Beiträge von Stromtrooper

    Da ich ja mittlerweile öfters mein Auto geladen hab, folgende Frage. Optimales Lade liegt ja so zwischen 10% und 20% bis 80% laden, ich lade aber eigentlich immer so zwischen 20 -30% bis 80%, stellt das ein Problem für die Batterie dar?

    Du solltest deine Batterie wenn das Fahrzeug länger stehen sollte in den Bereich zwischen 20-80% bringen.


    Das Laden auf 100% um die maximale Reichweite zu haben solltest du mittels Timer machen wann du abfährst um den Ladezustand nur so kurz wie möglich zu haben.


    Definiere mal bitte für mich was du unter BMS verstehst dann kann man erklären.

    Und die das Modul wird nicht auf die mittelere sondern auf die maximale Spannung aller Zellen Balanciert damit man keine Reichweitenprobleme bekommt.

    Hallo,


    Ich gebe dir bei deinen Aussagen vollkommen Recht, bloß mittels ODIS oder sonstiger Software des ID's zuflashen erfordert dann bei Anpassung und Codierung die SFD Freischaltung... Das reine Update würde ohne Anpassung keinen Sinn machen.


    Grüße

    Hallo,

    die maximalen Lenkeinschläge muss man an jedem Fzg. mit ESP durchführen und hat nichts mit der Progressivlenkung zutun.


    Und doch nach Batterie reset muss die Batterie angepasst werden und darf dann für min 5 Stunden nicht getrennt werden.

    Hallo WaermepumpenID3, bei losem Massepunkt würde ich nochmal zum Händler. Diese sollen die Batterie Anpassung erneut durchführen, nach abnehmen des Poles muss diese Durchgeführt werden (wurde bei meinem auch nach dem Update gemacht).

    Grüße

    Hallo,


    zum Flashen der Steuergeräte wird eine SFD Freischaltung benötigt,


    kurz zu SFD selbst... der Hersteller hat drei verschiedene SFD-Rollen in seinem System und ohne SFD Freischaltung ist es nicht möglich Steuergeräte zu Codieren / Parametrieren / Anzupassen / Stellglieddiagnose / Flashen...


    Desweiteren kommt dazu das wir nicht mehr nur den normalen CAN Bus als Kommunikationweg haben im ID sondern CAN+DOIP und im Golf 8 sogar CAN-FD.


    Der Hersteller macht nie ein reines Update sondern Codiert und passt das entsprechende Steuergerät auch an... es ist nicht möglich eine Codierung im Steuergerät so zu verankern das diese wärend des Updates nicht angefasst wird... Wenn sie bestehen bleibt dann lediglich weil sie nicht angepasst wurde.


    Thema Audi A6 4G... bei einem einstieg des Herstellers in eine Geführte Funktion wird/wurde bei Audi ein Soll/-Ist vergleich durchgeführt dem die Codierung hätte zurück gesetzt werden sollen, Ausnahme sind bei Audi Aktionen und Reperaturflashen (Massnahmen), dabei wird ein verkürzter einstieg durchgeführt wobei auch z.B. keine Auswertung der Ereignisspeichereinträge erfolgt. Deswegen auch die unveränderte Codierung.


    Dann zu dem Tool Anbietern wie VCDS usw. ein Hersteller macht es nicht jedem Möglich an den Fzg. technische Veränderungen vorzunehmen... Wären deswegen ja auch blöd wenn sie deswegen jedem Hans und Franz Zugriff auf die SFD Abfrage gewähren!


    Vor Flashen eines Steuergerätes muss eine SFD Freischaltung erfolgen genauso wie vorher bei z.B. bei einem Golf 7 sich der Volkswagen Partner mittels eines GEKO Benutzers der auch für SVM freigeschaltet sein muss an dem Konzernsystem anmelden muss.



    Als Beispiel wenn ich bei einem Golf 8 oder ID einen Stellgliedtest der Lichtanlage auslösen möchte muss ich vorher SFD Freischalten was bei Golf 7 noch nicht so war.



    Dazu kommt die Komunikationsart der Stg., Flashen tue ich manche Stg. mittels DOIP und Codieren mittels CAN. Dongle Hersteller brauchen eine Zeit um ihre Systeme dafür auszulegen und SFD hilft dabei auch nicht sonderlich.


    Und das was Rezis macht ist toll aber nichts für den VW Händler um die Ecke bzw. für jemanden hier Zuhause... Es sind arbeiten die durchgeführt werden müssen wo ein Leihe nichts dran verloren hat.


    Außerdem darf ich dran erinnern das Steuergeräte nicht nur in einem Fzg. verbaut wird was bedeutet das manche Funktionen für ein anderes Fzg. bestimmt sind.




    Grüße

    Tobyas hat da nicht ganz unrecht... das Autohaus wird denke ich auch nur einen Stg. Reset durchführen da es nach der Massnahme 97ET nachfolgend noch keine Reperaturlösung gibt bzw. es sehr wahrscheinlich einfach an einem aufgehangenen Stg. liegt... Achso was ich noch sagen muss bei dem ID bzw. bei der neuen Infotaiment Serie von VW muss man den Power Button seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange halten, da das Gerät vorher Neustartet und wenn man in diesem Neustartvorgang den Button weiter hält erfolgt der eigentliche Reset bei dem man das Knacken in den Lautsprechern vernehmen kann.


    Grüße

    Hallo,


    Grundlegend gebe ich Wolfi-U recht... wenn das Autohaus es verbockt haben die Schuld...


    Trotzdem für jeden den Ablauf eine Steuergeräte Resets:


    -Zündung ausschalten

    -Fahrertür öffnen

    -Sicherung des Betreffenden Bauteilkreises ziehen für 10 Sekunden

    -Zündung einschalten



    Grüße und immer gern bei Problemen melden

    Moin Moin,


    zum Reset des Infortaiment den Power Button so lange halten bis du ein Geräusch von den Lautsprechern hörst.


    Sonst ggf. den die Sicherung für den ICAS 3 ziehen (Informationselektronik + Steuergerät für Applikationsserver 3) Sicherung SC30.


    Grüße

    Hallo, 0792 ist immer nur die SW Version des Infortaiment!


    Es gibt keine 0792 im Gesamt Fahrzeug...


    bei Massnahme 97ET erhält jedes STG eine neue Software...


    Bedeutet 0792 hat z.b nichts mit Keyless zutun!


    0792 sind die SW Versionen für die Stg. 005F + 8125


    0123 sind die SW Version für C002 + C003 + 8123 + 8124 + 0019


    0436 sind die SW Version für 0075


    5229 sind die SW Version für 00A5


    0164 sind die SW Version für 8107



    Ganz kurze Zusammenfassung haha


    also bei Fehlern nicht von 0792 sprechen sondern vom ID 2.1 Update oder von der Software nach Aktion 97ET und immer dran denken... Die Software wird immer besser! Deswegen probs an den Hersteller dass nicht nur Fehler beseitigt werden sondern auch Funktionen wie Augmented Reality im HUD nachgepflegt werden!



    Grüße und bei Fragen gerne fragen!