Und Wechsel auf Sommerreifen abwarten
Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- ID.3
- Weihenstefan
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Update Dienstag 19:41:
Bin diese Woche bei gemäßigten Temperaturen nur Landstraße und Stadt gefahren und tatsächlich bei durchschnittlich 16,5 KwH gelandet. Das entspricht ja eher den WLTP Angaben, ist aber immer noch weit entfernt von den angegebenen 14 (420 km Reichweite) im Durchschnitt (17% weniger) und ohne Autobahn. Wie das berechnet wurde, ist mir ein Rätsel!
Ich denke meine Erwartungshaltung war einfach etwas zu groß. Ich hoffe jetzt mal ein wenig auf das neue Update was diese Woche ausgerollt wurde und nun hoffentlich bald auch den Weg zu meinem Auto findet! Vielleicht sitzen ja dann noch ein paar % Minderverbrauch drinnen
Die Außentemperaturen spielen eine wichtige Rolle.
Und wie Loredo schreibt, auch die Reifen.
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Update Dienstag 19:41:
Bin diese Woche bei gemäßigten Temperaturen nur Landstraße und Stadt gefahren und tatsächlich bei durchschnittlich 16,5 KwH gelandet. Das entspricht ja eher den WLTP Angaben, ist aber immer noch weit entfernt von den angegebenen 14 (420 km Reichweite) im Durchschnitt (17% weniger) und ohne Autobahn. Wie das berechnet wurde, ist mir ein Rätsel!
Ich denke meine Erwartungshaltung war einfach etwas zu groß. Ich hoffe jetzt mal ein wenig auf das neue Update was diese Woche ausgerollt wurde und nun hoffentlich bald auch den Weg zu meinem Auto findet! Vielleicht sitzen ja dann noch ein paar % Minderverbrauch drinnen
Hier wird alles zum Testverfahren WLTP beschrieben, auch die Besonderheiten für E Fahrzeuge
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Danke schön! werde ich mir mal zu Gemüte führen
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Wahnsinn! Das ist natürlich eine Hausnummer. Allerdings liegt es sicher an der Batterieheizung bei Kurzstrecke. Das müsste deutlich weniger werden, wenn mit der neuen Software die Möglichkeit besteht im Stand mit Strom aus der Steckdose die Batterie vorzuwärmen. Bin gespannt, ob es in einem halben Jahr hier überhaupt noch negative Einträge bezüglich des Verbrauchs gibt...
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Wahnsinn! Das ist natürlich eine Hausnummer. Allerdings liegt es sicher an der Batterieheizung bei Kurzstrecke. Das müsste deutlich weniger werden, wenn mit der neuen Software die Möglichkeit besteht im Stand mit Strom aus der Steckdose die Batterie vorzuwärmen. Bin gespannt, ob es in einem halben Jahr hier überhaupt noch negative Einträge bezüglich des Verbrauchs gibt...
Wenn es wenigstens 280 km Reichweite bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad sind, dann ist es schon doll.....
Tschau
Gutsch
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Wenn mein TDI im Kurzstreckenbetrieb <10km fährt, kommen auch 7-8 Liter auf 100km raus. Auf einfacher Pendelstrecke 22km nur 6 Liter. Wünschte ich hätte weiteren Weg zur Arbeit, wäre sparsamer 😬
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Einwandfrei ist er unser ID.3: https://www.greenncap.com/assessments/vw-id3-2021-0060/
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Einwandfrei ist er unser ID.3: https://www.greenncap.com/assessments/vw-id3-2021-0060/
Die Werte scheinen doch realistisch zu sein!!! Oder was meint Ihr ???
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Gestern hab ich mal die Reichweite ausgereizt: Hatte eine Fahrt mit 200 km einfacher Strecke, an einem Tag 400km hin und zurück. Die Wette mit meinem Sohn war: Ich schaffe das ohne Nachladen. 100% geladen und mit max 100kmh auf der Autobahn auf dem Hinweg unterwegs. Verbrauch auf dem Hinweg: 15,4 kWh/100km, der Akku hatte am Ziel tatsächlich genau SoC 50%. Restreichweite 182km. Rein rechnerisch hätte ich es damit auch wieder heimschaffen können, wenn auch sehr knapp. Hab dann zur Sicherheit doch noch nachgeladen am Ende, aber knapp 380km sind realistisch zu schaffen. - Richtig Spaß macht das Fahren hinter LKWs aber natürlich nicht
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Wenn es wenigstens 280 km Reichweite bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad sind, dann ist es schon doll.....
Tschau
Gutsch
Ja, die Temperatur ist wohl der wichtigste Faktor. Hier bin ich die letzen Male eigentlich nur bei Temperaturen zwischen -4° und +4° gefahren (früh am Morgen). Jetzt habe ich ihn aufgeladen und nach diesen Erfahrungen gibt er mir bei 75% genau 240km Reichweite an. Bei 100% also 320. Klingt realistisch, falls die Temperaturen bei den nächsten Fahrten ähnlich sind.
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Gestern hab ich mal die Reichweite ausgereizt: Hatte eine Fahrt mit 200 km einfacher Strecke, an einem Tag 400km hin und zurück. Die Wette mit meinem Sohn war: Ich schaffe das ohne Nachladen. 100% geladen und mit max 100kmh auf der Autobahn auf dem Hinweg unterwegs. Verbrauch auf dem Hinweg: 15,4 kWh/100km, der Akku hatte am Ziel tatsächlich genau SoC 50%. Restreichweite 182km. Rein rechnerisch hätte ich es damit auch wieder heimschaffen können, wenn auch sehr knapp. Hab dann zur Sicherheit doch noch nachgeladen am Ende, aber knapp 380km sind realistisch zu schaffen. - Richtig Spaß macht das Fahren hinter LKWs aber natürlich nicht
hast du eine wärmepumpe? Und wie warm/kalt war es?
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hast du eine wärmepumpe? Und wie warm/kalt war es?
Ja, ich habe eine Wärmepumpe. Es hatte 5 Grad. Ich habe das Auto bis zur Abfahrt geladen und dabei vorgeheizt. Die AC war während der Fahrt aus.
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Ja, ich habe eine Wärmepumpe. Es hatte 5 Grad. Ich habe das Auto bis zur Abfahrt geladen und dabei vorgeheizt. Die AC war während der Fahrt aus.
👍im Sommer sind die 400 km evtl zu machen, bei 5 grad wohl auch mit allem richtigem Drumherum nicht. Obwohl ich mal gehört habe, dass der id3 beim vorheizen an der Wallbox oder AC Säule den Akku nicht mitvorheizt.
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