Lane Assist / Spurhalteassistent

  • "Da kann ich gleich meine Frau danebensetzen :rolleyes:"


    Klasse! Endlich mal was zum Lachen hier:D:D:D

  • Das rubbeln kann man doch auch länger als bis zum nächsten Start ausschalten, oder?

    Die Vibrationen kann man deaktivieren, dauerhaft.

    Aber um den Laneassist zu deaktivieren, benötigt es immer 4 Klicks. Na ja, gibt schlimmeres.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • "Da kann ich gleich meine Frau danebensetzen :rolleyes:"


    Klasse! Endlich mal was zum Lachen hier:D:D:D

    da musste ich auch echt lachen :D :D

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • AVAS finde ich toll. Mein Tesla war super still und oft sind Leute vor mir herspaziert. Wollte nicht hupen, da das zu laut ist und Leute erschrickt.


    Bezüglich dem Thema: Finde den Spurhalteassistent auch etwas empfindlich. Greift bei mir auch recht oft ein.

    Hier ein interessanter Artikel auf SPIEGEL Online mit den E-Sounds anderer Marken.:thumbup:


    https://www.spiegel.de/auto/el…db-4100-9c27-c9e71d7a803f


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Sind bei den Lachern auch Frauen dabei? 8|

    Wow und gleich wieder die Mahnung zur "political correctness"....Himmel lasse Hirn regnen.....:P


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hat nix mit Hirn zu tun das jeweils andere Geschlecht dafür zu kritisieren, anzumerken, auf der Straße und nicht daneben zu fahren. Vielleicht sollte man dann einfach auf der Straße fahren, wenn die Beifahrer*in Angst bekommt.

  • Hat nix mit Hirn zu tun das jeweils andere Geschlecht dafür zu kritisieren, anzumerken, auf der Straße und nicht daneben zu fahren. Vielleicht sollte man dann einfach auf der Straße fahren, wenn die Beifahrer*in Angst bekommt.

    That's the joke - ich fahre ja eh auf der Straße.


    Meine liebe Frau meinte übrigens, dass ich eher der bin der meckert wenn sie zu weit rechts fährt.

    Ist logisch, sind ja auch *meine* Alus. ;)


    Bin ich jetzt ein Spurhalteassistent? :/

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • gleiches Problem bei mir, ich finde auch das er zu stark eingreift. Bin schon andere Autos gefahren die das auch haben. Da konnte man mit dem kleinen Finger dagegen lenken. Bei meinem ID.3 muss ich schon die ganze Hand benutzen, nicht das das nicht auch mit einem Finger ginge wäre aber schon erheblich schwerer als bei den anderen Autos. (jaja ich weiß beide Hände ans Lenkrad, nur lasse ich mich nicht von Gegenständen erziehen.)


    Problem zusätzlich, er erkennt alle möglichen Linien, auf der A2 kurz hinter Braunschweig (Baustelle entfernt) alte kaum zu erkennende Fahrbahnmarkierung Mittig auf meiner Spur (nicht entfernt) über 2 Kilometer, die ganze Zeit ein gebimmel.


    Wenn ich mir überlege durch eine 2 Spurige Baustelle zu fahren wo links nur 2m sind und man rechts einen LKW hat wird es kritisch wenn er dann meint mal gegen zu lenken.


    daher werde ich ihn auf langen Fahrten abstellen.


    Sicherheitsgewinn kann ich nicht erkennen. ich muss ständig ein System überwachen das es nicht auf schmalen Straßen die keine Mittellinie haben zu Problemen kommt. Dafür soll ich aber ein Plus an Sicherheit haben falls ich mal einschlafe oder unbemerkt die Fahrbahn wechsle, was mir in 20 Jahren noch nicht passiert ist.


    Und nein ein vergleich mit diesen Bullshit Aussagen wie, Ich bremse besser als ABS oder Airbags kosten mehr leben ist hier nicht gegeben.

    Wird auch seine gründe haben warum man ihn abstellen kann.


    Würde dieses System einwandfrei funktionieren wie ABS, oder Airbags wäre es ein Sicherheitsgewinn


    Es Funktioniert aber bei weitem nicht einwandfrei.

  • Ich möchte den Thread nochmal aufgreifen. Der Spurhalteassistent oder Lane Assist schaltet sich ja bei jedem Neustart ein.

