Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Da habe ich auch nix von gehört und unser Händler hatte auch ausdrücklich gesagt das es diese nur im MAX gibt!

    Da gab es ja auch keine zusatz konfigurationen! Man konnte ja nur zwischen den drei Modellen wählen!?

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Nochmal meine Frage - vielleicht weiß inzwischen jemand mehr.

    Ich habe den 1st Max.

    Laut Kaufvertrag ist da eine Wärmepumpe dabei. D.h. ohne wäre das eine Vetragsverletzung.

    Wie kann ich diese denn erkennen? Woher weiß ich, dass die wirklich verbaut wurde???

  • Nochmal meine Frage - vielleicht weiß inzwischen jemand mehr.

    Ich habe den 1st Max.

    Laut Kaufvertrag ist da eine Wärmepumpe dabei. D.h. ohne wäre das eine Vetragsverletzung.

    Wie kann ich diese denn erkennen? Woher weiß ich, dass die wirklich verbaut wurde???

    keine Ahnung... Ich habe eine Weile gegoogelt und das hier war das einzige das vielleicht jemandem mit Ahnung helfen könnte :

    https://evflux.pro/id3-cooling-and-heating/

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo

    Ich stelle hier einmal ein paar Bilder vom vorderen Motor, äh, Aggregateraum ein. Wie nennt man das denn da vorne:/

    Unser Lurchi hat ja die Wärmepumpe. Vielleicht, wenn man die Bilder vergleicht, kann man den Unterschied sehen.


    IMG_2524.jpgIMG_2523.jpgIMG_2522.jpg


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Moin,


    ja mich würde auch einmal interessieren ob die dauerhaft aktiv ist oder ob man die erst anschalten muss?

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Nochmal meine Frage - vielleicht weiß inzwischen jemand mehr.

    Ich habe den 1st Max.

    Laut Kaufvertrag ist da eine Wärmepumpe dabei. D.h. ohne wäre das eine Vetragsverletzung.

    Wie kann ich diese denn erkennen? Woher weiß ich, dass die wirklich verbaut wurde???

    Das sollte doch ganz einfach am gelben Aufkleber vorne erkennbar sein. Fahrzeuge mit WP haben doch R744 Kühlmittel. Die Fahrzeuge ohne WP haben das R1234yf Kühlmittel.

  • Im Jahr 1984 habe ich mir mittels Fachliteratur von der Universitätsbibliothek München eine Grundwasserheizungswärmepumpe für mein Haus konstruiert und berechnet.


    Diese WP tat 21Jahre ihren Dienst.


    Und nun zur WP in einem KFZ:

    Eine WP, (kann nicht nur Heizen, sondern auch Kühlen siehe Multisplit Klimaanlage) und verwendet kein Kühlmittel sondern ein Kältemittel, auch als Frigen bezeichnet.

    Ähnliche Funktionen haben Gefrier- bzw. Kühlanlagen.


    Fernwartung, am Mobiltel. meiner Heizung zeigt z.B.:


    20150313 300 kältekreis.jpg

    Für weitere Infos bitte googeln

    Beim ID.3 Monitor kann man die WP A/C Ein- und Ausschalten:video klima.jpg

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • @Schräg

    In der First Edition werden die Autos zu festen Ausstattungslinien gefertigt und auf Halde gelegt (hat man ja im Frühjahr 2020 in diversen Videos sehen können)

    Daher hat dein Plus auch keine Wärmepumpe sondern nur der Max. Wenn das dein Händler selbst vercheckt hat, solltest du mal einen Vor Ort Termin zur Klärung ausmachen, denn dann hast du für etwas bezahlt was du def. nicht hast.

    Erst in den Individual Konfigurationen (ergo keine 1st Edition) kann mann auch Dinge rein konfigurieren

  • @Schräg ich habe den Max. Der heißt nur jetzt nicht mehr so. Der entspricht wohl dem Performance Plus mit zusätzlichen Features z..B. Wärmepumpe. Meine Frage ist deshalb. Ich habe den Max und laut Kaufvertrag mit Wärmepumpe. Woher weiß ich aber, dass die wirklich verbaut wurde??? Man liest ja viel ;) Meine Verbräuche scheinen auch eher hoch zu sein und das obwohl wir hier im Norden immer < 10° C haben kann ich keinen wirklichen Effizienzgewinn feststellen. Aber das kann ja auch subjektiv falsch sein.

  • Ich habe folgende Antwort von einem Zuschauer bekommen:


    "

    Abraxas Tulammo • vor 16 Stunden

    Jetzt haben wir es: du hast keine WP, weil es die nicht bei den 1st ausser Max gibt in Deutschland.

    Beweis 1: graue Stopfen statt schwarze

    Beweis 2: 4-stellige Nummer (1234) statt 3-stellige (744 als Code für CO2 Kältemittel) auf dem gelben Aufkleber

    "


    Die beiden "Beweise" helfen uns evtl. weiter - schaut mal in Euren Autos nach!


    Die Wärmepumpe selbst ist wohl so verbaut, dass man sie nicht sieht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!