Beiträge von sookie

    Wir haben seit letzter Woche neben dem ID.4 einen Fiat 500e. Der lädt lustig mit 11kW ohne dass jegliche Störungen auftreten.


    Beim ID.4 stört nun bereits einphasiges 3,4kW-Laden den Satelliten-Multiswitch im Keller, so dass das TV-Bild gestört wird. Bei dreiphasigem 11kW-Laden blinkt zudem wie oben bereits erwähnt die Terrassenbeleuchtung mit Somfy-Dimmer.


    Nachdem ich nun nochmals Klarheit und direkten Vergleich habe, werde ich mich mal an VW wenden.


    caraddiction hat mich per PN ebenfalls auf Störungen hingewiesen.


    Gibt es noch jemanden, der in der Zwischenzeit Störungen an empfindlichen elektrischen Geräten im Haushalt wahrgenommen hat?


    Gruß,

    Oli

    Wir haben's mit einer Prise MC Gyver geschafft.


    • Sitzbank wie beschrieben raus, dabei vorsichtig vorgehen, damit das Kabel und die Stecker nicht beschädigt werden.
    • USB-C Endoskop Kamera (hatte mein Vater glücklicherweise) zum Lokalisieren.
    • Einem Metallstab mit Panzertape umwickelt, so dass die klebende Seite außen genug Haftung ermöglicht
    • Geduld beim Angeln. Und zwar jede Menge. 😅


    Screenshot_20220428-190435.png


    PXL_20220428_173127933.jpg


    Und jetzt wird diese Fehlkonstruktion mit Silikon verfüllt. 😂 Oder so.


    Gruß

    Oli

    Ich war dort Ende März und wirklich entzückt. :)

    Reservierung mit Kennzeichenerkennung und 20€ für Parken und Laden sind einfach fantastisch.


    PXL_20220327_132338126.jpg


    PXL_20220327_065136389.jpg


    PXL_20220327_132414887.jpg


    Scheint ein ID.4 Nest zu sein. Als ich dort stand waren dort mit meinem genau 3 ID.4 und sonst keiner. :)


    Und Skifahren kann man da auch, habe ich gehört. ;)


    PXL_20220327_071054290.jpg


    PXL_20220327_125047217.jpg


    Gruß,

    Oli


    nee. Kein Somfymitarbeiter! :) klar kann das auch ein EMV Problem sein, aber da sollte die Wallbox ja nach Norm sein. Vielleicht ist sie ja auch defekt? :/ Naja, Erdung und ordnungsgemäße Installation lässt sich ja leicht prüfen...

    Es sind ZWEI untschiedliche Wallboxen identischen Typs.


    Der EQV sorgt nicht fürs Blinken der Halogenbeleuchtung (aufdimmen/runterdimmen) - nur der ID.4 und zwar an beiden Wallboxen.



    Gruß,

    Oli

    Hört sich nicht gut an.

    Sollte das nur der ID.4 verursachen, dann deutet das auf ein EMV Problem hin.

    Weißt du zufällig auf welcher Frequenz der Somfy Dimmer arbeitet?

    Wie weit ist der Dimmer vom Fahrzeug entfernt?

    Könnte z.B. der ZV Sender sein

    Die Somfy Soliris RTS sendet auf 433,42 MHz.


    Fahrzeug steht in der Tiefgarage auf Kellerniveau. Die Terrasse liegt eine Etage höher auf der anderen Seite des Hauses abgewandt von der TG, Luftlinie vermutlich so 10-15m.


    Gruß,

    Oli

    Hi zusammen,


    ich habe ein recht bizarres Problem.


    Wir haben zwei go-e homefix 11kW Wallboxen, an denen wir unseren ID.4 Pro Performance laden.


    Wird der ID.4 mit 11kW an drei Phasen geladen, fängt unser Halogenterrassenbeleuchtung (in der Terrassenüberdachung integrierter Somfy Dimmer mit Fernbedienung) im Abstand von rund 2 Sekunden an zu blinken.

    • Es ist egal, an welcher der beiden Wallboxen geladen wird.
    • Einphasiges Laden mit 3,4kW geht ohne Blinken (das verwende ich in der Regel um von der PV Überschuss zu laden)
    • Dreiphasiges Laden mit 11kW verursacht ein Blinken der Halogenbeleuchtung


    Lade ich den EQV vom Nachbarn blinkt da rein gar nichts.


    Welches dreiphasige Kabel verwendet wird, ist egal. Der ID.4 verursacht das Blinken, der Benz nicht.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß,

    Oli

    Mein ID.4 meldete gestern Morgen ebenfalls offline - das blieb auch den Tag über so während er zum Winterräder montieren in der Werkstatt war.


