Mindestladeleistung?

  • Bei mir belegt der Docker Container mit evcc 40MB RAM. Dachte das wäre schon schlank. ;)

    Aber ja, die Konfig von evcc kann schon einschüchtern und yaml kann ganz schön nervig sein. Es ist aber ein Konfig-GUI in der Mache.

  • ...

    Musst Du die Phasen selbst angeben oder setzt Du einfach die Leistung und das API verteilt selbst?

    ...

    Die Phasen kann man meines Wissens beim e-go nicht ansteuern. Über die API wird die Leistung ("amp" => Ampere) gesetzt. Das bedeutet dann beim Laden mit z.B. 10 Ampere bei 1-phasig 2.3kW oder 3-phasig 6,9kW.


    Ich habe mir zum 3-phasigen Ladenkabel (war beim Auto dabei) noch ein 1-phasiges gekauft. Dieses verwende ich aktuell um über PV zu laden. Durch die 77 kWh muss das Auto bei mir aktuell nicht täglich ans Netz. Und wenn es tagsüber lädt, habe ich in der Regel die Zeit 1-2 Tage zu warten (man kann ja zwischendurch trotzdem fahren ;) ). Bei ca. 8kWp PV-Anlage werde ich das 3-phasige Kabel nur wenn es schnell gehen soll oder bei ausreichender Sonne nutzen. Habe gestern von 4x% auf ca. 85% geladen und nur ca. 1kwh aus dem Netz gezogen (obwohl bei den Wolken kaum die Sonne durchkam). Das fand ich für den ersten Test nicht schlecht. :thumbup:

    ID.4 1st MAX – 77 kWh - mangangrau – Abholung am 29.03.2021 in Dresden :thumbup:

    Überschussladen mit PV ca. 8kwp

  • Die Phasen kann man meines Wissens beim e-go nicht ansteuern. Über die API wird die Leistung ("amp" => Ampere) gesetzt. Das bedeutet dann beim Laden mit z.B. 10 Ampere bei 1-phasig 2.3kW oder 3-phasig 6,9kW.


    Ich habe mir zum 3-phasigen Ladenkabel (war beim Auto dabei) noch ein 1-phasiges gekauft. Dieses verwende ich aktuell um über PV zu laden. Durch die 77 kWh muss das Auto bei mir aktuell nicht täglich ans Netz. Und wenn es tagsüber lädt, habe ich in der Regel die Zeit 1-2 Tage zu warten (man kann ja zwischendurch trotzdem fahren ;) ). Bei ca. 8kWp PV-Anlage werde ich das 3-phasige Kabel nur wenn es schnell gehen soll oder bei ausreichender Sonne nutzen. Habe gestern von 4x% auf ca. 85% geladen und nur ca. 1kwh aus dem Netz gezogen (obwohl bei den Wolken kaum die Sonne durchkam). Das fand ich für den ersten Test nicht schlecht. :thumbup:

    Ein Tipp: Nicht "amp" sondern "amx" zum Einstellen der Stromstärke nutzen. Änderungen von "amp" werden alle dauerhaft im EEPROM der Box gespeichert und nach ca. 100.000 Einträgen ist dieser voll und die Box unbrauchbar. Änderungen von "amx" werden nicht gespeichert und sind daher ungefährlich. Diesen Parameter gibt es ab FW 40.0.

    Ich bin seit gestern auch am basteln fürs Überschussladen meines ID.4 mit go-eCharger. Leider startet das Laden nach einer Wolke oft nicht mehr weil der ID.4 "eingeschlafen" ist. Da muss ich noch weiter testen.

  • Die Phasen kann man meines Wissens beim e-go nicht ansteuern. Über die API wird die Leistung ("amp" => Ampere) gesetzt. Das bedeutet dann beim Laden mit z.B. 10 Ampere bei 1-phasig 2.3kW oder 3-phasig 6,9kW.

    OK - das 1-phasige Kabel ist eine Lösung - hätte ich im Sinne ease of use allerdings gerne vermieden.


    Muss mich mal noch näher mit dem ioBroker-Adapter und der API-Doku beschäftigen.


    Hier sehe ich als Parameter zu Regulierung der Ladeleistung amx

    https://github.com/goecharger/…harger%20API%20v1%20DE.md

    sprich 6-16 Ampere.


    Hier im ioBroker Adapter kann ich die Ladeleistung in Wattschritten erhöhen oder reduzieren - da ich das in der API-Doku nicht finde, denke ich dass der Adapter umrechnet und damit wiederum nur amx steuert:

    pasted-from-clipboard.png


    Dass die Phasen beim go-eCharger nicht gezielt gesteuert werden können ist schade. Weiss jemand ob das eine HW oder SW-Restriktion ist?


    ID.4__ wie realisierst Du Dein Überschussladen?


    Die Sache mit dem Einschlafen ist ärgerlich. An anderer Stelle hatte ich gelesen (weiß leider nicht mehr wo und ob's ID.3 oder ID.4 war), dass das Einschlafen nicht stattfand (unklar war aber warum nicht).


