mobilfunkgesteuertes Zugangs- und Startberechtigungssystem

  • und wieder eine Ausstattung die scheinbar im Bälde in die Serie einzieht - die wir bis dato wieder nicht haben/haben werden.


    neben dem Zugangs- und Startsystem - sieht man in den aktuellen Schaltplänen ein neues Steuergerät.

    7 -> J1308 - Steuergerät für mobilfunkgesteuertes Zugangs- und Startberechtigungssystem. Dh. das ist dann für Zugang und Starten mit dem Handy.


    pasted-from-clipboard.png

  • Gibt es schon in anderen Modellen, wenn man die Leute fragt ist das gar nicht so toll. Schlüssel hat man sowieso mit, schon für den Notfall, dann reicht auch „Normales“ Keyless.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • ich finde die möglichkeit für eine bestimmte zeit eine fahrberechtigung fürs handy zu vergeben eigentlich ganz gut.

    wenn zb. mein bruder zu besuch ist - ich bin mit dem anderen auto irgendwo bei einem termin - und er ein auto braucht (aber kein schlüssel da) - kann ich das fahrzeug von - bis freischalten er kann mit dem handy ausrücken.


    solche fälle wirds nicht oft geben - aber doch hier und da.

    bei der haustüre läufts ja genauso - den fingerprinter kann man so programmieren - das er von - bis mir einem bestimmtem abdruck öffnet (wenn zb. meine schwester mit familie zu besuch ist) - und zu einem bestimmten datum und uhrzeit deaktiviert sich der abdruck wieder. ist superpraktisch wie ich finde.

  • Hab den Verkäufer meines Autos gefragt wie alt die anderen id3 und id4 Fahrer sind, er meinte so in der zweiten lebenshälfte.
    Was ich damit sagen möchte :

    Nettes Feature was aber die meisten gar nicht nutzen werden oder wollen oder kennen werden


    Sehe sowas aber bei Stadtverleih Autos kommen. Vermutlich schon bald bei diesen we Drive Verleih Diensten.

  • Naja, wenn VW auch an die Kunden in der anderen Lebenshälfte verkaufen möchte, müssen Sie auch mit einigen Features nachziehen.

    Und genau das machen die mit einer solchen Smartphonesteuerung.


    Ein guter Schritt, wie ich finde. Es freut mich vor allem, dass die weiterentwickeln und sich nicht auf dem Status Quo ausruhen, auch wenn wir am Ende nicht von allen Verbesserungen profitieren werden.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Hab den Verkäufer meines Autos gefragt wie alt die anderen id3 und id4 Fahrer sind, er meinte so in der zweiten lebenshälfte.
    Was ich damit sagen möchte :

    Nettes Feature was aber die meisten gar nicht nutzen werden oder wollen oder kennen werden

    Ich finde es "interessant", wie hier im Forum gelegentlich mit festem Wissen über Menschen in der zweiten Lebenshälfte geschrieben wird, als wenn wir und den Reissverschluss mit der Kneifzange zumachen würden.

  • Ich finde es "interessant", wie hier im Forum gelegentlich mit festem Wissen über Menschen in der zweiten Lebenshälfte geschrieben wird, als wenn wir und den Reissverschluss mit der Kneifzange zumachen würden.

    So sehe ich das auch! Bin selbst schon was älter und mein Haus ist in Teilen sprachgesteuert, mein Auto hat einige Assistenten die ich gerne nutze und ich erfreue mich jeden Tag an der Leistungs/Ladekurve meiner PV-Anlage. Also was soll der Quatsch mit der zweiten Lebenshälfte? Der Vater einer Freundin ist fast 90 und wollte auf Weihnachten ein Iphone 12 (wegen der guten Kamera) und für Ostern eine passende Appleswatch dazu. Meine Schwiegermutter mit über 80 fragt morgens die Magenta nach dem Wetter, stellt Sprachgesteuert die Temperatur in der Wohnung ein und freut sich total wenn sie mit mir Elektroauto fahren darf.

    Ich denke das ist keine Frage des Alters mehr, sondern eher eine Frage ob ich es will oder nicht und des machens.....

  • Dazu passt aus der Liste der Ausstattungsdetails unter MyVolkswagen folgender EIntrag:


    Ohne Systeme für den Fahrzeugzugang

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Gibt es schon in anderen Modellen, wenn man die Leute fragt ist das gar nicht so toll. Schlüssel hat man sowieso mit, schon für den Notfall, dann reicht auch „Normales“ Keyless.

    Das finde ich sehr wohl toll. Smartphone habe ich tatsächlich immer dabei, den klobigen VW Schlüssel nicht. Ich will das also unbedingt haben. Trotz zweiter Lebenshälfte.

  • Das finde ich sehr wohl toll. Smartphone habe ich tatsächlich immer dabei, den klobigen VW Schlüssel nicht. Ich will das also unbedingt haben. Trotz zweiter Lebenshälfte.

    Klobiger VW Schlüssel? Das seh ich nicht so. Da gibt es reichlich klobigere.

    Den Schlüssel hab ich immer dabei, das Smartphone nicht unbedingt.

    Aber, jeder so wie er es mag.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • So sehe ich das auch! Bin selbst schon was älter und mein Haus ist in Teilen sprachgesteuert, mein Auto hat einige Assistenten die ich gerne nutze und ich erfreue mich jeden Tag an der Leistungs/Ladekurve meiner PV-Anlage. Also was soll der Quatsch mit der zweiten Lebenshälfte? Der Vater einer Freundin ist fast 90 und wollte auf Weihnachten ein Iphone 12 (wegen der guten Kamera) und für Ostern eine passende Appleswatch dazu. Meine Schwiegermutter mit über 80 fragt morgens die Magenta nach dem Wetter, stellt Sprachgesteuert die Temperatur in der Wohnung ein und freut sich total wenn sie mit mir Elektroauto fahren darf.

    Ich denke das ist keine Frage des Alters mehr, sondern eher eine Frage ob ich es will oder nicht und des machens.....

    Sehe ich genauso. Heize großteils seit 40 Jahren mit der thermischen Solaranlage, produziere seit 20 Jahren auf dem Dach doppelt soviel Strom wie wir verbrauchen und und und... Das alles ist keine Frage des Alters. Ich und meine Frau wundern uns öfters, wie deutlich Jüngere mit vielen Dingen, die wir z.T. seit vielen Jahren ganz selbstverständlich benutzen, nicht zurecht kommen, bzw. gar nicht kennen oder gar Angst haben. Aber wie gesagt, das ist keine Sache des Alters.


    71 Jahre, ID.3 makena türkis, 1st max, WP, 2.1, 6500 km seit 06.10.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Bin Rentner, war / bin Ingenieur Mess- und Regeltechnik, Meisterbrief im Elektrohandwerk, habe gerade mein ganzes Haus incl. fast alle Geräte vernetzt und habe schon mit Sinclair ZX 81 und dem AppleI II rumgemacht. Ich glaube schon das ich mit einem Smartphone zurechtkomme um mein Auto aufzuschließen 😂

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!