Lane Assist / Spurhalteassistent

  • Dann ist das was "neues". Bei 2.3 war der Lame Assist bei mir auch in der Stadt aktiv.

    So ist es auch bei mir, SW 3.1.0.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Also bei mir ist nur der Travel Assist in der Stadt aktiv.

    Und laut der Anleitung ist der Spurhalteassistent auch erst ab 60 kmh aktiv.

    Ggf. kann es sein, dass wenn erstmal aktiv die Deaktivierung nicht sofort unter 60 kmh erfolgt, sondern mit einer Hysterese und damit erst bei niedriger Geschwindigkeit.


    Screenshot_20230326_171845_Opera.jpg

    Freundliche Grüße Simon

  • Kann man auch gut auf der Autobahn bei Stau beobachten. Da brauche ich nämlich nicht permanent gegenlenken, selbst wenn ich bei Stop&Go die Rettungsgasse freihalte (und damit sehr weit links oder rechts fahre).


    Gilt übrigens auch für TA.

  • Ich nutze meinen Lane Assist inkl. Travel Assist nun seit 2.5a fast täglich, auch auf Landstraßen und muss sagen, dass ich noch nie eine brenzlige Situation hatte, aber zugegeben habe immer mindestens eine Hand am Lenkrad damit der Assist nach 10 Sek. nicht aussteigt.

    Der TA hat nix mit dem LA zu tun, also wenn du immer mit dem TA fährst, hast du keine Probleme mit dem LA da er nicht zum Einsatz kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wir haben unseren id.3 jetzt seit 6 Wochen und ich bin sehr zufrieden mit allen Funktionen und der Bedienung. Beim LA kann ich nicht klagen, er zeigt mir auf angenehme Weise wenn ich eine Spur überfahre ohne zu blinken, ich fühle mich in keinster Weise vom Fahrzeug bevormundet oder sogar gefährdet.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass er sich in vielen Situationen selbst deaktiviert, ich würd sagen 30% der Fahrzeit, selbst bei vorhandenem Mittelstreifen und recht oft vor Kurven. Iss natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

  • Der LA nervt mich auch öfter da ich gewohnheitsmäßig eher rechts als in der Mitte fahre und er bei unseren Landstraßen dann oft anschlägt. Im Winter bei Glätte hab ich ihn dann ausgeschaltet weil das Eingreifen sich so angefühlt hat als würden die Vorderräder rutschen und das geht gar nicht. Da wäre eine 1-Clicklösung sicherer und sinnvoll um ihn auszuschalten.

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