Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Update Dienstag 19:41:

    Bin diese Woche bei gemäßigten Temperaturen nur Landstraße und Stadt gefahren und tatsächlich bei durchschnittlich 16,5 KwH gelandet. Das entspricht ja eher den WLTP Angaben, ist aber immer noch weit entfernt von den angegebenen 14 (420 km Reichweite) im Durchschnitt (17% weniger) und ohne Autobahn. Wie das berechnet wurde, ist mir ein Rätsel!:|

    Ich denke meine Erwartungshaltung war einfach etwas zu groß. Ich hoffe jetzt mal ein wenig auf das neue Update was diese Woche ausgerollt wurde und nun hoffentlich bald auch den Weg zu meinem Auto findet! Vielleicht sitzen ja dann noch ein paar % Minderverbrauch drinnen;)

    Die Außentemperaturen spielen eine wichtige Rolle.

    Und wie Loredo schreibt, auch die Reifen.

  • Update Dienstag 19:41:

    Bin diese Woche bei gemäßigten Temperaturen nur Landstraße und Stadt gefahren und tatsächlich bei durchschnittlich 16,5 KwH gelandet. Das entspricht ja eher den WLTP Angaben, ist aber immer noch weit entfernt von den angegebenen 14 (420 km Reichweite) im Durchschnitt (17% weniger) und ohne Autobahn. Wie das berechnet wurde, ist mir ein Rätsel!:|

    Ich denke meine Erwartungshaltung war einfach etwas zu groß. Ich hoffe jetzt mal ein wenig auf das neue Update was diese Woche ausgerollt wurde und nun hoffentlich bald auch den Weg zu meinem Auto findet! Vielleicht sitzen ja dann noch ein paar % Minderverbrauch drinnen;)

    Hier wird alles zum Testverfahren WLTP beschrieben, auch die Besonderheiten für E Fahrzeuge

    https://www.vda.de/de/themen/u…tverfahren-vom-alten.html

    …man man man

  • Hier nochmal eine Verbrauchsangabe eines id.3 Fahrzeuges der WeShare-Flotte in Berlin. Das Fahrzeug hat den SW-Stand 0564. Das Foto ist von heute. Die Kilometer bin nicht ich gefahren, sondern kommen aus dem ständigen Kurzstreckenbetrieb wechselnder WeShare-Kunden.


    xxx.jpg

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • cazzur:

    Wahnsinn! Das ist natürlich eine Hausnummer. Allerdings liegt es sicher an der Batterieheizung bei Kurzstrecke. Das müsste deutlich weniger werden, wenn mit der neuen Software die Möglichkeit besteht im Stand mit Strom aus der Steckdose die Batterie vorzuwärmen. Bin gespannt, ob es in einem halben Jahr hier überhaupt noch negative Einträge bezüglich des Verbrauchs gibt...:/

  • cazzur:

    Wahnsinn! Das ist natürlich eine Hausnummer. Allerdings liegt es sicher an der Batterieheizung bei Kurzstrecke. Das müsste deutlich weniger werden, wenn mit der neuen Software die Möglichkeit besteht im Stand mit Strom aus der Steckdose die Batterie vorzuwärmen. Bin gespannt, ob es in einem halben Jahr hier überhaupt noch negative Einträge bezüglich des Verbrauchs gibt...:/

    Wenn es wenigstens 280 km Reichweite bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad sind, dann ist es schon doll....X/.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Wenn mein TDI im Kurzstreckenbetrieb <10km fährt, kommen auch 7-8 Liter auf 100km raus. Auf einfacher Pendelstrecke 22km nur 6 Liter. Wünschte ich hätte weiteren Weg zur Arbeit, wäre sparsamer 😬

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Die Werte scheinen doch realistisch zu sein!!! Oder was meint Ihr ???


    pasted-from-clipboard.png

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Gestern hab ich mal die Reichweite ausgereizt: Hatte eine Fahrt mit 200 km einfacher Strecke, an einem Tag 400km hin und zurück. Die Wette mit meinem Sohn war: Ich schaffe das ohne Nachladen. 100% geladen und mit max 100kmh auf der Autobahn auf dem Hinweg unterwegs. Verbrauch auf dem Hinweg: 15,4 kWh/100km, der Akku hatte am Ziel tatsächlich genau SoC 50%. Restreichweite 182km. Rein rechnerisch hätte ich es damit auch wieder heimschaffen können, wenn auch sehr knapp. Hab dann zur Sicherheit doch noch nachgeladen am Ende, aber knapp 380km sind realistisch zu schaffen. - Richtig Spaß macht das Fahren hinter LKWs aber natürlich nicht

  • Wenn es wenigstens 280 km Reichweite bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad sind, dann ist es schon doll....X/.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Ja, die Temperatur ist wohl der wichtigste Faktor. Hier bin ich die letzen Male eigentlich nur bei Temperaturen zwischen -4° und +4° gefahren (früh am Morgen). Jetzt habe ich ihn aufgeladen und nach diesen Erfahrungen gibt er mir bei 75% genau 240km Reichweite an. Bei 100% also 320. Klingt realistisch, falls die Temperaturen bei den nächsten Fahrten ähnlich sind.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gestern hab ich mal die Reichweite ausgereizt: Hatte eine Fahrt mit 200 km einfacher Strecke, an einem Tag 400km hin und zurück. Die Wette mit meinem Sohn war: Ich schaffe das ohne Nachladen. 100% geladen und mit max 100kmh auf der Autobahn auf dem Hinweg unterwegs. Verbrauch auf dem Hinweg: 15,4 kWh/100km, der Akku hatte am Ziel tatsächlich genau SoC 50%. Restreichweite 182km. Rein rechnerisch hätte ich es damit auch wieder heimschaffen können, wenn auch sehr knapp. Hab dann zur Sicherheit doch noch nachgeladen am Ende, aber knapp 380km sind realistisch zu schaffen. - Richtig Spaß macht das Fahren hinter LKWs aber natürlich nicht

    hast du eine wärmepumpe? Und wie warm/kalt war es?

  • hast du eine wärmepumpe? Und wie warm/kalt war es?

    Ja, ich habe eine Wärmepumpe. Es hatte 5 Grad. Ich habe das Auto bis zur Abfahrt geladen und dabei vorgeheizt. Die AC war während der Fahrt aus.

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Ja, ich habe eine Wärmepumpe. Es hatte 5 Grad. Ich habe das Auto bis zur Abfahrt geladen und dabei vorgeheizt. Die AC war während der Fahrt aus.

    👍im Sommer sind die 400 km evtl zu machen, bei 5 grad wohl auch mit allem richtigem Drumherum nicht. Obwohl ich mal gehört habe, dass der id3 beim vorheizen an der Wallbox oder AC Säule den Akku nicht mitvorheizt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!