Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mit dem Lastenrad wäre das eine Option. Auf so kurzen Strecken brauch ich's nicht warm aber trocken hab ich's schon gerne. ;)

    Ich bin da eher die Frostbeule. Vorheizen muß aktuell für mich sein. Aber der Verbrauch ist vorhin so auch ok. Wird ja in den kommenden Tagen wohl wieder anders werden, bei dem erwarteten Dauerfrost.

    20210206_113245.jpg

  • Bislang gibt es meiner Erinnerung nach erst wenige Beiträge in diesem tollen (!) Forum zu höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten bei niedrigen Temperaturen. Daher hier nun mein Bericht.


    Mein VW Autohändler hier am Ort war so nett und hat mir Mitte Januar 2021 den ID.3 noch einmal für die Fahrt zu meinem Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt (die 112 km fahre ich sonst fast immer mit Bahn + S-Bahn, wenn ich keinen Homeoffice-Tag habe). Hier das Ergebnis:


    Fahrzeug: ID.3 1st Max Vorführwagen (58 kWh Akku; Wärmepumpe; aktuelle Software-Version V2.0). Akku war vor der Abfahrt vollgeladen, sowie Akku und Innenraum vorgeheizt. Eco-Modus und "D" eingestellt. Versucht, wann immer gut möglich zu "Segeln", also ausrollen zu lassen.


    Insgesamt (Durchschnitts-Geschwindigkeit und Innenraum-Temperatur) wollte ich die Situation möglichst ähnlich wie beim Auto mit Verbrennungsmotor haben und nicht rein für diesen Test sparsam sein. Bei der Fahrt hatte ich daher 22-24 Grad C Innenraum-Temperatur eingestellt und nur ab und zu eine etwas niedrigere Innenraum-Temperatur und stattdessen Lenkradheizung+Sitzheizung probiert.


    Fahrstrecke / Geschwindigkeiten:

    2 km innerorts

    5 km außerorts mit max. 80 km/h

    35 km Schnellstraße mit 120-125 km/h

    70 km Autobahn mit 120-140 km/h (meist 130 km/h)

    -> Durchschnittsgeschwindigkeit 99 km/h


    Aussen-Temperatur bei der Fahrt -5 bis -8 Grad C. Straße größtenteils trocken. Die Scheinwerfer hatten sich nur immer kurzzeitig eingeschalten (kurz Nebel, Tunnel).


    (Verbrauch der Innenraum-Heizung übrigens ca. 2,5 kWh/h (Anzeige vor der Abfahrt zu Hause, als auch nach der Ankunft bei je stehendem Auto), wie es schon des Öfteren hier im Forum geschrieben wurde.)


    -> Resultierender Durchschnittsverbrauch 25,2 kWh/100 km. Das hat mich positiv überrascht, denn ich bin ja doch recht zügig gefahren (ich hatte mit 30 kWh/100 km gerechnet) und es war knackig kalt.


    Im Oktober war der Verbrauch bei gleicher Strecke und nahezu identischer Durchschnittsgeschwindigkeit, jedoch bei 14 Grad C Aussentemperatur, bei 21 kWh/100 km.


    Restreichweite bei Ankunft aber nur noch 104 km. Damit klargeworden, dass ich ohne Laden nicht wieder zurück nach Hause komme. (außer ich fahre nur mit stark verringerter Geschwindigkeit und stark reduzierter Heizung; das wollte ich aber nicht, sondern eher stattdessen das Laden an einer öffentlichen Ladesäule ausprobieren).


    Bei der Rückfahrt am Nachmittag (ca. 5 1/2 Stunden nach der Ankunft - ich musste das Auto wieder um 17:00 Uhr beim Autohaus abgeben) lief die Akku-Heizung zum Zeitpunkt der Abfahrt nur ein paar Minuten lang (erst Akku-Heizung + Innenraum-Heizung mit zusammen ca. 11 kWh/h, dann nur noch Innenraum-Heizung mit ca. 2,5 kWh/h); d.h. der Akku war auch nach dieser Zeitspanne und -5 Grad C Aussentemperatur noch nicht ganz ausgekühlt. (dies nur als Zusatz-Info)


    Das Laden bei der Rückfahrt ging problemlos (nur mit Smartphone + Kreditkarte statt Ladekarte, und ohne vorherige Anmeldung - Ionity an Autobahnraststätte - aber natürlich ziemlich teuer mit 79 ct/kWh incl. MwSt.).


