Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Als ich würde mir wünschen, dass ich dem System einen konstanten Verbrauchswert angeben kann, welcher dann für die Reichweitenberechnung verwendet wird.


    Ich weiß selber halt immernoch am besten, wieviel Verbrauch ich haben werde.

    Da stellt man dann einfach den "Worst-Case" ein (im Sommer 20 und im Winter 25 kWh/100km) und hat keine schwankende Anzeige.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Die Anzeige muss aber schwanken! Denn ob der Akku kalt ist oder nicht ist ein großer Unterschied. Somit ist die Strategie von VW die Reichweite anzugeben als: "So weit kommst Du unter den jetzigen Bedingungen mindestens" meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Letzten Samstag hatte ich meinen höchsten Verbrauch. Reichweite bei Start 160 km. Temperatur -2 Grad, Laternenparker. Abfahrt Mittags. Fahrstrecke 25 km Autobahn, Tempo 110. Ankunft mit 70 km Reichweite. 1 h Supermarkt Einkauf und 10 km Stadtfahrt haben die Reichweite auf 80 km anschwellen lassen. Fahrt nach Hause über Autobahn, 25 km -2 Grad und Tempo 90, mit 5 km Restreichweite an die Ladesäule geschafft.


    Fazit: Trotz Wärmepumpe haben sich 95 km Reichweite auf 60 Fahrstrecke verflüchtigt. Ich fahre ab 1 Grad nur noch vollgetankt los.

  • Der Kurzstreckenverbrauch im Winter ist schon brutal. Die Akkuheizung kann da schon mal mit 5 kW ziehen. Dann noch 2 kW Aufheizleistung für den Innenraum. Und eine Geschwindigkeit zwischen 90 und 110 km/h bei Temparaturen um den Gefrierpunkt kühlt den Akku eher aus.

    Ich freue mich schon auf das Frühjahr, wenn die realen Reichweiten sich Richtung WLTP-Reichweite machen (sie aber nie erreichen werden :evil:).

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Letzten Samstag hatte ich meinen höchsten Verbrauch. Reichweite bei Start 160 km. Temperatur -2 Grad, Laternenparker. Abfahrt Mittags. Fahrstrecke 25 km Autobahn, Tempo 110. Ankunft mit 70 km Reichweite. 1 h Supermarkt Einkauf und 10 km Stadtfahrt haben die Reichweite auf 80 km anschwellen lassen. Fahrt nach Hause über Autobahn, 25 km -2 Grad und Tempo 90, mit 5 km Restreichweite an die Ladesäule geschafft.


    Fazit: Trotz Wärmepumpe haben sich 95 km Reichweite auf 60 Fahrstrecke verflüchtigt. Ich fahre ab 1 Grad nur noch vollgetankt los.


    Du musst nur Wissen was im Tank ist in KWh.

    Akkuheizen max. 1,5 KWh. (sind 3 % SOC)

    Fahrtstrecke max. 25 KWh/100 km. (sind 40 % SOC/100km)

    Und Laden bis kurz vor Abfahrt wärm den Akku und Geldbeutel das Vorheizen Innenraum vom Netz ohne Lade / Entladeverluste kommt.


    Wer sich jetzt über VW ID im Winter aufregt sollte sich das letzte Video vom Teslabjön anschauen:

    Tesla Model 3 AC charging in -12°C

    Die armen Norweger ohne Wallbox laden in 24h 50 KWh ins Auto und keine 20KWh sind dann drin.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte letztens einen angezeigten Verbrauch von 6,9 kW stehend an der Ampel. Und Laternenparker können nicht bis Abfahrt laden, leider.

    Ansonsten ist der Bericht von Maifeld nicht zu erklären und ich habe das ja auch schon erlebt. Garageparken mit Lademöglichkeit macht wohl im Winter den Kohl mehr fett als die olle Wärmepumpe.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Bei Kaltstart bis über 8 KW im Stehen. >> 6 KW Akku und 2 KW Heizung.

    Ergibt nach 300 m langsamer Fahrt in der Stadt 85 KWh / 100 km ergibt eine Reichweite von 68 km bei vollem Akku.


    Wenn ich im Laudeley Stil weiter fahren würde kann ich aber 300 km Fahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wow, so hatte ich mir das vorgestellt:)

    Kurzstrecke, Höhendifferenz ca. -80m, ca. 10 Minuten vorklimatisiert und Akku vermutlich durch die Ladeorteinstellungen noch warm vom Laden.

