Zeitversetztes Laden

• Ich habe auf 50% Sofortladen gestellt und von 22:00 bis 06:00 laden. Abfahrt 07:00. Bei Ladestand 40%. Bei 50% hat er aufgehört zu laden.

Nachher Sofortladen 0%, von 22:00 bis 06:00 Abfahrt 07:00. Hat funktioniert. Ladestand 80%. Muss aber weiter testen.

Ich Glaube das Sofortladen macht Probleme.

VW ID3 Life Pro Performance Scale Silver/Schwarz 7.01. 21. Software 2.1, Elli Charger

• Das Problem tritt bei einer längeren Pause nach Beendigung des Sofortladens auf, in der sich der ID schlafen legt. Ist die Pause kürzer als 10-15 Minuten, wird die Ladung fortgesetzt. Wegen diesem Fehler kann man gleich normal laden.

Das haben bisher 4-5 Forumsteilnehmer unabhängig voneinander reproduzieren können. Zudem haben sich keine Forumsmitglieder gemeldet dass das zeitversetzte Laden bei ihnen funktioniere. Vermute daher dass ganz wenige die Funktion nutzen.

Weitere Tests sind m.E. nach Zeitverschwendung.

Es gibt noch keine TPI von VW dafür. Eventuell wird das Problem ab Software 2.2 bzw. 2.3 behoben.

ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    HW: H20 / SW: 0792 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.3

• Habe die selbe Einstellung gestern nochmals getestet allerdings mit Ladestand 11%.

Geladen wurde bis 17% das wars dann.

Also immer noch keine Zuverlässigkeit.

• Tja

heute mal wieder versucht...

Sofort laden auf 0

laden auf 90 von 20.00 bis 6.30

und 20.15 gesehen auf handy, dass noch nicht geladen wird; einstellen nicht möglich, da kein Kontakt...

also runter in die Garage, alle einstellungen gelöscht und halt einfach eingestellt

laden bis 90%...

evtl klappt es ja jetzt

• Das wiederholte Versuchen bringt, ausser dass man weiss dass die Funktion nicht zuverlässig bis gar nicht funktioniert, leider keinen Erkenntnisgewinn. Ich hoffe dass das nächste Update das Problem aus der Welt schafft.

ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    HW: H20 / SW: 0792 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.3

• Das wiederholte Versuchen bringt, ausser dass man weiss dass die Funktion nicht zuverlässig bis gar nicht funktioniert, leider keinen Erkenntnisgewinn. Ich hoffe dass das nächste Update das Problem aus der Welt schafft.

Warum nur habe ich große Zweifel, dass VW dem Priorität einräumt....? Es lässt doch tief blicken, dass VW ein Feature in der Software freigibt, ohne dass es ausreichend durch Betatester gecheckt wurde.

Ein weiteres gutes Beispiel ist die Vorklimatisierung per Abfahrtszeit. Die Vorklimatisierung beginnt zu spät und selbst bei vergleichsweise moderaten Außentemperaturen, ist der ID.3 deutlich von dem voreingestellten Wert entfernt, wenn ich einsteige.:thumbdown:

Von der markanten Geräuschkulisse der Wärmepumpe will ich lieber gar nicht anfangen.:( Das Auto sollte jedenfalls besser in einer Garage stehen.

Tschau

Gutsch

;)

VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 0792 seit 25.3.21 :thumbup:8):thumbup:

• Du scheinst ja das bescheidendenste Auto der Welt gekauft zu haben, warum fährst du das?

Sicher nicht, weil es eine sehr bescheidene Software hat. Dafür hat der ID.3 sehr gute Fahreigenschaften....das war der Grund, ihn zu leasen. Kaufen war niemals eine Option.

Tschau

Gutsch

;)

VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 0792 seit 25.3.21 :thumbup:8):thumbup: