nicht verändern darf.


    Daher warte ich jetzt noch die paar Tage ab, bis der Konfigurator für die MJ 2022 freigeschalten ist, schaue ob es interessante Optionen gibt und dann treffe ich meine Entscheidung.

  • Anscheinend denken viele Menschen, dass man ein Auto so einfach baut, wie ein Regal.
    Und dass man mal kurz in einer Woche den Innenraum neu gestaltet.

    Eine solche Änderung benötigt einen Verlauf der viele Monate benötigt.


    Möglicherweise kommt das Update erst zum Facelift in 2 Jahren.

    Da steht doch nur, dass es Änderungen gibt.
    Ob die allen gefallen werden, ist noch lange nicht raus.

    Erstens kann schon in der Entwicklung mehrgleisig gefahren worden sein, außerdem kann der Entschluss zu der Veränderung auch schon vor über einem halben Jahr gefallen sein. Also kein Grund zu polemisieren. Danke.

  • ich wollte mich damals durchsetzen und für meine frau einen ID4 bestellen, den sie nicht wollte.


    seit dem ich mit dem ID4 gefahren bin - bin ich überaus glücklich das ich mich nicht durchsetzen konnte.

    vor allem die geräuschkulisse, die windgeräusche an der motorhaube und den spiegeln inkl. leichtem pfeifen und die extrem lauten abrollgeräusche der reifen fand ich in einem e-auto völlig unangebracht, weil laut. da hilft weder doppelglas, noch klimakomfortscheibe.

    zudem kann er sein gewicht nicht mehr verbergen - was dazu führt das der motor zwar noch zügig aber nicht mehr lustig agiert.

    auch das DCC ist für mein empfinden mit dem gewicht im comfort modus etwas überlastet, beim herzhaften beschleunigen knickt das fahrzeug hinten regelrecht ein. man bewegt halt eher eine fahrende schrankwand.


    die türverkleidungen gefallen mir beim ID4 besser - bis auf das braune kunstleder, die farbe kann me. nix.

    armaturentafel bezeichne ich als gleichwertig. den grösseren monitor fand ich toll - daher im ID3 nachgerüstet. den würde ich nicht mehr hergeben.

    das satte geräusch beim schliessen der türen im ID4 ist beeindruckend, dem el. schloss an den türen kann ich auch etwas abgewinnen, obwohl mir auf dauer der bügel mehr gefällt, ich greife eher von oben in die griffe, auch wenn da der "aha" effekt fehlt.


    für uns die wir den zusätzlichen platz nicht brauchen ist der ID3 in jeden fall die bessere wahl, würd ich auf keinen fall gegen einen ID4 tauschen.

    wenn wir ein so grosses auto benötigen würde - wäre die wahl auf den MUSTANG MACH-E gefallen, der halt in optik, hatik, leistung, ... doch einiges mehr zu bieten hat als ein ID4. aber wie gesagt - das stellt nur meine persönliche meinung dar.

  • Danke für deine Eindrücke Ich kann das gut nachvollziehen. Allerdings sind die mir die Geräusche wie von dir berichtet tatsächlich nicht so aufgefallen. Ich fand den ID 4 sehr leise beim Fahren. Das Problem mit dem ID 3 ist folgendes:


    Bei mir besitzt der Haushalt nur 1 Auto, das für alles verwendet wird von der Fahrt zu Arbeit, in die nähere Umgebung und Urlaubsfahrten. Damit wäre der ID 3 mit der 77 kWh Batterie ideal, der hat aber keine Kupplung für einen Fahrradträger. Wie gesagt nachrüsten ist im Dienstwagenumfeld schwierig. Wenn es diese Kupplung ab Werk gäbe, dann wäre meine Entscheidung für den ID 3 schon gefallen.


    Ich wollte auch mit meiner Aufzählung oben auch klar machen, dass der ID 4, der jetzt gerade im Dienstagwagenumfeld bezüglich Steuer und Leasingraten nur unwesentlich teuerer ist, sehr viel mehr bietet und ich die Politik von Volkswagen hier nicht ganz nachvollziehen kann. Daher war immer meine Hoffnung, dass der ID 3 im MJ 2022 zumindest teilweise im Vergleich zum ID 4 aufgewertet wird.

  • dass der ID 4, der jetzt gerade im Dienstagwagenumfeld bezüglich Steuer und Leasingraten nur unwesentlich teuerer ist, sehr viel mehr bietet und ich die Politik von Volkswagen hier nicht ganz nachvollziehen kann. Daher war immer meine Hoffnung, dass der ID 3 im MJ 2022 zumindest teilweise im Vergleich zum ID 4 aufgewertet wird.

    Naja, dabei spielt dann der unterstellte Restwert und ggf aktuelle Verkaufsförderungen auch noch eine Rolle.


    Wenn Du also Stand heute maximal viel Ausstattung für das kleinste Geld haben willst, dann wird es anhand Deiner Beobachtung wohl der ID.4 werden. Gefallen und Fahrgefühl lassen sich schwer bepreisen.


    Was und wie der Id.3 im neuen Mj aufgewertet wird, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal sowas dann idR auch wieder mehr kostet... Ein Teufelskreis.. ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Naja, dabei spielt dann der unterstellte Restwert und ggf aktuelle Verkaufsförderungen auch noch eine Rolle.

    Ist schon in meine Ausführung mit einberechnet.


    Wenn Du also Stand heute maximal viel Ausstattung für das kleinste Geld haben willst, dann wird es anhand Deiner Beobachtung wohl der ID.4 werden. Gefallen und Fahrgefühl lassen sich schwer bepreisen.

    Ich will nicht maximal viel Ausstattung für das kleinste Geld haben, ich habe nur ID 3 und ID 4 verglichen, 2 Autos aus dem selben Haus und die Produktpolitik von VW hinterfragt. Ich weiß, dass die Entwicklung von E-Autos teuer ist und verlange nicht, dass alles maximal günstig ist. Eher dass beim ID 3 noch weitere Optionen zur Verfügung stehen, für die ich auch gerne bezahle.


    Was und wie der Id.3 im neuen Mj aufgewertet wird, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal sowas dann idR auch wieder mehr kostet... Ein Teufelskreis.. ;)

    Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. Area View kommt und ggf. auch Vorbereitung Zugang per Smartphone oder die eine oder andere Farbe ist ja schon gegeben.


    Generell muss das auch kein Teufelskreis sein, sondern z.b. einfach durch die Möglichkeit von freier Konfigurierbarkeit oder bezahlten Softwareupdates gelöst werden kann. Dann kann jeder entscheiden wieviel er ausgeben möchte.

  • die 2022er modelle sollen frei konfigurierbar werden - ich kann nur noch nicht sagen ob schon im mai (wovon ich ausgehe) oder erst im herbst.

    wenn mai - dann gibts mal sicher area view, inwieweit die features von meinem startpost nun mit wechsel des MJ oder erst im spätherbst kommen, ist aktuell leider nirgends ableitbar. da der konfigurator aber mitte des monats ohnehin auf das MJ 2022 springt - werden wir in kürze schlauer sein.


    elektrische heckklappe ist im ID3 aktuell nicht möglich - dafür ist kein platz, das bräuchte eine andere konstruktion als beim ID4.


    das es noch keinen parkassistenten zur einführung MJ 2022 geben wird - sieht man am vorgestellten ID4 GTX. keine sensoren auf der seite.

    den GTX gibts nur als MJ 2022, der konfigurator für den GTX wird zeitgleich mit der umstellung der restlichen modelle auf das MJ 2022 erfolgen

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!