Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Bei einer Sache gehe ich nicht mit. Hier wurde behauptet, dass die WP bei Kurzstrecken effizienter ist als bei Langstrecken.


    Sie wird nur Ihre Effizienz bei Langstrecken ausspielen können. Bei Kurzstrecken heizt der elektrische PTC Heizer in beiden Fällen auf 100% um schnell die Zieltemperatur zu erreichen und zieht viel Energie aus dem Akku. Parallel nutzt die WP den Kompressor um das Kältemittel zu verdichteten. Erst wenn die Grundtemperatur im Innenraum ein gewisses Ziel erreicht hat, kommt der Wendepunkt, dies passiert in der Regel nach mehreren Kilometern. Daher ist die WP für Langstrecken und Pendelstrecken interessanter als bei Kurzstrecken.


    Ich würde meine WP sofort ausbauen und abgeben. Mir geht das „Gebrumme“ im Stand extrem auf die Nerven. Der Reichweitengewinn ist kaum messbar(fahre viele Kurzstrecken und habe eh einen hohen Verbrauch mit über 25kWh bei niedrigeren Temperaturen).


    CO2 als Kältemittel mag zwar Umweltfreundlich und innovativ, sowie auch sicherer sein.
    es hat aber auch ebensoviele Nachteile:

    Sehr hohe Drücke im System teils über 100bar.

    Es gibt heute nur kaum Werkstätten die ein CO2 Kältemittelgerät zur Verfügung haben.

    Die Problematik ist wenn dieses CO2 im Sommer bei höheren Temperaturen im System einen Hohen Druck aufgebaut hat wird das System nach einigen Jahren an Dichtigkeit verlieren, das CO2 zieht Wasser bzw. Wasser kann ins System gelangen wodurch die Effizienz erheblich gemindert wird. Das trocknen des Systems ist mit kosten verbunden.

  • Ich würde heute auch keine mehr kaufen, ob das einen Vorteil beim Wiederverkauf bringt wird sich zeigen. Bleibt nur die mehr als wage Hoffnung das sich durch Softwareanpassung noch etwas tut. Glaube ich aber nicht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Beim 1st Max. war sie dabei.

    Ob ich sie bei einer anderen Konfiguration gewählt hätte?

    Ich weiss es nicht.

    Laut Nextmove brachte sie zumindest bei ME2.0 keinerlei Vor- oder Nachteile.

    Inwieweit sich das ändern wird, zeigt wohl erst der nächste Winter.

    Das Brummen und Vibrieren ist mir allerdings auch schon aufgefallen.

  • Wobei das Brummen zumindest bei mir schon sehr dezent ist. Vor dem Update auf 2.1 hatte ich das Gefühl die läuft so gut wie gar nicht, das hat sich bei mir deutlich verändert.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wobei das Brummen zumindest bei mir schon sehr dezent ist. Vor dem Update auf 2.1 hatte ich das Gefühl die läuft so gut wie gar nicht, das hat sich bei mir deutlich verändert.

    Das kann ich genau so bestätigen. Seit dem Update kann ich sie sehr leise wahrnehmen wenn sie läuft. Aber nur, wenn das Auto steht. Während der Fahrt geht das komplett unter.

  • Hallo,


    Ich bin etwas verunsichert.... Wenn ich AC deaktiviere, ist die Wärmepumpe meiner Ansicht nach auch ausgeschaltet, da es ja nur ein System ist.... Oder liege ich hier falsch?

  • Du liegst falsch. Wenn Du einen ID mit WP hast läuft die WP zum Heizen. Ob dabei im Bedienfeld AC aktiviert ist oder nicht. AC steht für die Kühl- und Entfeuchtungsfunktion.


    M.E. könnte man das ganze UI entrümpeln.

  • Ich glaube ja, dass die Waermepumpensteuerung immer noch nicht ganz richtig laueft. Allerdings glaube ich auch, dass mein Verstaendnis von dem was sie kann nicht ganz richtig war. Kann es sein, dass ie tatsaechlich nur auf Langstreckenfahrten ihren vorteil so richtig ausspielen kann? Zum heizen des Innenraums wird immer zuerst das elektrische Heizelement (PCT) benutzt und das braucht 6 kW. Deshalb ist der Kurzstreckenverbrauch auch im Winter zu hoch. Die Waermepumpe kann dann spaeter das temperieren des Akkus und des Innenraumes uebernehmen und verbraucht dabei dann weniger. Das geht aber erst wenn es ein "delta" in der Temperatur gibt. Solange Akku und Innenraum genauso kalt sind wie die Aussenluft kann sie nicht wirksam arbeiten und man braucht deshalb am Anfang den PCT, ohne Waermepumpe wuerde das Teil aber die ganze Zeit laufen. Teilt jemand meine Ansicht?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Naja, das Delta T macht ja die Wärmepumpe. Erst wenn es was verdichtet, wird Wärme frei. Und wenn es draußen eben wärmer ist als das Kühlmittel, entzieht es der Umgebung die Energie und schiebt sie in den Innenraum. Prinzipiell ist das egal. Wenn es draußen 20 Grad hat und drinnen 20 Grad hat, und du die Klimaanlage einschaltest, wird es draußen wärmer und drinnen kälter.


    Bei welcher Temperatur ist eigentlich CO² noch effektiv?


    Ich würde mir eine Funktion wünschen: ohne PTC, nur WP. Das Gefühl sollte wohl dann wie bei eine Verbrenner sein. Erst mit der Zeit wird es warm. Aber damit hätte ich persönlich keine Probleme. Und wenn ich dadurch nicht ein paar km spare - warum nicht.


    Btw: was würde passieren, wenn ich die Sicherung der PTC ziehen würde? Die PTCs gehen nicht mehr an und dann müsste ja irgendwann die WP kommen. Weiß jemand die entsprechende Sicherung? Würde es dann Mal testen :S

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymic ()

  • Handbuch sagt dazu nichts. Aber ich habe dort die Sicherung für die Sitzheizung hinten gefunden.... Die aber noch kein ID hat. ?(


    Finde keine Sicherung für die PTC. Aber es sind auch nicht alle beschrieben.

  • Stimmt... Das kleine Kästchen von Batterie würde sich selbst wohl verabschieden bei der Leistung. Schade...

  • Genau, der PTC (bzw. „die“ denn es gibt mehrere) sind Hochvoltelemente. Das steht in der Schulungspowerpoint die hier schonmal jemand gepostet hatte

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!