Danke für Dein Feedback.
30km sind 30 km (immerhin) zumal die WP beim Max Modell sowieso dabei war.
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30km sind 30 km (immerhin) zumal die WP beim Max Modell sowieso dabei war.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Bei meinem BMW i3 wird die WP mit dem Schalter "A/C" Ein- bzw. Ausgeschaltet.
Man muss prüfen ob der Mehrpreis von 1.245€ den gewünschten oder versprochenen Nutzen wirklich hat!
Das müssten so 25.000km Fahrstrecke sein bei ca. 0,30 € und 16 KWh.
das mit dem MAX/AC ist aber die Klimaanlage auf Maximal Leistung diesen Knopf gab es bei meinem alten I3 auch und der hatte keine WP
Meinen neuen I3s habe ich extra mit WP bestellt um z.b die Klima auch im Stand zu nutzen.
Hallo,
auch beim Max ist die Wärmepumpe eine Sonderausstattung mit einem Preis von 1242,86€.
Einen einzigen Vorteil sehe ich bei der WP nun doch.
Das Kältemittel ist mit CO2 befüllt. Alle anderen Modelle haben das schädliche R1234yf hochentzündlich, ätzend und schlecht für die Umwelt 🤮.
Vom Umweltgedanken her sollte man daher die WP allein wegen dem Kältemittel bestellen.
Hallo,
auch beim Max ist die Wärmepumpe eine Sonderausstattung mit einem Preis von 1242,86€.
Aber nicht beim 1st Max, da ist die immer dabei. ChrisMandel hat geschrieben, dass er einen 1st hat, also muss da auch eine Wärmepumpe sein, schlussfolgere ich
Kurze ergänzende Frage:
anscheinend kann man die Wärmepumpe tatsächlich mit A/C ein- und ausschalten.
Wozu gibt es denn diese Möglichkeit.
Also warum lässt sich bei einer Klimaautomatik der Kompressor überhaupt ausschalten????
Z.B. wenn Außentemperatur, Stau od. Fahrt weder Heizung noch Kühlung verlangt.
Ist aber selten
Kurze ergänzende Frage:
anscheinend kann man die Wärmepumpe tatsächlich mit A/C ein- und ausschalten.
Wozu gibt es denn diese Möglichkeit.
Also warum lässt sich bei einer Klimaautomatik der Kompressor überhaupt ausschalten????
die Wärmerückgewinnung läuft ja über das kältemittel des klimakompressors. Er kann ausgeschaltet werden, heißt aber noch nicht das die Elektrische Ptc Heizung nicht heizt. Es ist praktisch wenn du an einem Sonntag im Winter eine Strecke von einem Kilometer zum brötchenkaufem fährst, hier sparst du sogar Energie da der kompressor keinen Druck im System aufbauen muss und die elektrische Heizung läuft eh am Anfang mit voller Leistung.
Ich glaube, dass gerade für die Jenigen, die im Winter gern in eine vorgeheizte E-Droschke hüpfen möchten, die WP sinnvoll sein könnte...
Es wäre interessant mal den Vergleich zwischen Fahrzeugen mit und ohne Wärmepumpe zu ermitteln.
Vielleicht mach ja Nextmove mal so ein Video.
Denn die 30% mehr Reichweite die versprochen wird halte ich persönlich für zu hoch!!
Nach meiner Recherche ist die WP eine absolute Glaubensfrage.
Allgemein kann man jedoch zur Variante mit WP folgendes sagen:
Pro:
+ ungefährlicheres Kühlmittel
+ erhöhte Reichweite bei diversen Situationen (vermutlich nicht annähernd 30% aber zumindest etwas)
Negativ:
- Kosten der WP können selbst bei hohen Annahmen nicht über eine gewöhnliche Laufzeit reingeholt werden
Ich persönlich denke, dass man die WP nur bestellen sollte wenn:
a) es noch ins Budget passt
b) man das max. aus seiner Konfiguration herausholen möchte
c) besonders viel Kurzstrecke fährt und das Auto oft wieder aufheizen muss
Zusätzlich soll die neuartige VW Wärmepumpe auch in der heißen Sommerhitze beim Kühlen zum Einsatz kommen !
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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