Modelljahr 2022

  • Das wird man dann sehen. Wenn jetzt wirklich bald der Konfigurator voll freigegeben werden sollte und man die einzelnen Pakete in Standard- und Plus-Variante buchen kann (so wie in der dänischen Preisliste vor einem Jahr, in der Area-View schon inkludiert war), wäre das die Möglichkeit für VW elegant die Preise zu erhöhen oder (um den Absatz anzukurbeln) auch zu senken.


    Ob dann die ganzen Family, Life, Tech usw. Pakete wegfallen werden oder sie als vorkonfigurierte Modelle mit kleinem Preisvorteil bleiben, wird zumindest auch spannend.


    Für mich war das fehlende Area-View bislang der Dealbreaker.


    P.S. Ich selbst rechne aber noch nicht mit der Aufhübschung des Innenraums zum Modelljahreswechsel, derartiges hatte ja Brandstätter in einem Interview angekündigt (ohne Zeithorizont).

    2 Mal editiert, zuletzt von faffi ()

  • Denke die Memory Funktion für die elektrisch verstellbaren Sitze wird kommen.


    Das willkommen Fahrer beim starten sieht wie eine noch nicht fertige personalisierung aus. Und falls das Auto mal den Fahrer an Hand des Schlüssels erkennt, wäre das Sitze auf den entsprechenden Fahrer anpassen wohl nur noch eine Software Funktion. Wen man die elektrischen Sitze hat. Ich hab die mechanischen. Ist aber eigentlich auch egal, da ausser mir niemend meinen ID3 regelmässig fährt.


    Denke aber es gibt schon noch einiges welches per Software nachgerüstet werden kann. Mobile Schlüssel mit öffnen und starten per We Connect ID App zum Beispiel. Steht ja schon im Bordbuch.

    die memory funktion mit memory tasten so wie im ID4 kommt im ID3 zumindest mit MJ 2022 nicht.

    das hallo fahrer iist der schritt hin zu den profilen - die in 2.2 oder darüber einzug halten sollen.

  • Aber wenn keine Memory Sitze kommen, was wird denn dann in den Profilen gespeichert? Außenspiegel, Favoriten Radio?

  • viel besser als Tasten wäre natürlich das Profil per App wie bei Tesla. Aber dafür fehlen ja auch die Steuergeräte, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von andymile ()

  • Werden die 2022ger Modelle dann eigentlich entsprechend teurer wenn sie diese ganzen neuen technischen Teile, Sensoren etc. zusätzlich drin haben?

    Ich glaube es wird immer alles nur teurer, günstiger oder Sondermodelle gibt es nur wenn der Umsatz im Keller ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich erwarte identische Basismodelle wie bisher, denen man dann Einzeloptionen verpassen kann, deren Einzelpreise aber 10% über dem Aufpreis zum nächsten Basismodell liegen.


    Nur so ein Bauchgefühl.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich kann mich sehr wohl daran erinnern, dass als tolle Neuigkeit verkündet wurde, dass Hardwarekomponenten verbaut, aber nicht aktiviert werden. Die Aktivierung geschehe dann über kostenpflichtiges Freischalten. Habe ich ziemlich albern gefunden, bis jetzt hat angeblich aus Kostengründen jedes Auto seinen eigenen Kabelbaum bekommen, Kabel kosten ja Geld, und jetzt will man teure Sensoren usw. einfach so einbauen und dem Kunden überlassen, ob er sie irgendwann kostenpflichtig nutzt? Komme mir bei dieser Argumentation ziemlich vera... vor. Kann es sein, dass man bei VW im Digitalisierungswahn jeglichen Realitätssinn verloren hat?


    Ich glaube es wird immer alles nur teurer, günstiger oder Sondermodelle gibt es nur wenn der Umsatz im Keller ist.

    Naja, inzwischen wird selbst die Entfeinerung teurer, wenn ich mir überlege, bei einer Auto-Anschaffung von fast 50.000 € gibt es seitenlange workarounds über fehlende Bordstromsteckdosen oder, peinlicher geht es wohl nimmer, fehlende Ablagemöglichkeiten für die Sonnenbrille. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...


    Manny

  • Naja, inzwischen wird selbst die Entfeinerung teurer, wenn ich mir überlege, bei einer Auto-Anschaffung von fast 50.000 € gibt es seitenlange workarounds über fehlende Bordstromsteckdosen oder, peinlicher geht es wohl nimmer, fehlende Ablagemöglichkeiten für die Sonnenbrille. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...


    Manny

    Aber der ID.3 hat doch Bordstromsteckdosen? 5V und 12V.


    fehlende Ablagemöglichkeiten für die Sonnenbrille? Hat Deiner nicht das Fach mit dem Rollo? Da passt ein ganzer Brillenladen inklusive Optikermeister rein.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich meine eine 12V-Steckdose im Fahrgastraum und nicht im Kofferraum.

    Und ich meinte ein Brillenfach und keinen Kleinmülleimer in der Mittellehne.

