Software 2.1 Totalausfall

  • Habe vor 2 Wochen die neuste Softwareversion erhalten, erstmal war alles prima.


    Vor 2 Tagen kamen wiedermal diverse Fehlermeldungen beim Start und das Entertainment-System fuhr gar nicht mehr hoch. D.h. es funktionieren keine Assistenten, Radio, Klima usw.


    Auch nach eintägigen Ruhe in der Garage keine Verbesserung. Am kommenden Freitag bin ich für die Sommerreifen bei VW. Mal gucken ob die wissen wo der Reset-Knopf ist?!

  • micha.0815
    Moin,

    hast du mal die 12V Batterie gemessen? Bei der alten Software hatte ich fast keine Fehlermeldungen, doch wenn die 12V Batterie einen zu niedrigen Ladezustand hatte, ging das Lichtermeer mit den Fehlermeldungen an.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin Moin,


    zum Reset des Infortaiment den Power Button so lange halten bis du ein Geräusch von den Lautsprechern hörst.


    Sonst ggf. den die Sicherung für den ICAS 3 ziehen (Informationselektronik + Steuergerät für Applikationsserver 3) Sicherung SC30.


    Grüße

  • Infotainment habe ich schon resettet. Das hat leider nichts gebracht.


    Danke für den Tipp mit den Sicherungen. Das kann aber keine weiteren Probleme verursachen?

  • Hallo,


    Grundlegend gebe ich Wolfi-U recht... wenn das Autohaus es verbockt haben die Schuld...


    Trotzdem für jeden den Ablauf eine Steuergeräte Resets:


    -Zündung ausschalten

    -Fahrertür öffnen

    -Sicherung des Betreffenden Bauteilkreises ziehen für 10 Sekunden

    -Zündung einschalten



    Grüße und immer gern bei Problemen melden

  • Soll das doch das Autohaus machen, wenn dadurch Schäden entstehen sieht man alt aus.

    Seh ich auch so! Vor allem da es ja so wie man liest nicht das fehlerfreieste Auto ist. Man hat Garantie und das Autohaus kann gerne etwas für seine Kunden tun ;)

  • Tobyas hat da nicht ganz unrecht... das Autohaus wird denke ich auch nur einen Stg. Reset durchführen da es nach der Massnahme 97ET nachfolgend noch keine Reperaturlösung gibt bzw. es sehr wahrscheinlich einfach an einem aufgehangenen Stg. liegt... Achso was ich noch sagen muss bei dem ID bzw. bei der neuen Infotaiment Serie von VW muss man den Power Button seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange halten, da das Gerät vorher Neustartet und wenn man in diesem Neustartvorgang den Button weiter hält erfolgt der eigentliche Reset bei dem man das Knacken in den Lautsprechern vernehmen kann.


    Grüße

  • Hallo WaermepumpenID3, bei losem Massepunkt würde ich nochmal zum Händler. Diese sollen die Batterie Anpassung erneut durchführen, nach abnehmen des Poles muss diese Durchgeführt werden (wurde bei meinem auch nach dem Update gemacht).

    Grüße

  • Prüft mal den Massepol an eurer Batterie, heute festgestellt das man beim Update 2.1 vergessen hat, diesen wieder festzuziehen, war total lose...

    na bist du des wahnsinns - das darf aber nicht passieren. da hast du sogar brandgefahr da die entladung der batterie oft über blitze erfolgt wenn das lose ist. =O

    zum glück (in dem fall) ist vorne sehr wenig dämmaterial verbaut das zu brennen anfangen könnte :P


    Hallo WaermepumpenID3, bei losem Massepunkt würde ich nochmal zum Händler. Diese sollen die Batterie Anpassung erneut durchführen, nach abnehmen des Poles muss diese Durchgeführt werden (wurde bei meinem auch nach dem Update gemacht).

    Grüße

    nö - das muss nur 1* gemacht werden. batteriereset ist ja ein häufig genutztes mittel. wenn die batterie einmal ans bordnetz (ECU 09) angelernt wurde - muss das nicht nochmals nach batteriereset gemacht werden. einzige ausnahme: die software der ECU 09 wurde geupdadated (und die wird ja beim 2.1 update von v111 auf v123 hochgezogen)

    was man nach batteriereset mit progressivlenkung machnen muss ist die lenkung neu anzulernen.

    dazu lenkrad in fahrbereitschaft nach links in den anschlag drehen und 3 sek. halten - dann nach rechts in den anschlag und da 3 sek. halten.

    fertig, damit erlischt das orange lenkrad symbol im kombi.

    3 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hallo,

    die maximalen Lenkeinschläge muss man an jedem Fzg. mit ESP durchführen und hat nichts mit der Progressivlenkung zutun.


    Und doch nach Batterie reset muss die Batterie angepasst werden und darf dann für min 5 Stunden nicht getrennt werden.

  • nö, die batterieanpassung schreibt lediglich die werte in die ECU09, die gehen nur bei SW update von 09 verloren, respektive um genau zu sein bei parametrierung und anpassung.


    lenkung: ok - dann müssen die endanschläge auch bei der normalen lenkung wieder angelernt werden, kann sein - wir haben progressiv daher kann ichs nicht sagen.

    bei audi muss die nur angelernt werden wenn die aktivlenkung verbaut ist - nicht bei der normalversion, daher rückschluss auf VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!