Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Wenn der Dongle zufällig das Einschlafen von einigen ECUs verhindert, wird der 12V-Akku leer und dann nachgeladen.

    Im ursprünglichen Beitrag schrieb ich dass ich gern mit dem Dongel ermittelt hätte was zu den 2% Verlust geführt hat. Zu diesem Zeitpunkt war er aber nicht eingesteckt.

    Das konnte ich auch beobachten.

    Das kann ich nicht beobachten weil mein Auto zwischen 50 und 100m Entfernung zum Schlüsselbrett parkt.



    Der Verlust trat auch nur in zwei Nächten auf. Seut der Dongel steckt, nicht mehr. Das ist aber siche kein Zusammenhang.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Übrigens kann ich zu der Dongle Thematik (sorry IDMicha) etwas berufliches beisteuern. Ich bin ja für eine Versicherung tätig. Wir bieten inzwischen Tarife an, die darauf aufbauen, dass ein elektronisches Fahrtenbuch an der Schnittstelle logged. Das wäre derzeit im ID.3 wohl eher suboptimal. Wobei das hoffentlich nicht „saugt“ wenn der Wagen im Ruhezustand ist.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Wobei das hoffentlich nicht „saugt“ wenn der Wagen im Ruhezustand ist.

    (sorry IDMicha) Was soll denn da saugen? Zum Saugen braucht man große Verbraucher. Die Dinger haben doch keine Heizung.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich meinte damit, dass der nicht versucht Daten zu sammeln und Systeme aus der Ruhe reisst..

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Weil ich auch öfters am parkenden Auto mit dem Schlüssel in der Tasche vorbei laufe habe ich das automatische Öffnen bei Annäherung ganz abgeschaltet.

    Wenn ich den Griff innen berühre geht das auch immer noch auf. Das Begrüßungslicht werde ich dann wohl nie mehr sehen...


    Wenn man mit dieser Deaktivierung mit Schlüssel in der Tasche vorbei läuft kann man aber hören (wenn es sehr ruhig ist) das trotzdem etwas im Auto schaltet. Bei mir hat das von außen betrachtet noch zu keinem SoC-Verlust geführt - daher lasse ich das mal so. Andere Alternative wäre ja den keyless-Zugang ganz abzuschalten. Beim Auto-Waschen nervt das Teil schon ungemein!


    Was ich aber negativ (Fehler?) festgestellt habe ist, sobald man sich mal kurz in Auto reinsetzt und "alles" wieder anspringt man fast sofort 1-2% Verlust am Akku hat. Je nachdem wie lange man drin sitzt und auch abhängig von der Außentemperatur. Da springt dann nämlich ziemlich schnell die Akku-Heizung mit ca. 6 kW an! Ich habe zumindest die Klimaanlage/Heizung auf AUS, damit die nicht auch noch jedesmal angeht wann man sich nur kurz ins Auto setzt.

    Wenn man dann die Bremse tritt geht die Akku-Heizung meist wider aus und dann nur 0,5 kW Standverbrauch.


    Daher habe ich jetzt tatsächlich in ein paar Tagen OHNE Fahrt mehr als 5% Standverlust hin bekommen. (Habe die Planung im NAVI ausprobiert)

    Bin mir nicht sicher ob das mit der Version 2.1 schlechter geworden ist, oder ob das Verhalten bei der 2.0 auch schon war.

    Ich habe ja die Theorie dass sie an der Akku-Heizung was verändert haben. Fürs FAHREN scheint das jetzt besser zu sein - fürs STEHEN aber nicht?


    mit dem OBD2 Zugriff beschäftigen wie uns eigentlich hier:

    Akku auslesen

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Heute Nacht ging in meiner Nachbarschaft eine Alarmanlage los. Bin davon wach geworden. Aber nach ca. einer Minute war wieder Stille.

    Auto zeigte heute morgen keine Auffälligkeiten.

    Kann mir jemand sagen wie lange der Alarm läuft und nach welcher Zeit dieser aus geht? Geht er überhaupt aus?

    Und blinkt der ID.3 danach noch weiter ohne Sirene?