    Zunächst wollte ich ebenfalls genau nach Plan vorgehen.


    Die Sicherung hatte ich bereits draußen, wollte aber neben des nicht Abschließens sicherheitshalber die Fenster des Fahrzeugs offen lassen.

    Also Sicherung nach keinen 5 Minuten wieder rein. Anders als erwartet erlaubte der ID bereits so wieder den Online-Modus.

    Muss ich nicht verstehen.


    Gruß,

    Oli

    ich hatte nämlich Bedenken, dass man eine so große Box montieren kann, wir werden wenn unser ID kommt ein Platzproblem bekommen.

    Als ich meine Holme bereits bestellt hatte und dieses Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gesehen hatte, kam auch kurz die Panik, ob die Heckklappe überhaupt geöffnet werden kann, ohne mit der Box zu kollidieren.


    Aber weit genug vorne montiert klappt's - 12-13cm Abstand von Relingbeginn vorne,

    PXL_20210912_174410048.NIGHT.jpg


    dann 60cm zwischen den Trägern.

    PXL_20210912_174501729.NIGHT.jpg


    Den Überhang über die Frontscheibe habe ich nicht gemessen.


    Gruß,

    Oli

    Zitat

    Interessant sind auch die Aussagen von Musk zur Preisgestaltung: Man plane eine „fortschrittlichere dynamische Preisgestaltung basierend auf der Ladegeschwindigkeit und dem Verkehr an bestimmten Stationen einzuführen, um kürzere Ladevorgänge zu fördern“. Sprich: Wer langsamer lädt (und damit die Ladestation länger belegt), soll mehr zahlen. Auch in Stoßzeiten könnte der Preis je Kilowattstunde angehoben werden, um die Auslastung zu steuern.

    https://www.electrive.net/2021…g-der-tesla-supercharger/


    Bekannt jedenfalls nicht in absoluten Cent pro kW/h. 😉


    Aber ich denke, die ganze Sache wird europaweit dadurch insgesamt entspannter.


    Gruß,

    Oli

    Ein Bildchen wollte ich Euch von unserer Rückreise nicht vorenthalten. Ich freu mich drauf, wenn Tesla seine Charger für alle öffnet. 🤩


    Der 6er ionity Charger Staufenberg durch die Stalls des 16er Tesla Supercharger fotografiert

    PXL_20210911_155441780.jpg


    Ganz klein hinten rechts stehen wir. 😉


    Maximale Menge ladende Teslas während wir bei ionity luden: 2 (bei 16 Stalls).


    Gruß,

    Oli

    Moin,

    P.S. Zurück mit weniger Staus und konstanteren 130 km/h hat sich der Verbrauch dann schon Richtung 23-24 kWh/100km orientiert. Also da macht die Geschwindigkeit schon ne ordentliche Portion aus.

    wir sind gestern aus unserem Urlaub zurückgekehrt - ebenfalls mit Dachbox (Thule Atlantis 900 - rund 10 Jahre alt) auf Thule Evo Wingbars.

    4 Personen, Fahrzeug und Dachbox voll bepackt aber Kofferraumabdeckung problemlos schließend.


    Die Maße der Dachox (da musste früher mal ein Kinderwagen zusammengeklappt reinpassen) sind mit 235x90x46 ordentlich und die Box muss aufgrund der Kofferraumklappe so weit vorne wie möglich montiert werden und steht damit etwas über.

    PXL_20210822_170510754.jpg


    Die 23-24kW/h kommen bei Tempomat 130km/h auf unserer Gesamtstrecke von ~800km aus dem Norden in den Süden Deutschlands ziemlich gut hin (Schnitt 79km/h).

    PXL_20210911_214918990.jpg


    Wirft man aber einen Blick in die Statistik von Ladestop zu Ladestop können damit bei Tempomat 130 km/h auch mal locker mehr als 25kW/h (Schnitt 110km/h) stehen.

    PXL_20210911_172104504.jpg


    Ich ziehe auch in Deutschland die ionity Charger vor (Menge Ladeplätze, Zuverlässigkeit, günstiger Preis mit SWM Card) und wir sind anhand des Navi-Routenvorschlags gefahren. Wir hatten bei der Rückreise am Samstag (trotz meiner Befürchtung) zu keiner Zeit "Stau" an den ionity Ladestationen. Über unsere Ladezeit (bis ~80%) füllte sich der eine oder andere 4er Ladeplatz dann aber kurzzeitig schon mal.


    Der einzige Ladestop, den wir anhand der ENBW mobility+ App außer der Reihe eingeplant hatten (Stauumfahrung plus Biopause, Akku noch über 50%) ging dann an einem Telekom Comfort Charger gleich mal ziemlich "unkomfortabel" in die Hose. Das Teil war mit 4 Ladekarten und der mobility+ App nicht zum Start zu bewegen. War angesichts Restweichweite aber kein Thema und es ging einfach weiter.


