Modelljahr 2022

  • Ich sehe es langsam, ein, ich bin wirklich der letzte, der sein Geld hart verdienen musste und daher einfach eine Gegenleistung erwartet. Ich beglückwünsche die neue Welt, in der Geld anscheinend keine Rolle mehr spielt, das hat man einfach. Da bin ich dann hier wirklich verkehrt und ich entschuldige mich für meine albernen Vorstellungen von der realen Welt.


    Manny

    Du bist nicht der letzte, der für sein Geld (hart) arbeiten muss.

    Und wenn der ID.3 mit dem 2022er Modell noch teurer wird, wird es bei mir wohl kein VW.


    In der Schweiz (mindestens in meinem Gebiet) gibt es zudem keine Förderung für E-Autos. Also ist das für mich zusätzlich ein sehr teuer Spass.


    Der günstigste Tesla kostet hier etwa 8'000 Euro weniger als der ID.3 mit mittlerer Batterie als MAX.

    Okay, Tesla hat keine Lenkradheizung und kein Head-Up Display. Aber eine ausgereifte Software!


    Ich möchte hier jetzt keine Diskussion pro oder kontra Tesla vom Zaun brechen.

    Aber ich finde, VW sollte jetzt erst mal etwas liefern (bessere Software), bevor sie neuen Modelle bereits wieder teurer machen. Sie wollen doch ganz vorne mitmischeln. Dann sollten sie jetzt auch die Kunden begeistern. Und möglichst viele zum Umstieg bewegen!


    Nicht alle in der Schweiz verdienen (viel) mehr als in Deutschland.....

  • Also ne 12V Steckdose vorne vermisse ich auch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich sehe es langsam, ein, ich bin wirklich der letzte, der sein Geld hart verdienen musste und daher einfach eine Gegenleistung erwartet. Ich beglückwünsche die neue Welt, in der Geld anscheinend keine Rolle mehr spielt, das hat man einfach. Da bin ich dann hier wirklich verkehrt und ich entschuldige mich für meine albernen Vorstellungen von der realen Welt.


    Manny

    versteh mich bitte nicht falsch, meiner ist auch vom eigenen Geld gekauft, aber keins meiner Autos der letzten 30 Jahre hatte ein extra Brillenfach. Das ist doch nur ein Marketingtrick.


    Steckdosen und Ablagefächer kann man auch bei Probefahrt vor Kauf durchzählen.
    (ich Freak hab erst gar keine gemacht)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Hallo zusammen, manchmal neigen die Diskussionen hier ein wenig unsachlich zu werden. Mein Punkt war ja nicht, dass VW auf Jahre im Voraus für mögliche Updates Hardware verbauen sollte, ohne das man weiß für was genau. Das halte ich auch nicht für sinnvoll. Aber die Sensoren für Area View oder auch Steuergeräte für Memory Sitze, dann wenn man eine Konfiguration mit elektrischen Sitzen bestellt, von Anfang an einzubauen, halte ich für sinnvoll. Denn gerade diese Sensoren von Area View bringen ja sicherlich etwas für das Thema Autonomes Fahren und die Memory Sitze für Fahrerprofile.
    ich denke diese Investition wäre für VW ohne Probleme machbar gewesen (war Ja auch teilweise versprochen wie Rezis sagte) und hätte den ID3 massiv aufgewertet von Anfang an.

    ... und weiter gedacht ... solche Features könnten ja auch nachträglich gegen Gebühr X gebucht werden. Aber wenn Hardware nicht vorhanden dann auch kein Geld mit Abos verdienen, lieber Herr Volkswagen.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • In der Schweiz (mindestens in meinem Gebiet) gibt es zudem keine Förderung für E-Autos. Also ist das für mich zusätzlich ein sehr teuer Spass.

    Nicht alle in der Schweiz verdienen (viel) mehr als in Deutschland.....

    Dumme Frage

    Warum kann man nicht in D bei einem VW Händler bestellen und diesen in die Schweiz importieren ? Sicher gibts an der Grenze VW Händler in D die auf solche Schweizer Kunden spezialisiert sind. Frage doch mal an und berichte. Würde sicher nicht nur mich interessieren.

  • Dumme Frage

    Warum kann man nicht in D bei einem VW Händler bestellen und diesen in die Schweiz importieren ? Sicher gibts an der Grenze VW Händler in D die auf solche Schweizer Kunden spezialisiert sind. Frage doch mal an und berichte. Würde sicher nicht nur mich interessieren.

    Mit dem Zoll und Import und MwSt wird das sicher kompliziert und teuer.


    Klar, anfragen kann ich mal. Aber ich denke, dass der Generalimporteur der Schweiz (AMAG) trotzdem noch bessere Konditionen hat.

    Ausserdem gibt es bei uns dann ja trotzdem keine BAFA Förderung.


    Mal schauen.

  • Muss ja nicht, kann ja auch über Händler laufen aber frag halt mal an wegen Jahreswagen / Abverkauf weil 6 Monate Vorführwagen oder ähnliches.

    Notfalls hat Stefan Möller von Nextmove vielleicht auch eine Idee.

    Sicher hat er auch viele Schweizer Zuschauer mit gleichem Bedarf.


    Neulich hatte ich ihn wegen einer ID.3 Info ne Mail gesendet und er hatte sogar persönlich geantwortet.

    https://nextmove.de/impressum/


    Hier sein sehr informativer Youtube Kanal

    https://www.youtube.com/channel/UCgmB8S3f8-9dR8alVUZuZxQ


    das sollte man auch geschaut haben, aber ist eher nix für Anfänger und Kenner der Materie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schweizer IDs haben aber zB alle eine WP wenn ich mich recht erinnere, also sind deshalb Schimmel umgerechnet 1200€ teurer als das deutsche equivalent.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Nein, die Wärmepumpe ist hier ein Extra und kostet Aufpreis.

    Sorry, das scheinen sie wirklich geändert zu haben.

    Inzwischen kann man die Wärmepumpe bei uns (CH) nicht mehr separat erwerben, sondern ist entweder dabei (Family, Tech, Max, Tour) oder überhaupt nicht (nicht mal als Aufpreis) bestellbar.

    Also kann man z.b. den Business nicht mit Wärmepumpe haben...

  • Gibt es denn inzwischen belastbare Aussagen wann auf Modelljahr 2022 gewechselt wird und was sich damit sicher ändert? Mein ID3 Pro Performance Life kommt voraussichtlich in KW27 bei mir an.

    ID3 Pro Performance Life

    Mondsteingrau

    Ohne WP, Mit AHK

    Bestelldatum 15.04.2021

    Ersatzmobilität ab 30.7.2021

    Strichzeichnung am 30.7.2021 verschwunden

    Produktionsdatum lt. Erwin 30.7.2021

    Abholung KW34 in der GMD

  • Schweizer IDs haben aber zB alle eine WP wenn ich mich recht erinnere, also sind deshalb Schimmel umgerechnet 1200€ teurer als das deutsche equivalent.

    "schimmel" ist natuerlich "schon mal" und interessant, dass das nicht mehr bei allen der Fall ist

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Gibt es denn inzwischen belastbare Aussagen wann auf Modelljahr 2022 gewechselt wird und was sich damit sicher ändert? Mein ID3 Pro Performance Life kommt voraussichtlich in KW27 bei mir an.

    Mein Ansprechpartner im Autohaus meint ab KW 26 findet der Modellwechsel statt. Er hat aber keine Infos was genau kommt. Ich verlass mich daher auf die Aussagen von Rezis hier im Forum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!