Zeitversetztes Laden

  • Bei mir kann man das einstellen, aber es hat noch nie geklappt. Wenn es funktionieren würde, könnte man z.B. mit Nachtstrom oder zur Produktionsspitze einer PV-Anlage, z.B. von 8:00 bis 18:00 laden. Aber wenn vom Zeitpunkt des Verlassen des Autos bis zum beabsichtigten Startzeitpunkt lange hin ist, schläft die Ladesteuerung des Autos ein und wacht nicht mehr auf. Ich habe noch nicht probiert ob sich was ändert wenn man den ID.3 nicht abschließt.

    Wenn du eine PV-Überschussladung hast - probier doch einfach mal den ID auf "immer laden" zu stellen und dann das Zeitprogramm über die Wallbox zu schalten.


    Ich habe bei meiner spaßeshalber mal ausgestellt und dann nach 2h das Laden wieder aktiviert - der ID hat sofort gezogen. Seitdem lasse ich einfach das "Strompreis optimieren"-Feature vom Go-E. Ich habe zwar noch keinen passenden Tarif, aber besser für die Umwelt und Netz ist es auf jeden Fall nur in den 4 Überschussstunden zu laden.

  • Bei mir funktioniert das "Laden ab..... bis..."

    Allerdings mit dem gleichen Problem wie schon erwähnt.


    Hab das mal eingestellt ab 20.00h bis 23.30h zum Testen - hat sich so um 21.30 eingeschaltet und auch geladen und dann um 23.30 aufgehört - mit ca 20 Ladeprozenten von glaube ich 30 auf 50.

    Hab das nicht dokumentiert sondern weiter getestet.


    Es funktioniert eigentlich jedesmal, nur eben - so schafft er es nicht von 20.00h bis 06.00h von 30 auf 80% zu laden - er schafft es (irgendwann in dieser Zeit) bis ca. 66/70% - darum mein neuerer Versuch beim nächsten mal - ich stelle auf "Laden bis 90%" und schau dann, wo das endet...

  • Es gab nach Installation von 2.0, als das Auto nach dem Laden stets die buntesten Fehlermeldungen lieferte und einmal nicht fahren wollte, von Volkswagen ggü. meinem Autohaus die Aussage, dass das ein bekannter Fehler sei, der mit der nächsten Software behoben werden würde. Das Autohaus war zudem angewiesen worden Updates auf 2.0 nur noch Kunden mit gravierenden Problemen anzubieten. Nach Installation der Version 2.1 fuhr das Auto nach dem Laden fehlerfrei, aber das Problem mit dem zeitversetzten Laden bestand weiterhin. Mein AH meinte dass ggf. auch das Ladegerät getauscht werden müsse, aber da dafür Zerlegearbeiten am Fahrzeugheck anfallen, hoffe man auf eine Software-Lösung. Bislang gibt es noch keine TPI für diesen Fehler

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich hab das jetzt neulich auch mal ausprobiert, in der Firma. Bin gegen 9:30 angekommen, hab den Ladeort angelegt und Abfahrt mit Klimatisieren auf 17:50 gestellt. Sofortladen auf stand auf 50%, es waren aber noch 54% drin, da ist also nix passiert. SoC-Ziel war auf 80%.


    Ich kam um 18:06 zum Auto - die klimatisierung lief - das scheint er also irgendwie kapiert zu haben, aber der Akku war nach wie vor bei 54% und er hat mir im Display verkündet "nächste Abfahrt Fr 17:50" - es war aber Donnerstag. Nun war es ja schon nach 17:50 am Do - von daher war das vielleicht sogar irgendwie korrekt - aber geladen hat er jedenfalls trotzdem nicht. Sehr ärgerlich.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Kennt jemand schon eine Rückmeldung von VW dass da was tatsächlich nicht richtig funktioniert?

    Und evtl. eine Ankündigung für eine Verbesserung in ID.2.2 ?

    Ich hatte weiter vorne im Beitrag ja schon eine Versuchsreihe gemacht, und das ganze auch dem Händler gemeldet. Ich warte bis heute noch auf eine Rückmeldung.

  • Ich hatte weiter vorne im Beitrag ja schon eine Versuchsreihe gemacht, und das ganze auch dem Händler gemeldet. Ich warte bis heute noch auf eine Rückmeldung.