    Die Akkukapazität von 58 kWh (netto) für meinen Haupt-Anwendungsfall (wenn ich statt mit Zug/S-Bahn auch gelegentlich mit dem Auto zur Arbeit fahren will) ist daher zumindest im Winter einfach zu knapp. Und dies ohne überhaupt einen Akku-Kapazitätsverlust zu betrachten - der wahrscheinlich bei 1% pro Jahr bei guter Pflege liegt.


    Ich tendiere daher aktuell eher zur Ausführung mit 77 kWh (netto) Akku. Da uns zur Zeit jedoch ein Auto ausreicht, warte ich noch ein paar Monate mit der Anschaffung des ID.3. Vielleicht tut sich ja bis dahin auch etwas bzgl. der aktuell nicht möglichen Fahrradträger-Kupplung und dem aktuell nicht verfügbaren Panoramadach. Das Fahren mit dem ID.3 ist aber wirklich toll !


    Grüße
    Alfred


    Verbrauch-25kWh-bei-minus8Grad-und-99kmh-Durchschnitt.jpg

  • Ich denke, dass bei einer reduzierteren Fahrt auch die Rückfahrt drin gewesen wäre. Kann mich leider nur theoretisch äussern und mit diversen Tests vergleichen.

    Der Tesla Björn hat bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h eine Reichweite von 278 km geschafft.


    Nichts desto trotz sollte VW optimieren. Ich habe mir extra für diesen Fall den Luxus der Wärmepumpe gegönnt und erhoffe mir schon einen Vorteil. Selbst wenn ich mit dem Einsatz der Wärmepumpe nur 20 km mehr schaffe, hat sich die Investition gelohnt.


    Ich hoffe sehr, dass VW auch nach 2021 am ID3 arbeitet und diesen mit Softwareoptimierung verbessert.

  • 1250 Euro...das dauert lange bis Du das mit 20 Mehrkilometern wieder reingefahren hast.


    Die Software von ID.4 und ID.3 sind relativ ähnlich. Aus diesem Grund wird es mit Sicherheit noch zahlreiche Updates geben. Der ID.4 ist für VW nämlich sogar wichtiger als der ID.3.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo Alfred!

    Ich habe eine beinahe idente Pendelstrecke und schaffe es mit sparsamer Fahrt (115-120 km/h auf Autobahn, 20 Grad im Innenraum aber nur für Beine) mit genügend Puffer (15-20%) hin und retour. Nur zur Info. 😉

  • Hier teilt ein id3 Besitzer seine Erfahrungen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist teilweise etwas wirr - ich nehme an, dass er da (in den Graphen über die Zeit) nicht den jeweiligen Momentanverbrauch aufgetragen hat oder einen Durchschnittsverbrauch über einen kurzen Zeitraum gemittelt, sondern jeweils den abgelesenen "ab Start"/"ab Laden"-Wert geplottet hat.


    Kann man natürlich machen, ist dann halt mit dieser Art von Grafik missverständlich, da es suggeriert dass hier über die ganze Fahrt mehr verbraucht wird, in Wirklichkeit fällt nur einfach der Mittelwert über die Fahrt langsam ab, da die Akkuheizungs"hypothek" vom Anfang noch mit rumgeschleppt wird. Auch wird nicht erwähnt wo die Höhenmeter im Laufe der 2. Fahrt denn stecken, dadurch sind die Graphen der zweiten Fahrt nicht so gut interpretierbar.


    Der Vergleich am Schluss (mit/ohne Vorheizen) vergleicht irgendwie endgültig Äpfel mit Birnen oder versteh ich was nicht?

    Rechnet er da jetzt den Stromverbrauch des Vorheizvorgangs (also was die Ladesäule beim vorheizen zieht) mit rein?


    Oder wurde -so hab ich das verstanden- nur gemessen wieviel am Ende der Fahrt "nachgeladen" werden musste?


    Objektiv vergleichbar wird die Kaltfahrt mit der Warmfahrt ja erst wenn ich auch schaue wieviel Strom während des Vorheizens noch ins Auto fliesst. Es seie denn es geht ausschließlich um die Reichweite und nicht um die Kosten (dann wäre es egal).

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Mein Verbrauch über die letzten drei Monate (ID.3 1st MAX mit WP und 0564):

    pasted-from-clipboard.png

    Inzwischen denke ich der Verbrauch ist sehr von der Topologie der Strecke abhängig.

    Ich fahre halt täglich den Berk hoch und wieder runter.

