Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • warum nennt man ein Auto Lurchi ?

    Hallo

    Eigentlich eine lange Geschichte, aber ich versuche es kurz zu machen.:S

    Alle meine Autos hatten schon Namen. Jetzt zu Lurchi. Ich bin von Beruf Elektriker und spiele Gitarre und höre seit meinem 9:!:Lebensjahr Musik. Da bekam ich meinen ersten Kasettenrecorder. Quelle, Privileg. In den 70zigern gab es die Band GuruGuru mit Mani Neumeier ( Klasse Liveauftritte ). Die machten Krautrock vom Feinsten.

    Da gab es das Lied " Ich bin der Elektroluch, ich lebe in der Unterverteilung, oder so ähnlich ". Und der Spruch; Volt,Watt und Ohm, ohne uns gäbs keinen Strom8o. Als Fernmeldeelektroniker hatte ich mir diesen Spruch zu Eigen gemacht.

    Das zu Lurchi :)


    VlG.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Danke für deine nette Antwort ❗️Ich bin so ein Typ der sich alle 2 1/2 ein neues Auto kauft ! Zurzeit fahre ich ein Golf R ! Ich habe mir den ID3 Tech bestellt !

  • Mein ID.3 Max 1st hat eine Wärmepumpe.

    Ich bin froh über diese automatische Konfiguration, weil ich selber - zum Zeitpunkt der Bestellung - zu wenig zu diesem Thema wusste und sicherlich keine Pumpe bestellt hätte. Bei meinem jetzigen Fahrverhalten (Geschäftsfahrten mit 200-300 km am Tag), glaube ich, kann die Wärmepumpe mir helfen auch im Winter ein Heimlader zu bleiben. Wir werden sehen und ich werde berichten.


    Aktuell liegt mein Stormverbrauch bei unvernünftiger Fahrweise bei 16 kWh, max war bisher 20kWh...mein ID.3 fährt 164 km/h 8)

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Ich wohne in Hannover (City) muss oft nach Wolfsburg und Braunschweig, dann über die A2.

    Das ist also eine gemischte Strecke mit Landstraße und Autobahn bis max 130 km.

    (Vielleicht noch wichtig (?): Ich fahre im B-Modus, der Wagen steht in einer Tiefgarage)

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Ich werde dann täglich ca. 100km Autobahn fahren + 30km Landstraße und schauen wie sich die WP schlägt. Allerdings fehlt mir ja der Vergleich, wie es ohne wäre ;)

  • Ich denke schon dass die Wärmepumpe die Reichweite erhöht, auf der Grafik gibt VW ja bis zu 60 km mehr Reichweite bei 0 Grad und darunter an.

    Ich frage mich ob es unabhängig von der finanziellen Wirtschaftlichkeit überhaupt theoretisch möglich wäre die Wärmepumpe nachträglich in die First Edition Basis Ausführung einbauen zu lassen. Sie muss ja nicht nur eingebaut und angeschlossen werden sondern auch in die software eingebunden werden, vielleicht per software update? Ich habe es meinen Händler noch nicht gefragt weil ich sicher bin dass der das auch nicht weiß.... Gibt es jemanden der das weiß?

    Einfacher ist es natürlich in jedem Fall ein neues Auto zu kaufen, das ist mir auch klar. Aber ob die Nachrüstung theoretisch möglich wäre würde ich schon gerne wissen...

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Eine Nachrüstung halte ich für nicht möglich. Zur Wärmepumpe gehört ja der Wechsel des Kältemittels auf CO2 mit erheblich anderen Betriebsdrücken und daher auch anderen Verschraubungen, Verrohrungen, etc....

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ich bin mit der wärmepumpe auch super zufrieden, zuerst weil der Innenraum sehr schnell warm wird und zum anderen weil der Verbrauch super ist. Ich habe meinen Id3 am 30 Oktober bekommen. Seitdem war es maximal 13-14 grad, ziemlich viel Regen und die letzten 7-8 Tage 3-10 grad kalt. Ich liege mit dem Verbrauch bei 15,7 kWh im Schnitt (habe schon 900 km davon ca 50% Autobahn, 25 % Stadt und 25% Land)

  • Umbau ist bestimmt machbar...für 3000 Euro aufwärts :) weil alles von der Klima getauscht werden muss.


    Dass die Wärmepumpe etwas recht komplexes ist, geht hier nicht so wirklich hervor. Zudem ist die CO2 (R744) Klimaanlage etwas komplett neues.

    Es gibt wohl ein paar Oberklasse-Fahrzeuge wo es mal eingeführt wurde, aber in Großserie findet man sie nicht und das will schon was heißen.

    Die Hersteller haben sich damals (2016 etwa) gewehrt das CO2 freundlichere Kältemittel 1234yf einzuführen, wollten aber auch nicht die CO2 (R744) Klimaanlage einführen, die damals auch schon vorhanden gewesen wäre...

    Klar, wenn das Auto nur 4 Jahre gefahren wird, ist das egal, aber wenn das Auto mal in die Jahre kommt, ist man vielleicht froh eine "gewöhnliche" Klimaanlage zu haben, evtl. auch im Wiederverkauf, man weiß es nicht.

    Auch die CO2 Klimaanlage kann theoretisch eine Gefahr für den Menschen sein (Erstickungsgefahr).

    Aktuell hat fast keine Werkstatt hat die Ausrüstung, diese CO2 Klimaanlagen zu warten, eine normale Klimaanlage kann problemlos überall gewartet werden.


    Wirtschaftlich jemals rechnen tut sich die Wärmepumpe wohl auch nur in sehr wenigen Fällen und heizen kann man ohne Wärmepumpe auch komfortabel, nur teurer.

    Eine Wärmepumpe spart Energie und man erreicht in den kalten Monaten mehr Reichweite.

    Wenn man statt 16kwh mit WP dann 20kwh ohne WP für 100km braucht, erschreckt das vielleicht, in Euro sind die 4 kwh dann etwas mehr als 1 Euro pro 100km in der kalten Jahreszeit, man müsste also 100000km in der kalten Jahreszeit (also über die Jahre insgesamt über 200000km) fahren bis man auf 0 ist.

    Wenn man die Reichweite benötigt, lohnt es sich evtl. besonders im Leasing. Für Eigentumskäufer mit 10000km übers Jahr (wobei man im Sommer meist mehr fährt) lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!