Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Wer AR head-up-display, Travel-Assist braucht der braucht wahrscheinlich auch die Wärmepumpe...einfach HABEN WILL

  • Wer AR head-up-display, Travel-Assist braucht der braucht wahrscheinlich auch die Wärmepumpe...einfach HABEN WILL

    Irgendwie kommt mir bei all diesen Aussagen der Satz in den SInn: "Wer eine Meinung hat, benötigt keine Fakten" ...
    Auch wenn das eher zu anderen Themen genutzt wird :( (ich musste gerade an die beiden großen anderen Themen denken... )

  • xgeri nix gegen das AR head-up-display. Das ist wirklich cool. Funktioniert bislang nur halb, weil das mit den auf die Fahrbahn "projizierten" Abbiegepfeile noch nicht aktiv ist, aber alleine die gefahrene Geschwindigkeit im Blickfeld auf die Fahrbahn zu haben ist Gold wert. Um ehrlich zu sein, das AR head up war DIE Kaufentscheidung schlechthin. Diese angebliche 3D Matrix und das StartGo pedal alles lächerlichst, aber AR und Wärmepump (zum Vorheizen auf der ladestation, also daheim) Top!

  • Irgendwie kommt mir bei all diesen Aussagen der Satz in den SInn: "Wer eine Meinung hat, benötigt keine Fakten" ...
    Auch wenn das eher zu anderen Themen genutzt wird :( (ich musste gerade an die beiden großen anderen Themen denken... )

    genau das denke ich mir schon die ganze Zeit beim Verfolgen dieses Themas

  • Ich wollte schon fragen, ob man dem Travelassist nicht sagen kannm, dass er immer 10% zulegen soll!?

    Auch wenn es hier im WP-Thread OT ist: Nein, Du wirst kein System finden, das "automatisch" pauschal die Geschwindigkeit überschreitet (das wurde an anderer Stelle, ggf. im Nachbarforum schon ausgiebig diskutiert). Dann musst Du den Tempomat wählen und selbständig immer wieder an die von Dir präferierte Geschwindigkeit anpassen.


    @Aggstein: ein sich auf Deine Geschwindigkeitsvorlieben anpassendes lernendes System? Ich glaube, das verlangst Du (noch) zu viel. Zumal sich ja auch weitere Faktoren (Straßenzustand, Beladung) ändern können... Was der Travelassist aber kann, ist auf Grundlage in der Navi-SW hinterlegter Daten auch eine geringere Geschwindigkeit zu fahren als maximal erlaubt (zB in Kurven). Und nein, auch hier lernt das System nicht dazu, nur weil man vielleicht selbst doch immer schneller durchfährt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • @Id3_firstmover das will ICH ja eh nicht. Ich wünsche mir eine Funktion beim Travelassist, wo ich sagen/eingeben kann: Bitte maximal auf 80% der Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, den Rest entscheide ich dann selber. Aber Schluss jetzt im WP Thread, gehört nicht hier her.

  • Auch wenn es hier im WP-Thread OT ist: Nein, Du wirst kein System finden, das "automatisch" pauschal die Geschwindigkeit überschreitet (das wurde an anderer Stelle, ggf. im Nachbarforum schon ausgiebig diskutiert). Dann musst Du den Tempomat wählen und selbständig immer wieder an die von Dir präferierte Geschwindigkeit anpassen.

    doch? ... aber in 1/10 km/h Schritten und nicht in Prozenten... und halt auch in Kombination Tempomat + Limiter ...

    So gehört bei Schwunkvoll in seinem Tuning Verbrauchsvergleich und noch irgendwo anders direkt gezeigt worden, wie man den Limiter die Geschwindigkeit(süber-/unter-schreitung) einstellen kann... in welchem Video das allerdings war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • So, ich gebe auch mal meinen Senf zum WP-Test.


    Ich habe die Vermutung das die WP derzeit nur den Innenraum wärmt und nicht die Batterie, daher kein niedrigerer Verbrauch bisher.

    Bisher funktioniert ja auch die Akkuklimatisierung nicht wenn man ne Ladestation in die Planung eingibt.


    Sollte Softwareseitig alles behebbar sein.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • In erster Linie ist der Travel Assist für Autobahnfahrten sinnvoll. Hier habe ich verschiedene Testfahrten gemacht und war weitestgehend sehr zufrieden. Das Risiko, dass es auf kurvigen Strecken zu Unfällen kommt, wäre mir einfach viel zu hoch. Abgesehen davon möchte ich entspannt Auto fahren und nicht die ganze Zeit fürchten, dass der ID3 etwas völlig Unerwartetes tut.


    Gerade auf kurvigen Strecken gibt es tatsächlich viel zu viele Kamikazepiloten.....<X:(


    Tschau


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • In der Software ME2 wurde endlich die Anzeige des Verbrauchs überarbeitet, sodass man den aktuellen Verbrauch im Stand sieht und keinen Wert pro 100km, was ja beim Stillstand kein Sinn ergibt.


    Wobei ich mir dabei aber schon die Frage stelle ob das UI von Ingenieuren gestaltet wird oder der Design Abteilung


    Aktuell wird der Wert in kWh/h angegeben ;( (anstelle von kW)

    Wer hat sich das überlegt? Ich glaube VW unterschätzt seine Zielgruppe gewaltig und versucht alles irgendwie unnötig 'einfach' darzustellen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Wobei kWh/h ja mathemathisch kW ergibt:D.

    Strebermotte

  • Wobei kWh/h ja mathemathisch kW ergibt:D.

    Strebermotte


    Ja im Stand kann man den aktuellen Verbrauch sehen (Wärmepumpe, Batterie vorwärmen und andere Verbraucher) sind manchmal bis zu 9 KW, zeigt meiner aber auch schon an mit Software 0564!

  • Ja im Stand kann man den aktuellen Verbrauch sehen (Wärmepumpe, Batterie vorwärmen und andere Verbraucher) sind manchmal bis zu 9 KW, zeigt meiner aber auch schon an mit Software 0564!

    er zeigt die aber als 9 kWh/100 km, was eigentlich völliger Quatsch ist. Das ist 9 kWh/h schon viel besser.

  • er zeigt die aber als 9 kWh/100 km, was eigentlich völliger Quatsch ist. Das ist 9 kWh/h schon viel besser.

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen :S


    Ja bin jetzt extra nochmal nachgeschaut!


    Da man an der Tankstelle den Kraftstoff in Litern bezahlt, ist es auch üblich, den Vebrauch bei Verbrennern in Litern pro 100 Kilometern anzugeben. Und nicht in PS pro Kilometer.

    Beim BEV ist das im Prinzip nicht anders. Man bezieht eine Energiemenge in Kilowattstunden aus dem Stromnetz und bezahlt auch diese. Der Verbrauch wird daher in Kilowattstunden pro 100 Kilometer angegeben.


    Naja so oder so ist eigentlich Haarspalterei.



    20201212_115252.jpg



    Hilsen Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von krsund ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!