Zeitversetztes Laden

  • Ich habe auf 50% Sofortladen gestellt und von 22:00 bis 06:00 laden. Abfahrt 07:00. Bei Ladestand 40%. Bei 50% hat er aufgehört zu laden.

    Nachher Sofortladen 0%, von 22:00 bis 06:00 Abfahrt 07:00. Hat funktioniert. Ladestand 80%. Muss aber weiter testen.

    Ich Glaube das Sofortladen macht Probleme.

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • Das Problem tritt bei einer längeren Pause nach Beendigung des Sofortladens auf, in der sich der ID schlafen legt. Ist die Pause kürzer als 10-15 Minuten, wird die Ladung fortgesetzt. Wegen diesem Fehler kann man gleich normal laden.

    Das haben bisher 4-5 Forumsteilnehmer unabhängig voneinander reproduzieren können. Zudem haben sich keine Forumsmitglieder gemeldet dass das zeitversetzte Laden bei ihnen funktioniere. Vermute daher dass ganz wenige die Funktion nutzen.


    Weitere Tests sind m.E. nach Zeitverschwendung.

    Es gibt noch keine TPI von VW dafür. Eventuell wird das Problem ab Software 2.2 bzw. 2.3 behoben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich hoffe beim zeitversetzten Laden auf das Update und eine bessere Konnektivität zur App, damit der ID dann das macht, was wir von ihm wollen …

  • Habe die selbe Einstellung gestern nochmals getestet allerdings mit Ladestand 11%.

    Geladen wurde bis 17% das wars dann.

    Also immer noch keine Zuverlässigkeit.

  • Tja

    heute mal wieder versucht...

    Sofort laden auf 0

    laden auf 90 von 20.00 bis 6.30

    und 20.15 gesehen auf handy, dass noch nicht geladen wird; einstellen nicht möglich, da kein Kontakt...

    also runter in die Garage, alle einstellungen gelöscht und halt einfach eingestellt

    laden bis 90%...

    evtl klappt es ja jetzt

  • Das wiederholte Versuchen bringt, ausser dass man weiss dass die Funktion nicht zuverlässig bis gar nicht funktioniert, leider keinen Erkenntnisgewinn. Ich hoffe dass das nächste Update das Problem aus der Welt schafft.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das wiederholte Versuchen bringt, ausser dass man weiss dass die Funktion nicht zuverlässig bis gar nicht funktioniert, leider keinen Erkenntnisgewinn. Ich hoffe dass das nächste Update das Problem aus der Welt schafft.

    Warum nur habe ich große Zweifel, dass VW dem Priorität einräumt....? Es lässt doch tief blicken, dass VW ein Feature in der Software freigibt, ohne dass es ausreichend durch Betatester gecheckt wurde.

    Ein weiteres gutes Beispiel ist die Vorklimatisierung per Abfahrtszeit. Die Vorklimatisierung beginnt zu spät und selbst bei vergleichsweise moderaten Außentemperaturen, ist der ID.3 deutlich von dem voreingestellten Wert entfernt, wenn ich einsteige.:thumbdown:

    Von der markanten Geräuschkulisse der Wärmepumpe will ich lieber gar nicht anfangen.:( Das Auto sollte jedenfalls besser in einer Garage stehen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Du scheinst ja das bescheidendenste Auto der Welt gekauft zu haben, warum fährst du das?

    Sicher nicht, weil es eine sehr bescheidene Software hat. Dafür hat der ID.3 sehr gute Fahreigenschaften....das war der Grund, ihn zu leasen. Kaufen war niemals eine Option.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Habe den elli charger pro.

    Er erreicht den gewünschten Ladestand zur Abfahrt auch nicht.

    Z.T. lädt er auch mit 8km/h… nach Neustart sinds wieder bis zu 75km/h.


    nNach Neustart hat er jetzt gestern sofort bis 50% geladen (wie gewünscht). Heute nacht dann mit ca. 68 km/h bis ca. 65%, jetzt hat er gedrosselt auf 16km/h und erreicht dann bis 6:00 Uhr niemals die 80% mühsam, vorallem, wenn das vor einem Tag passiert an dem man auf die volle Kapazität setzt.


    Jetzt, 30min vor Abfahrt, hat er gemerkt, dass er es nicht schafft. Er schraupt hoch auf 68km/h und schreibt in der App „noch 50min“.

    Heisst sicher 20min zu lang…


    Jetzt 10min vor Abfahrt, hat er 70% erreicht und reduziert wieder auf 10km/h… obwohl ich 80% eingestellt habe…


    Und im Auto steht unter „lädt nich“ keine Angabe (Bild).


    Um dann den Ladevorgang abzubrechen, muss man im Auto immer zweimal „jetzt stoppen“ drücken und dann mit dem Schlüssel entriegeln (das auto ist entriegelt) um das Ladekanel entfernen zu können.


    Also ein ähnliches „Fehlerbild“, wie hier zuvor bereits beschrieben.

    Dateien

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

    5 Mal editiert, zuletzt von Ramon ()

  • Diese Fehlberechnungen kommen vom ID, auch mit dem Ladeziegel. Manchmal steht zwei Stunden lang "noch 5 Minuten..".

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der ID sollte an der Wallbox immer mit 11 KW laden.

    Meiner Meinung nach ist der Abfall der Ladeleistung der Fehler.


    Es ist unsinnig nur mit 1 - 2 KW an der Wallbox zu Laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der ID sollte an der Wallbox immer mit 11 KW laden.

    Meiner Meinung nach ist der Abfall der Ladeleistung der Fehler.


    Es ist unsinnig nur mit 1 - 2 KW an der Wallbox zu Laden.

    Gemäss Support besteht im Moment noch ein Fehler in seitens des ID.4. Sollte aber bald behoben werden. Ohne geplantes laden funktioniert alles einwandfrei.

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!