Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Das ist genau meine Frage: Wird beim Laden und Vorheizen an der Wallbox der Akku aufgeheizt oder nicht? Ich weiß es nicht, hatte aber den Eindruck, dass der Verbrauch am Anfang nicht so hoch war wie sonst.

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Das ist mein persönlichster Höchstverbrauch in diesem Winter. Wer bietet mehr?


    Winterverbrauch.jpeg

    Schon ziemlich heftig, besonders da die Temperatur ja nur -1° war. annähernd so hohe Verbräuche auf 5km hatte ich eigentlich bei -10°.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das ist genau meine Frage: Wird beim Laden und Vorheizen an der Wallbox der Akku aufgeheizt oder nicht? Ich weiß es nicht, hatte aber den Eindruck, dass der Verbrauch am Anfang nicht so hoch war wie sonst.

    Entsprechen Nextmove Test waren es 2 -3 Grad die der Akku bei 11 KW wärmer wird. Bei einigen Stunden Laden.



    ---


    Das ist mein persönlichster Höchstverbrauch in diesem Winter. Wer bietet mehr?

    84,7 KWh/100km am 15. Jan. 13:12.
    Aber 1. Fahrt 23.12. von WOB Heim 16,9 KWh/100km 372 km bei Dauerregen unter deutlich 10 Grad .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei den aktuellen Nachtfrösten macht es scheinbar schon viel aus, den Wagen in der Sonne zu parken... Scheint mir zumindest so 😂

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Gestern hab ich mal die Reichweite ausgereizt: Hatte eine Fahrt mit 200 km einfacher Strecke, an einem Tag 400km hin und zurück. Die Wette mit meinem Sohn war: Ich schaffe das ohne Nachladen. 100% geladen und mit max 100kmh auf der Autobahn auf dem Hinweg unterwegs. Verbrauch auf dem Hinweg: 15,4 kWh/100km, der Akku hatte am Ziel tatsächlich genau SoC 50%. Restreichweite 182km. Rein rechnerisch hätte ich es damit auch wieder heimschaffen können, wenn auch sehr knapp. Hab dann zur Sicherheit doch noch nachgeladen am Ende, aber knapp 380km sind realistisch zu schaffen. - Richtig Spaß macht das Fahren hinter LKWs aber natürlich nicht

    Das ist natürlich total praxisfern, hinterm LKW und ohne Klimaanlage!

    DAS meinte ich auch, als ich wissen wollte, was wohl WTLP zu Grunde legt, wenn nicht einmal SO das Maximum erreicht wird.

    Ok, WTLP ist etwas realistischer als die Messmethode zuvor. Für mich hat das aber nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun, da ich das Auto auch im Winter fahre!

    Meines Erachtens gehört zur Reichweitenangabe eine Minimum- und eine Maximumangabe (230 - 420 km) damit die Kunden sich etwas besser auf das Auto einstellen können. Und nicht so ein schlanker Satz wie "...kann bei niedrigen Temperaturen abweichen".

    Auch die Ladezeit gehört realistisch mit Minimum (100 kw charger mit warmen Akku) und Maximum (50 kw charger mit kaltem Akku) dazu.

    Hochglanzwerte führen doch nur zu Frustration und Diskussionen wie diesen. Etwas mehr Ehrlichkeit wäre aus meiner Sicht angesagt.

  • Das ist natürlich total praxisfern, hinterm LKW und ohne Klimaanlage!

    Wieso ist das Praxisfremd - das nennt sich Laudeley-Stil.
    So fahre ich fast immer. Der Zeitverlust für den Weg zur Arbeit sind keine 5 Min. auf 45 km.

    Der Gesamtverbrauch in meinen letzten Diesel im Seat Leon ST war mit Ganzjahresreifen 3,61 l /100 km. Bei einem soll von 4,1.

    Man kann es auch ökologische Verantwortung nennen. Bei mir war es dann auch der sportliche Ehrgeiz, zu sehen was geht (Staufrei 2,9 nach BC).


    Die Differenz zum wltp-Verbrauch ist beim E-Auto vor allem die Geschwindigkeit. Viele sind eben in D der Meinung mindestens das so schnell fahren muss wie es erlaubt ist, plus 3-8 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wieso ist das Praxisfremd - das nennt sich Laudeley-Stil.
    So fahre ich fast immer. Der Zeitverlust für den Weg zur Arbeit sind keine 5 Min. auf 45 km.

    Der Gesamtverbrauch in meinen letzten Diesel im Seat Leon ST war mit Ganzjahresreifen 3,61 l /100 km. Bei einem soll von 4,1.

    Man kann es auch ökologische Verantwortung nennen. Bei mir war es dann auch der sportliche Ehrgeiz, zu sehen was geht (Staufrei 2,9 nach BC).