    Da kam ich schon bei moderaten Temperaturen kaum unter 20 kWh/100km.

    Im Winter dann eher bei 25 kwh/100km.


    Reale Reichweite daher bei 250 km.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich hoffe sehr, dass VW auch nach 2021 am ID3 arbeitet und diesen mit Softwareoptimierung verbessert.

    Ich habe so meine Zweifel, dass die SW - Entwicklung den Verbrauch signifikant reduzieren kann. Da gibt es wahrscheinlich noch etwas Spielraum i.B. des Batteriemanagements. Die am meisten den Verbrauch beeinflussenden Faktoren wie z.B. CW-Wert, Reifengrößen, Gewicht etc. (also Hardware) sind nicht durch Updates zu verbessern. Verbesserern kann man die Kommunikation der Hersteller. Es sollte zusätzlich eine WLTP-Angabe für den Winter geben. Dann weis jeder Interessent, was auf ihn zukommt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das ist schon Richtig! Aber was es nicht gibt, kann ja noch gemacht werden. Wenn man die Reaktionen auf den Winterverbrauch hier liest, dann wäre es doch sehr informativ und fair (und die Forderung danach vielleicht naiv) wenn die Hersteller auch eine Worst-Case-Verbrauchsmessung durch führen und veröffentlichen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • WLTP ist ein Test nach Norm, so was wie WLTP-Winter oder WLTP-Am_Berg_mit_Tiefschnee gibt es leider nicht. Aber m.E. sind die Angaben von VW schon ganz ok so (siehe Screenshots).

    Screenshot 2021-02-09 at 11.35.01.png

    Screenshot 2021-02-09 at 11.35.09.png

    250 km Reichweite als Untergrenze (z.B. Winter) für den 58 kWh Akku ist ok, wobei dass dann aber von 100% auf 0% runterfahren meint! Nicht ganz praxisgerecht würde ich sagen. Meine Empfehlung immer: 50 km "Reserve" abziehen!

    Auch die Ladezeiten bei 15-30 km Rest im Akku (das ist knapp über 5% SoC) sind der Idealfall.

    Kaum jemand wird das Auto auf unter 10% runterfahren. Und da sind ja meine 50 km wieder!

    Also auch bei den Ladezeiten min. 10 Min. dazu rechnen - bei kaltem Akku sogar mehr.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ohne Vorheizen und bei ca. 0 Grad schaffe ich 250km nur bei sehr sparsamer Fahrweise. Bin am Wochenende mit Landstraße, Autobahnmix mit 95% Akku losgefahren und bin am Ziel nach 230km mit 5% angekommen. Ich bin aber die letzten 60km auf der Autobahn 120 und auf der Landstraße 90 gefahren.

    Davor waren es eher 130km/h Autobahn und 100 km/h Landstraße.

    Bei tieferen Minusgraden oder längeren Stopps (Auskühlen Akku und erneutes Aufheizen) erreicht man diese 250km meiner Meinung nach nicht.

    Ich denke das die Schwierigkeit auch darin besteht, dass es beim E-Auto mehr beim Verbrauch ausmacht ob das Auto ausgekühlt ist, als bei einem Verbrenner.


    Normalerweise fahre ich die 250km nicht am Stück. Wenn ich die Fahrt auf 3 Wintertage verteile und am Tag den Akku jeweils zweimal aufheizen muss, dann wird man die 250km wohl nicht schaffen. Auf einer ununterbrochenen Fahrt mit einmaligen Aufheizen schon eher.


    Wie dem auch sei, ich kann das Dilemma von VW verstehen und man will das Auto gegenüber der Konkurrenz schön dastehen lassen (die machen es ja auch so) . Es würden wohl weniger den ID.3 kaufen, wenn 200km - 350km als Reichweite dastehen würde. Außerdem ist im Test spezifiziert wie was getestet werden muss. Das dieser nicht 100% der Praxis entspricht, weiß man ja.


    Also ich mache VW keinen Vorwurf, subjektiv bin ich aber trotzdem negativ überrascht, dass ich bei meiner 30km Pendlerstrecke das Auto nach maximal 3 Tagen im seit laden muss (2*30km * 3 180km), da ich ansonsten nicht mehr nach Hause komme (ohne Vorheizen usw.).

    Erfahrung im Zeitraum Dezember bis Heute.


    Der Sommer naht jedoch :)

  • Romulus

    Mit oder ohne Wärmepumpe?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!