    Laut Bedienungsanleitung soll er nur bei Autobahnen oder gut ausgebauten Landstraßen benützt werden.

    Das ist auch gut so, weil auf engen kurvigen Straßen laufend Lenkeingriffe und Warnmeldungen vorkommen.

    Leider müssen zum Ausschalten mindestens 4 Bedienschritte auf dem Touchdisplay vorgenommen werden, die während der Fahrt umständlich und der Fahrsicherheit gar nicht zuträglich sind.

    Wäre das nicht ein tolles Feature für die Sprachbedienung?

    z.B.: Hallo Heidi, Lane Assist ausschalten!

    Meine Frau und ich wären jedenfalls sehr dankbar.........

  • Den Travelassist muss man doch wenn man ihn nutzen möchte doch mit der Taste am Lenkrad einschalten. Dann hält er Spur, Abstand und passt die Geschwindigkeit der Situation an. Der Laneassist ist ein Assistent der den Fahrer unterstützen soll, z.B. wenn er unaufmerksam ist und droht seine Fahrbahn zu verlassen. Dann versucht der ID die Spur zu halten.

    Und immer dran denken, allein die Bezeichnung Assistent heißt ja schon, dass er nur assistiert und nicht vollkommen übernimmt.

  • Den Travelassist...

    Es geht hier nicht um den Travel Assist (="Autopilot"), sondern um den Lane Assist. Also den Notfall-Spurhalteassistent. Das ist das System, das dich warnt und ins Lenkrad eingreift, wenn Du augenscheinlich ungewollt deine Spur verlässt.


    Wäre das nicht ein tolles Feature für die Sprachbedienung?

    z.B.: Hallo Heidi, Lane Assist ausschalten!

    Meine Frau und ich wären jedenfalls sehr dankbar.........


    Ja, dankbar wäre ich dafür auch, sobald ich meinen ID3 habe. Wird es aber nicht geben. Dinge, die sich direkt auf Fahrsysteme auswirken, soll man man nicht per Sprachbefehl steuern können.

    Also mir würde es aber auch schon reichen, wenn man das Deaktivieren des Lane Assist sich auf die Favoriten legen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Immenburg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Immenburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hatte ich wohl in der Anleitung überlesen....für mich gibt VW indirekt damit zu das es nix taugt.

    Desweiteren können sie sich damit rausreden das es EU vorgaben sind das es beim Neustart wieder per Default an ist bzw. nicht rausprogrammiert werden darf.


    Ist stelle mir vor was los wäre wenn ich meinen Kunden erklären würde das die neue Maschine während der Produktion einfach mal was anderes machen kann bzw. ein Not-Halt Ereignis fälschlicherweise ausgelöst wird. (damit beziehe ich mich auf den ebenso unzuverlässigen Front-Assist)


    Aber zum glück läuft das alles bei mir seit 6 Wochen nicht mehr. da mein ID.3 ein Update abgebrochen hat weil angeblich das Auto mit einen falschen Software stand ausgeliefert wurde. Daher Ausfall der Kamera und alle darauf basierten "Helferlein"

    Habe mich dann doch entscheiden die Werkstatt aufzusuchen da ich nicht nicht weiß wie toll das die Vollkasko findet wenn ich einen selbstverschuldeten Auffahrunfall verursache...


    Nicht falsch verstehen ich bin ansonsten top zufrieden.

  • Es geht hier nicht um den Travel Assist (="Autopilot"), sondern um den Lane Assist. Also den Notfall-Spurhalteassistent. Das ist das System, das dich warnt und ins Lenkrad eingreift, wenn Du augenscheinlich ungewollt deine Spur verlässt.



    Ja, dankbar wäre ich dafür auch, sobald ich meinen ID3 habe. Wird es aber nicht geben. Dinge, die sich direkt auf Fahrsysteme auswirken, soll man man nicht per Sprachbefehl steuern können.

    Also mir würde es aber auch schon reichen, wenn man das Deaktivieren des Lane Assist sich auf die Favoriten legen könnte.

    Man kann den Laneassist auch anders codieren, so das er die letzte Einstellung (aktiviert oder deaktiviert) beibehält.

    IMG_20211117_123202.jpg

    sicher macht das nicht die VW Werkstatt. Aber verboten kann es ja nicht sein, weil ich kann ihn ja eh deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!