    Die Differenz zum wltp-Verbrauch ist beim E-Auto vor allem die Geschwindigkeit. Viele sind eben in D der Meinung mindestens das so schnell fahren muss wie es erlaubt ist, plus 3-8 km.

    Das mag ja sein. Nur stresst es mich gewaltig, wenn ich keine freie Sicht nach vorne habe. Klar lässt sich das bei LKWkolonnen manchmal nicht vermeiden, aber freiwillig über lange Zeit hinter einigen wenigen LKW herzusnailen, das grenzt schon an eine Selbstkasteiung. Mission: Ökologischer Kreuzweg (Irrweg):/.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das mag ja sein. Nur stresst es mich gewaltig, wenn ich keine freie Sicht nach vorne habe. Klar lässt sich das bei LKWkolonnen manchmal nicht vermeiden, aber freiwillig über lange Zeit hinter einigen wenigen LKW herzusnailen, das grenzt schon an eine Selbstkasteiung. Mission: Ökologischer Kreuzweg (Irrweg):/.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Beim ID fahre ich selbst keine Autobahn das macht der ID ganz alleine.

    Mich stresst es weniger im Berufsverkehr gemütlich rechte Spur zu fahren. Der Zeitverlust ist auf meiner Strecke mit div. Brückenbaustellen vernachlässigbar. Das habe ich tausendfach gemessen. Im Kolonenverkehr ist rechts auch mal schneller.

    Schließlich bin irgendwann grundsätzlich so gefahren. - In der Ruhe liegt die Kraft. Das Motto der E-Mobilität.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Man kann sich ja bei ABRP mal ausrechnen lassen, wie lange man mit welcher Höchstgeschwindigkeit gefahren auf einer längeren Strecke mit mindestens einem Ladestop unterwegs ist. Da liegt beim ID.3 die beste Geschwindigkeit bei ca. 110km/h, wenn man schneller fährt verbringt man halt mehr Zeit an der Ladesäule. Wenn man sich das mal mit https://ecalc.ch/evcalc.php durchkalkuliert bekommt man eine Tabelle mit den Gesamtzeiten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten angezeigt. Und gleichzeitig auch den Verbrauch auf der Strecke. Da kann man dann bei geringem Zeitverlust noch richtig Geld an der Ladesäule sparen.

    Wobei ich zugebe, dass ich auch nicht hinterm LKW herfahren wollte.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Man kann sich ja bei ABRP mal ausrechnen lassen, wie lange man mit welcher Höchstgeschwindigkeit gefahren auf einer längeren Strecke mit mindestens einem Ladestop unterwegs ist. Da liegt beim ID.3 die beste Geschwindigkeit bei ca. 110km/h, wenn man schneller fährt verbringt man halt mehr Zeit an der Ladesäule. Wenn man sich das mal mit https://ecalc.ch/evcalc.php durchkalkuliert bekommt man eine Tabelle mit den Gesamtzeiten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten angezeigt. Und gleichzeitig auch den Verbrauch auf der Strecke. Da kann man dann bei geringem Zeitverlust noch richtig Geld an der Ladesäule sparen.

    Wobei ich zugebe, dass ich auch nicht hinterm LKW herfahren wollte.

    das Problem ist dann Im Winter, dass man mit 110 kmh den Akku nicht erwärmt und nicht auf die gute ladeleistung kommt. Damit der Akku warm wird muss man schon 130 kmh fahren. Im Sommer ist es natürlich eine andere Geschichte.

  • das Problem ist dann Im Winter, dass man mit 110 kmh den Akku nicht erwärmt und nicht auf die gute ladeleistung kommt. Damit der Akku warm wird muss man schon 130 kmh fahren. Im Sommer ist es natürlich eine andere Geschichte.

    Der Akku wird mit der norwegischen Jojo-technik auch bei 100 km/h warm. Unter -5 Grad wird er selbst bei 130 km/h nicht warm genug.

    Aber selbst/gerade im kalten Winter wird der Akku nach 10-15 Min. Laden von selbst optimale Temperaturen erreichen.

    Der Zeitverlust wird weit überschätzt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Akku wird mit der norwegischen Jojo-technik auch bei 100 km/h warm. Unter -5 Grad wird er selbst bei 130 km/h nicht warm genug.

    Aber selbst/gerade im kalten Winter wird der Akku nach 10-15 Min. Laden von selbst optimale Temperaturen erreichen.

    Der Zeitverlust wird weit überschätzt.

    mit der Technik meinst du voll beschleunigen und voll bremsen, mehrere Male oder was anderes?

  • mit der Technik meinst du voll beschleunigen und voll bremsen, mehrere Male oder was anderes?

    In "B" gasgeben und loslassen .... Wenn unbedingt mit 100 KW geladen werden muss und man fährt in einem zivilisierten Land.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!