Person zusteigen lassen

  • Und wieder sollen Tasten gespart werden die eigentlich noch da sind ...


    Es ist einfach sicherer, das Auto steht und fährt nicht los beim Einsteigen.

    Deshalb "P" zum Einsteigen und die Türen gehen auf.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Verhalten bei @HaRoWagner lässt einen Defekt vermuten. Bei mir funktionierte das Entriegeln durch Druck aufs Sensorfeld (mit dem Schlosssymbol) jedes mal. Damit lässt sich dir Zentralverriegelung aller Türen hin- und her toggeln.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe gestern auch erst nach dem Entrieglungsknopf gesucht als ich meine Kinder zusteigen lassen wollte :)


    Irgendwie übersieht man eine Touchfläche dann doch einfacher als einen ‘richtigen’ Schalter. Aber da der Schalter bei unserem Sharan und beim vom ID4 abgelösten Bmw an einer anderen Position war musste ich da auch immer suchen 😂


    Hat dann aber meiner Erinnerung nach wie erwartet funktioniert. Vielleicht hast du ja wirklich unbeabsichtigt gleich wieder verriegelt? Unbeabsichtigte Fehlbedienungen sind bei den Touchflächen wirklich schnell geschehen. Hab mich da auch mehrmals schon mit den Fensterhebern vertan: das ist dann zwar noch ein richtiger Schalter, nicht aber die Umstellung Front/Rear: mehrmals habe ich schon die hinteren Fenster statt die vorderen Fenster bei der Parkingeinfahrt gesenkt, weil ich vorher irgendwann den Umschalter betätigt hatte und das nicht gleich bemerkt habe. Da wären 4 mechanische Schalter (oder meinetwegen auch 2 mit einem mechanischen Umschalter) einfacher ‚blind‘ zu betätigen...

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht was gestern war. Eine Tür, die sich mitten im Straßenverkehr nicht aufmachen läßt, zermürbt alle Beteiligten binnen Sekunden. Ich weiß nicht was es war, mein Fehlverhalten oder technisches Versagen. Heute ging alles so wie man es erwarten würde und völlig problemlos.


    Na ich hatte schon auf das Bedienelement geguckt beim Betätigen, die Symbole sind ja nun weder unbekannt noch kann man die gelbe Hintergrundbeleuchtung bei aktiver Funktion übersehen.

    Dumm nur, dass die Betriebsanleitung, die ich jetzt auch im Fahrzeug sitzend gelesen habe mir diese Öffnungsmöglichkeit verschweigt, jedenfalls habe ich es nicht gefunden.

  • Dumm nur, dass die Betriebsanleitung, die ich jetzt auch im Fahrzeug sitzend gelesen habe mir diese Öffnungsmöglichkeit verschweigt, jedenfalls habe ich es nicht gefunden.

    S.9, Nr. 4

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • @HaRoWagner

    Ah, dann habe ich ja die großartige intellektuelle Herausforderung Deines Problems doch gemeistert (Stichwort "wenn Du nicht verstehen willst, lass es") und sogar noch 2 x das Problem beschrieben und gelöst um zu helfen.

    So wie es aussieht, bist wohl eher Du an einem einfachen Touch gescheitert. Macht ja nichts, dafür kein Danke gepaart mit ein Bisserl Präpotenz und noch weniger Höflichkeit.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Und wieder 2 Seiten Fred, bevor ich es einfach nochmal selbst probiert hab. :sleeping:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • S.9, Nr. 4

    Ist das im gedruckten Bordbuch? In meinem ID4 war das leider nicht mehr vorhanden, nur mehr ein dünnes ‚Readme‘ Heft, das die betreffende Info nicht hat. Im interaktiven Bordbuch müsste es ja auch stehen, da kann man aber schlecht auf eine bestimmte Stelle verweisen. Mit ein Grund, warum ich lieber ein Pdf hätte...

  • emerge Bei deinem Ton würde ich damit auch nicht rechnen.

    Meinst Du nicht, dass vielleicht doch eine Entschuldigung an "emerge" fällig wäre?


    Zitat von Dir: "Nun wie macht man seinem Beifahrer oder vielleicht Kindern hinten die Tür auf? Die dazu notwendige Entriegelungstaste hat sich VW nämlich eingespart......."


    Nix eingespart, Du hast sie nur nicht gefunden.


    Emerge, der Dir bei Deinem "Problem" helfen will, dafür zu beschimpfen ist a: kein feiner Stil, und b: ungerechtfertigt.

    Er hat Dich höflich darauf hingewiesen, wo die Entriegelungstaste zu finden ist und somit Dein Problem gelöst.


    Man kann ja auch mal eingestehen, dass man völlig grundlos hier ein Riesenfass aufgemacht hat.

  • evtl liegt es daran, dass du nur Fahrertür öffnen aktiviert hast? Ich glaube das war bei mir genauso und ich musste dann 2x das Schloss auf dem Türbedienteil drücken. Nachdem ich im Menü "alle Türen öffnen" angewählt habe, geht es mit einmal das Schloß betätigen...

  • Yep, über diese Option bin ich auch anfangs gleich gestolpert.

    Sollte mMn als Default gesetzt sein.

    Aber das kann man natürlich auch anders sehen :)

  • evtl liegt es daran, dass du nur Fahrertür öffnen aktiviert hast? Ich glaube das war bei mir genauso und ich musste dann 2x das Schloss auf dem Türbedienteil drücken. Nachdem ich im Menü "alle Türen öffnen" angewählt habe, geht es mit einmal das Schloß betätigen...

    Super, das ist die Erklärung!

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!