    (Nur gut, dass keiner sieht was sich der Gute sonst so reingetan hat (bei gleicher Strecke und ein paar Grad kühler geschätzt ca. 30KWh/100Km im Schnitt)X/)

    1612459545428.jpg

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Das tut gut, mal wieder die 3 bei der Reichweite vorne zu sehen. Soeben bei Ionity an der Ohligser Heide, Solingen, auf 90 % geladen.


    20210205_170129.jpg

    Während der Fahrt in der Baustelle geknipst 😎

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Nachdem ich jetzt wochenlang bei unseren Fahrten von 10 bis ca. 40km incl. Lenkrad- und Sitzheizung von 25 bis 30 kWh hatten, hatte ich gestern einen Verbrauch von 14,2 kWh incl kurz Lenkrad- und Sitzheizung bei einer Strecke von 14 km. Ich bin normal zwischen 50 und 80kmh mit dem Verkehr mitgeschwommen. Diesen Verbrauch hatte ich Anfang Oktober mit unserem neuen ID.3 auch.


    ID.3 1st max seit 06.10, 0570 seit 08.10, fast 6000km fast ohne Prrobleme.

  • Nachdem ich jetzt wochenlang bei unseren Fahrten von 10 bis ca. 40km incl. Lenkrad- und Sitzheizung von 25 bis 30 kWh hatten, hatte ich gestern einen Verbrauch von 14,2 kWh incl kurz Lenkrad- und Sitzheizung bei einer Strecke von 14 km.

    Dann guck mal oben links auf dem Display auf die Temperatur. Da ist nämlich die Batterieheizung nicht mehr aktiv und die Innenraumheizung hat auch nicht mehr viel zu tun.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Dann guck mal oben links auf dem Display auf die Temperatur. Da ist nämlich die Batterieheizung nicht mehr aktiv und die Innenraumheizung hat auch nicht mehr viel zu tun.

    Ja klar, gestern 10 bis 15 Grad.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Heute morgen bei ca. 2°C Aussentemperatur. Der ID.3 stand in der Garage bei ca. 6°C. Gefahren bin ich mit Lenkradheizung Stufe 1, keine Innenraumheizung und Reifendruck 2.7bar. Als die Scheiben beschlagen haben, hab ich kurz die hinteren Fenster geöffnet. Muss mal versuchen nur die Lüftung ohne Heizung zu aktivieren. Wenn ich anstelle des pACC selber fahre, sind ggf. noch ein paar Zehntel zu holen aber viel geht nicht mehr. Zum Vergleich: Mein i3 (94Ah REx) hätte bei vergleichbaren Bedingungen ca. 8.5kWh/100km angezeigt. Bin überrascht, dass sich der 450kg schwerere ID.3 doch so sparsam bewegen lässt.

    IMG_0982.jpeg

  • Wenn ich das hier so lese gehe ich mal davon aus das ein Winterurlaub mit dem ID3 schwierig wird, oder seht ihr das anders?

    ID3 Pro Performance, Kings Red Metallic, 150kW, Fahrradträger, Assi+ und IQ, Memory Sitze, AB: 21.10.2021, AH 73##, FIN seit 11.11.22 :) Softwareverbund 8, Batterie 49Ah, Fertigungsablauf Dresden seit 13.10.2022 Abholung Wolfsburg am 06.12.2022 :)

  • Heute morgen bei ca. 2°C Aussentemperatur. Der ID.3 stand in der Garage bei ca. 6°C. Gefahren bin ich mit Lenkradheizung Stufe 1, keine Innenraumheizung und Reifendruck 2.7bar. Als die Scheiben beschlagen haben, hab ich kurz die hinteren Fenster geöffnet. Muss mal versuchen nur die Lüftung ohne Heizung zu aktivieren. Wenn ich anstelle des pACC selber fahre, sind ggf. noch ein paar Zehntel zu holen aber viel geht nicht mehr. Zum Vergleich: Mein i3 (94Ah REx) hätte bei vergleichbaren Bedingungen ca. 8.5kWh/100km angezeigt. Bin überrascht, dass sich der 450kg schwerere ID.3 doch so sparsam bewegen lässt.

    IMG_0982.jpeg

    Noch günstiger sind die 12 km mit dem Fahrrad, und es ist wahrscheinlich nicht mal kälter. 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!