Der VW ID.3 Wärmepumpen Thread :)

  • Ich bin durch einen anderen Zusammenhang wieder über die Problematik der Wärmepumpe gestolpert. Da ging es in einem Test (habe leider vergessen von wem) um einen Vergleich kleinerer E-Fahrzeuge. Dabei war der e-up dadurch gehandicapt, dass er im Unterschied zu den anderen keine Wärmepumpe hatte. Bei den anderen auch nicht Standard, aber mit Aufpreis erhältlich, Der Test lief über mehrere Geschwindigkeitsstufen, 60kmh, 80, 100, 120 und die Höchstgeschwindigkeit jeden Modells. Wenn ich den Test noch einmal finde, werde ich den Link angeben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Als Hauptproblem an der Wärmepumpe sehe ich dass (eigentlich positive) Kältemittel R744 (CO2). Grundsätzlich bin ich für eine Wärmepumpe aber diese 4 Punkte schrecken mich ab, was ich mittlerweile so gelesen habe:

    1. Die Klimaanlage/Wärmepumpe läuft mit um die 120bar Druck, "normale" Klimaanlagen funktionieren mit etwa 10bar Druck. Da mußten alle Bauteile neu konstruiert werden. Also höhere Belastung der Bauteile.

    2. Klimaanlagen mit R744 sind bisher nicht/kaum im Einsatz, warum ist das so... die Technik ist nicht neu!?

    3. Es gibt kaum Wartungsbetriebe/Erfahrung mit diesen Klimaanlagen, spätere Reparatur wird bestimmt teuer (entleeren/auffüllen/spülen ist auch aufwändiger).

    4. Komplexere Technik im Fahrzeug, mehr Ventile usw. für Heizung/Kühlung, wenn das Auto älter wird, kann das auch zum Problem werden (neben der Problematik mit dem extrem hohen Druck.


  • Probleme gibt es um sie zu lösen -

    Schwierigkeiten werden überwunden


    glückliche-familie-auf-kamelreiten-clipart__k18915260.jpg "Der Techniker ist meistens das Kamel auf dem der Kaufmann, Jurist und die Skeptiker zum Erfolg reiten".


    elektroauto-bosch-waermemanagement1-1024x588.jpg


    Gefährlich, tödliche Ammoniak Klimaanlagen (aus 1930) gibt es gottseidank nicht mehr.


    Ein abgestelltes Auto bei stark erhitztem Innenraum mit Insassen z.B. Kinder oder Hund, kann letztlich nur mit einer Wärmepumpe gekühlt werden.


    Gewisse Leute lieben es Warm. Ich friere auch nicht gerne - darum sollte eine WP nicht nur wegen der Reichweite gute Dienste leisten.


    Eine Sitzheizung, schon in der Garage mit Haushaltsstrom vorgewärmt, erst recht bei kürzeren Fahrten, hat ebenfalls seine Daseinsberechtigung.




    das wars.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

    Einmal editiert, zuletzt von tobacco ()

  • Ich bin durch einen anderen Zusammenhang wieder über die Problematik der Wärmepumpe gestolpert. Da ging es in einem Test (habe leider vergessen von wem) um einen Vergleich kleinerer E-Fahrzeuge. Dabei war der e-up dadurch gehandicapt, dass er im Unterschied zu den anderen keine Wärmepumpe hatte. Bei den anderen auch nicht Standard, aber mit Aufpreis erhältlich, Der Test lief über mehrere Geschwindigkeitsstufen, 60kmh, 80, 100, 120 und die Höchstgeschwindigkeit jeden Modells. Wenn ich den Test noch einmal finde, werde ich den Link angeben.

    Dieser Test wurde von AMS durchgeführt und Alexander Bloch hat dazu auch ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Wie kann ich feststellen, dass in meinen ID.3 1st eine Wärmepumpe eingebaut ist???

    Sehe ich die irgendwo?

    Gibt es im Infotainment einen Hinweis darauf?

    .. Verkaufsunterlagen studieren...? :/

    Grüße, Jens

    ..fährt Nissan Navara ID3, Yamaha XT600 und ein paar Kettensägen.. ;)

  • Würde mich auch interessieren - ich habe gerade einen ID.3 1st PLUS und ich glaube der hat KEINE Wärmepumpe.

    Daher evtl. auch mein hoher Durchschnittsverbrauch von 18-19 kWh/100 km obwohl es noch gar nicht so kalt ist.

    Wie erkenne ich die Wärmepumpe im "Motorraum"?


    VW hat sie "hier" eingebaut:

    heat-pump_stage.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo der_flamur,


    vielen Dank, dass Du den Test gefunden und hier gleich reingebracht hast. Das ist der, den ich meinte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ID.3 1st PLUS hat laut Konfigurator keine WP, nur der MAX


    Schraeg Es gibt ein gutes Video, in dem die einzelnen Modelle mit Ausstattungen aufgelistet sind XD:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von xgeri ()

  • Ja, aber man konnte die Wärmepumpe beim PLUS gegen Aufpreis dazu bestellen.

    Dieses Auto sollte sie haben, aber auf der Rechnung steht sie nicht drauf.

    Daher der Verdacht das sie nicht verbaut wurde...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe eine Artikel von dem Zulieferer Mahle gelesen. Er hat eine Wärmepumpe entwickelt und natürlich auch wirtschaftlich getestet.

    Nach seinen Untersuchungen bringt eine Wärmepumpe zwischen 7-20% mehr Reichweite in der Kalten sowie warmen Jahreszeit.

  • Ja, aber man konnte die Wärmepumpe beim PLUS gegen Aufpreis dazu bestellen.

    Dieses Auto sollte sie haben, aber auf der Rechnung steht sie nicht drauf.

    Daher der Verdacht das sie nicht verbaut wurde...

    leider nicht bei der First Edition, da hat sie nur der First Max

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • lt. Bubi-Liste konnte man die für 1.245€ bei 1st und 1st Plus dazu bestellen. Wurde auch so vom Händler bestätigt.

    Auf der Rechnung dann aber nicht zu sehen...


    ID3_PLUS_IMG_4635.JPG

    Hier das Bild vom "Motorraum" des ID.3 1st PLUS


    vlcsnap-2020-10-13-11h49m16s557.png

    und vom ID.3 1st MAX


    Wo ist die Wärmepumpe zu sehen - sieht man die "von oben" gar nicht?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • lt. Bubi-Liste konnte man die für 1.245€ bei 1st und 1st Plus dazu bestellen. Wurde auch so vom Händler bestätigt.

    Auf der Rechnung dann aber nicht zu sehen...

    Hätte ich als 1 st Plus Reservierer und Besteller die WP dazugestellten können, hätte ich das sofort gemacht. Laut Prospekten und anderen Infos ging das nicht. Die waren ja auch schon zum Großteil auf Halde vorproduziert.
    Als Sonderausstattung ist die Wärmepumpe erst im Fast Lane Konfigurator aufgetaucht!

    Vielleicht hat VW ja noch nach den Sommerferien ein paar 1st und 1st Plus produziert und die dann mit WP ausgestattet. Wenn es hier im Forum 1st und 1st Plus Fahrer mit Wärmepumpe gibt bitte melden! Es warten ja immer noch 1st Besteller auf die Auslieferung.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!