    War denn mein Golf 7 so ein Luxusgefährt, dass alles was da Serie war, nicht mehr geht? Ein neues Auto sollte für mich eine Verbesserung und keine Verschlechterung sein. Den Anspruch erlaube ich mir einfach.


    Manny

  • Naja, jedem seins, die letzten 10 Jahre hab ich die 12V nur mit Spannungswandlern für 5V betrieben... Handy, Navi, Tablet.


    Die Ablage für die Sonnenbrille ist halt einfach so ein konstruierter Fall, es gibt zig Ablagen. Tür, Handschuhfach, Flaschenhalter, das Fach vor der Induktivladestation, das Rollofach... wer da nix findet will einfach nix finden 🤷🏻‍♂️

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Hat jetzt so viele Autos mit Brillenfach und hab seine genutzt, weil die anderen Ablagen irgendwie besser erreichbar oder nutzbar waren. Vermisse das Brillenfach daher überhaupt nicht.

    …man man man

  • Naja ich hab die 12v Steckdose bisher auch nur gebraucht um mein Handy zu laden dafür gibt es ja genug USB Anschlüsse und auch eine induktive Ladestation. Daher werde ich die niemals vermissen. Für meine Brille brauche ich kein extra Brillenfach.


    Mir fällt auch kein Anwedungsfall ein wofür man die braucht. Bis auf eine Kühltruhe vielleicht aber da reicht diese ja auch im Kofferraum. Entweder stellt man die in den Kofferraum oder auf den Rücksitz.


    Ich finde das der Id.3 genug Stauraum Hat

  • Ich kann mich sehr wohl daran erinnern, dass als tolle Neuigkeit verkündet wurde, dass Hardwarekomponenten verbaut, aber nicht aktiviert werden. Die Aktivierung geschehe dann über kostenpflichtiges Freischalten. Habe ich ziemlich albern gefunden, bis jetzt hat angeblich aus Kostengründen jedes Auto seinen eigenen Kabelbaum bekommen, Kabel kosten ja Geld, und jetzt will man teure Sensoren usw. einfach so einbauen und dem Kunden überlassen, ob er sie irgendwann kostenpflichtig nutzt? Komme mir bei dieser Argumentation ziemlich vera... vor. Kann es sein, dass man bei VW im Digitalisierungswahn jeglichen Realitätssinn verloren hat?

    Falls es so sein sollte, ist diese Vorgehensweise nicht unbedingt ungewöhnlich. Bei den Verbrennern war dies bereits auch so. Um klassische Beispiele zu nennen -> Motoren und technische Funktionen.


    Viele Motoren ähneln sich sehr stark und verschiedene Modelle unterscheiden sich nur durch die Programmierung des Steuergeräts. Daraus entstand das mittlerweile bekannte Chiptuning.

    Gleiche Geschichte bei Zusatzfunktionen wie beispielsweise der Verkehrszeichenerkennung. Diese wird einfach deaktiviert, wenn der Kunde dies nicht bestellt. Wer etwas geschickt mit Codierungen ist, konnte sich bereits vor Jahren solche Funktionen ganz einfach selbst freischalten.


    Warum das ganze? Gleiche Bauteile, gleicher Einbau, gleicher Prozess und hohe Abnahmemengen im Einkauf. Daraus resultiert Prozesssicherheit und diverse Kostenvorteile in der Produktion sowie im Einkaufspreis. Was resultiert daraus? Gewinn.. Von dem her hat VW nicht den Realitätssinn verloren sondern macht hier alles richtig.

  • Ich sehe es langsam, ein, ich bin wirklich der letzte, der sein Geld hart verdienen musste und daher einfach eine Gegenleistung erwartet. Ich beglückwünsche die neue Welt, in der Geld anscheinend keine Rolle mehr spielt, das hat man einfach. Da bin ich dann hier wirklich verkehrt und ich entschuldige mich für meine albernen Vorstellungen von der realen Welt.


    Manny

  • Ich sehe es langsam, ein, ich bin wirklich der letzte, der sein Geld hart verdienen musste und daher einfach eine Gegenleistung erwartet. Ich beglückwünsche die neue Welt, in der Geld anscheinend keine Rolle mehr spielt, das hat man einfach. Da bin ich dann hier wirklich verkehrt und ich entschuldige mich für meine albernen Vorstellungen von der realen Welt.


    Manny

    Nö ich muss mein Geld auch hart verdienen, bekomme keinen Dienstwagen und kaufe und lease nicht, aber jetzt wegen eines fehlenden Brillenfachs verfalle ich nicht in Trauer und denke man das Auto wurde aber abgewertet zum Golf oder was auch immer, zumal es ja wirklich genug Ablagen gibt, mehr als im Golf 7, ist halt nur kein spezielles Brillenfach dabei. Wenn du natürlich zu den Leuten gehörst die ihre Sachen nur in ein spezielles dafür vorgesehenes Fach legen möchtest, ist das schwierig 😉

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!