    Bin gespannt - ich hatte eigentlich schon vor, dynamisch auf die Produktion zu reagieren - da wäre ein Einschlafen und nicht mehr "wachbekommen" ein Problem.



    Gruß,

    Oli




    Gruß,
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von sookie ()

  • Ich mache das auch über ioBroker. Ich habe ein Script mit dem ich dann amx steuere. adjustAmpLevelInWatts habe ich auch gefunden, war mir aber nicht sicher, ob da im Hintergrund amp oder amx gesteuert wird. Daher habe ich das selbst gemacht.

    Gerade hat das Laden übrigens automatisch gestartet, obwohl er die ganze Nacht angesteckt stand, nachdem das Laden gestern mangels Sonne gestoppt wurde. Manchmal geht es also. Ich muss das noch weiter beobachten.

  • Dass die Phasen beim go-eCharger nicht gezielt gesteuert werden können ist schade. Weiss jemand ob das eine HW oder SW-Restriktion ist?

    Wird von der Hardware nicht unterstützt und ist im Ladestandard auch nicht vorgesehen. Es haben sich auch schon einige mit z.B. ZOE oder Kona ihren Onboard-Lader damit geschrottet.


    Das Problem mit der Umschaltung z.B. beim Kona:


    - die Ladung startet 1-Phasig, der Onboard-Lader schaltet Lader 1 und 2 parallel (32A)

    - das Relais öffnet erst wieder wenn der Type2-Stecker abgesteckt wird (PP an der Buchse offen)

    - die WB schaltet CP und L1 off, danach wird L2 und L3 zugeschaltet und das Laden wird über CP wieder gestartet

    - die Sicherung fliegt und L1 und L2 sind im Auto über das Relais fest verschmolzen


    Klar können die Hersteller ihre Onboard-Lader so umprogrammieren, dass das Relais über CP offen getriggert wird. Da es im Standard nicht spezifiziert ist wäre mir das zu heikel. Kann auch sein, dass mit der aktuellen Software kein Problem besteht und nach einem Update schon.

  • ihr könnt auch den go-e nehmen und die openwb software installieren. Die kann das auch. Ich haben mir die openwb selbst bestellt. Die openwb kann automatisch zwischen einer und drei phasen umschalten und so optimal pv only laden. Ist auch kfw gefördert

  • Ein Tipp: Nicht "amp" sondern "amx" zum Einstellen der Stromstärke nutzen. Änderungen von "amp" werden alle dauerhaft im EEPROM der Box gespeichert und nach ca. 100.000 Einträgen ist dieser voll und die Box unbrauchbar. Änderungen von "amx" werden nicht gespeichert und sind daher ungefährlich. Diesen Parameter gibt es ab FW 40.0.

    Ich bin seit gestern auch am basteln fürs Überschussladen meines ID.4 mit go-eCharger. Leider startet das Laden nach einer Wolke oft nicht mehr weil der ID.4 "eingeschlafen" ist. Da muss ich noch weiter testen.

    Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich auch gleich geändert.

    ID.4 1st MAX – 77 kWh - mangangrau – Abholung am 29.03.2021 in Dresden :thumbup:

    Überschussladen mit PV ca. 8kwp

  • So wie ich hier verstanden habe, sollte nicht ohne Pause von ein- auf dreiphasig geschaltet werden, da manche On-Board-Lader das nicht verkraften, bzw. Kontakte L1 und L2 der Schütze Kurzschluss machen und verschmelzen können (beim Kona).


    Wäre eine Pause von sagen wir mal 10 Sekunden dazwischen in Ordnung oder auch gefährlich für manche On-Board-Ladegeräte?


    Wie verhält sich das beim ID.3?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker

    Schau dir mal bei Youtube das Video zum Test des Fronius WattPilot von enercab an. Da sieht man das Umschalten von 1phasig auf 3phasig. So wie ich das in Erinnerung habe, hat das nur wenige Sekunden gedauert. Allerdings hat man beim WattPiloten die Möglichkeit sein Automodell anzugeben. Dadurch werden dann Besonderheiten einiger "Ladezicken" (z.B. Zoe) berücksichtigt. Da kann es dann vielleicht sein, dass das Umschalten zur Sicherheit länger dauert. Der Test hat da ja mit einem Modell S stattgefunden. Beim ID.3 sind mir da aber auch keine Besonderheiten bekannt.

  • Wisst ihr was der ID 4 an minimalem Ladestrom benötigt hinsichtlich des PV Überschusses?

    Aktuell sind in der Wallbox 10 Ampere eingestellt, theoretischc könnte es aber ja schon mit 6 Ampere gehen oder?

    ID.4 Pure

    mit AHK

    Mondsteingrau

    Bestellt 26.03.2021

    Abgeholt 11.07.2021

  • 6Ampere ist Minimum.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!