    An den ionity Chargern habe ich den jeweils folgenden Ladestop gegen Ende des aktuellen Ladenvorgangs anhand der ionity Charger entlang der Route eingeplant (Umkreis ~150-200 km). Bei ABRP fehlt mir einfach die Kopplung zum aktuellen Ladestand der Batterie. Und ich bin der Meinung, das muss das onboard Navi zukünftig einfach besser hinkriegen.


    Diese Strategie funktioniert bei Tempomat 130km/h mit Dachbox dann streckenweise nicht ganz so gut. ;) Man kann bei unverändertem Tempo und Beibehalten der Vorliebe für den geplanten ionity Charger dann förmlich zusehen, wie das Delta zwischen Distanz zur Ladestation und Reichweitenpuffer immer weiter zusammenschrumpft, bis die Ansage ertönt, dass aufgrund des hohen Verbrauchs ein weiterer Ladestop eingeplant werden muss. Und so dicht sind die ionity-Ladeplätze dann auf der Nord-Süd-Strecke doch nicht gesät, dass man eben den ionity Charger "kurz davor" anfährt. Das führte zweimal zu etwas nervigen 75 Minuten Etappen zwischen den Ladestops bei >30% Akku. Zu viel um mit maximaler Leistung zu laden, zu wenig um den geplanten Charger zu erreichen.


    Die letzten 100km zum eingeplanten Charger klappen nach der ersten Ermahnung zum erhöhten Verbrauch mit 110km/h auf dem Tempomat deutlich besser und der Reichweitenpuffer geht wieder nach oben. Max. 120km/h habe ich auf dieser Fahrt nicht getestet. Mglw. genügt das ja bereits.


    Wer also mit Dachbox unterwegs ist und nur bei bestimmten Anbietern laden möchte sollte berücksichtigen, dass Geschwindigkeiten über 110km/h sehr deutlich den Verbrauch erhöhen (nicht sehr überraschend) und entweder zu kurzen Etappen zwischen den Chargern führt oder zur mehr oder weniger lästigen Umplanung des nächsten Ladeplatzes.


    Ich würde mir da noch deutliche Verbesserungen bei der Routenplanung des onboard Navis über auswählbare Filteroptionen wünschen wie:

    • bevorzugte Anbieter (ionity, ENBW, ....)
    • Mindestladeleistung (> 100kw)
    • Infrastruktur (Rastplatz mit Picknicktischen/-bänken, WC, Restaurants, Kiosk, ...)

    ...kombiniert mit einem deutlichen Ausbau der Ladeplätze, die die obigen "Features" mitbringen.


    Ansonsten war ich ziemlich happy mit dem Verlauf während des Urlaubs. Mit der bereits existierenden Infrastruktur in Deutschland ist das vielleicht aber auch keine große Kunst.


    Werden sehen, ob die Konstellation ID.4 mit Dachbox ggf. zukünftig auch für einen Korsika-Urlaub taugt. ;)


    Gruß,

    Oli

    Du solltest dringend mal auf WPA2 "only" umstellen! Besser WPA3, wenn verfügbar.

    Der Firmware Upgrade Check des Repeaters brachte leider nie eine neue Version.


    Allerdings habe ich nach gezielter Suche auf der D-Link-Seite einen Patch (Fix für "WPA KRACK") gefunden.


    Den installiere ich gerade und versuch's danach nochmal. Vielen Dank für die Hinweise!


    Gruß,

    Oli

    Habt Ihr beim Versuch die WIFI-Verbindung mit dem Heimnetz einzurichten schonmal diese Fehlermeldung erhalten?

    Zitat

    Die Sicherheitseinstellung dieses Netzwerks wird nicht unterstützt.

    Das passiert mit meinem D-Link Repeater, der exakt die gleichen Sicherheitseinstellungen hat wie die Fritzbox. Deren Signalstärke reicht aber leider nicht bis in die Tiefgarage.

    pasted-from-clipboard.png


    Auch die Kopplung per WPS schlägt bei diesem Repeater fehl.


    Wenn ich alle (Brandschutz-)Türen aufsperre, klappt die Kopplung mit der Fritzbox. Das ist angesichts des für die GO.E Wallboxen einwandfrei funktionierenden D-Link Repeaters allerdings keine Option. ;)


    Ich würde gerne Reichweite und Akkukapazität über den WeConnect-Adapter in ioBroker (Hausautomatisierung) einlesen. Und die Onboard-Datenverbindung taugt leider nix in der Tiefgarage.


    Gruß,

    Oli