    Das wundert mich nicht. Viele VW "Händler" haben leider bis jetzt nur wenig intensiv geschultes Personal, was die E-Mobilität angeht. Hochqualifiziertes Personal, das den ID.3 z.B. bei Ausfall des E-Antriebs reparieren kann, dürfte bei den "Händlern" direkt vor Ort sowieso noch absolute Mangelware sein. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls beim Ausfall meines Leih-ID.3 gemacht.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • I have noticed that "delayed charging" is interrupted when the car has lost its GPS-signal. But maybe it is just a coincidence.

    Thanks for mentioning this, which was my initial thought as well. However my car is correctly identiying the location, but I did not try what happens after closing the garage door which is made of metal, while the garage itself is made of concrete.
    If it wants to have a GPS signal when waking up after the pause, this is certainly not available with the closed garage door.

    Now I understand why my car dealer had recommended trying it at a public charging point. However it worked there but I thought it did so because the pause was short and thus the car most likely did not enter sleep mode. However, it is still a SW bug, since the car should be aware where it did receive the last good GPS signal.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • I have noticed that "delayed charging" is interrupted when the car has lost its GPS-signal. But maybe it is just a coincidence.

    I had a thought on this too, but you can see in the infotainment, that the location is noticed by the car. So I dont think that's the issue.

  • I had a thought on this too, but you can see in the infotainment, that the location is noticed by the car. So I dont think that's the issue.

    When your GPS-signal is lost, you don't see a location and you cannot select/define a location in the delayed charge menu.

  • Ich habe bei meinem Go-Echarger vor einigen Wochen eingestellt, dass er einfach nur nachts aktiv sein soll (dann, wenn der Strom im Überschuss vorhanden ist).


    Nur als Notiz hier: Der ID beschwert sich Abend dann, wenn ich etwas vergessenes aus dem Auto hole, derbe über eine defekte Ladesäule. Aber wenn die Wallbox dann aktiv wird und sich entsperrt, lädt der ID sofort und ohne Verzögerung.


    Wenn ihr also einen Nachttarif habt: Stellt die bevorzugten Zeiten nicht im ID, sondern in der Wallbox ein. Dann fehlt euch zwar die "Sofort Laden"-Funktion, aber selbst die könnt ihr in der Wallbox ja manuell programmieren (Wenn RFID x vorgehalten wird, 1h @ 10A freigeben oder so.)

  • Ich probiere nun folgendes:


    Einen langen Zeitslot in zwei aufeinanderfolgende aufzuteilen. Also z.B. 14-15 Uhr und dann 15 bis 17 Uhr. Mal schauen.

    Auf jeden Fall ist der Button wieder da in der App um das Laden manuell zu starten.


    Vermutlich setze ich einfach ein Reminder und starte es jeden Abend manuell.

  • Einiges ist noch fehlerhaft bzw. unlogisch: so wird dieser Button, bzw. Slider oder Schieber auch angezeigt, wenn gar kein Ladekabel dransteckt, aber verschwindet, sobald ein Ladevorgang abgeschlossen ist. Damit man das Laden fortsetzen kann, z.B. um statt auf 80% nun auf 90% zu laden und dafür der Schieber wieder aktiviert wird, kann man in der App die %-Ladenvoreinstellung nachträglich erhöhen. Das Wiedereinblenden des Schiebers funktioniert aber nur dann, wenn gerade kein Ladeort für zeitversetztes Laden aktiviert ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich hatte meine ID3 wegs dem zeitversetzten Laden-Problem und wegs der Unzuverlässigkeit der Keyless-Funktion letze Woche in der Werksatt.

    Siehe da, am 28.5. hat das zeitversetze Laden das 1.mal 100% ig funktioniert.


    Ladestand vor Laden 26%.

    Zeitvorgabe 22:00 Uhr bis 3:00 Uhr.

    Sofortladen auf 0% und Ladevorgabe auf 80%.


    Geladen wurde auf 80% von 0:05 -3.00 Uhr mit 11KW insgesamt 32Kwh.

  • Guter Trick die Pause zu vermeiden. Dann könntest Du den Versuch bei nächster Gelegenheit mit ähnlichen sonstigen Parametern, aber mit Sofortladen bis 40% bzw. 50% wiederholen. Interessant wäre zu wissen, ob er dann bei 40% oder 50% hängenbleibt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!