    (Softwarestand 2.1 bzw 0792)

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Was ich aber negativ (Fehler?) festgestellt habe ist, sobald man sich mal kurz in Auto reinsetzt und "alles" wieder anspringt man fast sofort 1-2% Verlust am Akku hat. Je nachdem wie lange man drin sitzt und auch abhängig von der Außentemperatur. Da springt dann nämlich ziemlich schnell die Akku-Heizung mit ca. 6 kW an! Ich habe zumindest die Klimaanlage/Heizung auf AUS, damit die nicht auch noch jedesmal angeht wann man sich nur kurz ins Auto setzt.

    Wenn man dann die Bremse tritt geht die Akku-Heizung meist wider aus und dann nur 0,5 kW Standverbrauch.

    jo, einfach reinsetzen kann teuer werden.

    habe mich vor dem Werkstatt-Termin zum Update in den Wagen gesetzt um meine persönlichen Sachen heraus zu nehmen und nochmal alle SW Versionen zu fotografieren und ein scheußliches Ambiente-Licht einzustellen und war hinterher 4% ärmer.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Akkuheizung geht bei mir seit 2.1 nicht mehr sofort nach dem Reinsetzen an. Erst während der Fahrt.

  • Akkuheizung geht bei mir seit 2.1 nicht mehr sofort nach dem Reinsetzen an. Erst während der Fahrt.

    Nein genau andersrum!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Heute Nacht ging in meiner Nachbarschaft eine Alarmanlage los. Bin davon wach geworden. Aber nach ca. einer Minute war wieder Stille.

    Auto zeigte heute morgen keine Auffälligkeiten.

    Kann mir jemand sagen wie lange der Alarm läuft und nach welcher Zeit dieser aus geht? Geht er überhaupt aus?

    Und blinkt der ID.3 danach noch weiter ohne Sirene?

    (Softwarestand 2.1 bzw 0792)

    Dazu gibt's länderspezifische Vorschriften, hier mal Wiki als Anhaltspunkt...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Alarmanlage

  • ok, also für 30 Sekunden Signalhorn und für 5 Minuten optischer Alarm.

    Könnte also schon mein ID.3 gewesen sein.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Nein genau andersrum!

    Äh nein.

    Also hab jetzt mal getestet. 50 Minuten gefahren. Software 792. Aussentemp. 6 Grad. Akku kalt. Blauer Balken ca. 15% verkürzt. Modus Comfort. Heizung und alle unnötigen verbraucher aus, ausser radio. Standverbrauch 400Watt beim losfahren. Nach 5 Minuten an der Ampel 6400Watt also Akkuheizung an. Nach 25 Minuten kurzer Stopp, 400 Watt Akkuheizung also aus. Nach insgesamt 50 Minuten angekommen, 400Watt. Der Blaue Balken im Display war aber immer noch nicht ganz voll, d.h. Akku hat seine Zieltemperatur noch nicht erreicht. Fazit: Akkuheizung heizt deutlich weniger wie in der Software 564. Dort ist sie sofort an und erst bei der Zieltemperatur von ca. 12 Grad ausgegangen.

  • Genau. Mit 783 ging sie sofort beim Einsteigen an. Jetzt mit 792 erst nach dem Losfahren. Ob sie jetzt kürzer lauft, konnte ich noch nicht feststellen bzw. überprüfen bzw. weiß ich nicht.

  • Äh nein.

    Also hab jetzt mal getestet. 50 Minuten gefahren. Software 792. Aussentemp. 6 Grad. Akku kalt. Blauer Balken ca. 15% verkürzt. Modus Comfort. Heizung und alle unnötigen verbraucher aus, ausser radio. Standverbrauch 400Watt beim losfahren. Nach 5 Minuten an der Ampel 6400Watt also Akkuheizung an. Nach 25 Minuten kurzer Stopp, 400 Watt Akkuheizung also aus. Nach insgesamt 50 Minuten angekommen, 400Watt. Der Blaue Balken im Display war aber immer noch nicht ganz voll, d.h. Akku hat seine Zieltemperatur noch nicht erreicht. Fazit: Akkuheizung heizt deutlich weniger wie in der Software 564. Dort ist sie sofort an und erst bei der Zieltemperatur von ca. 12 Grad ausgegangen.

    dass der blaue Balken nicht ganz voll ist, hat nicht unbedingt damit zu tun, dass die Zieltemperatur nicht erreicht ist. Könnte auch sein, dass du unter 50/60% soc bist und draußen nur 5-6 grad, dann wird der blaue Balken nicht ganz voll sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!