Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Verbrauchte Energie im Stand in Energie/100km ist immer unendlich, egal wie viel du im Stand verbrauchst…

    Das gilt für den Momentanverbrauch, darum stellt VW dann ja auf kWh/h (a.k.a. kW 😀) um, analog zu l/h.


    Aber beim Durchschnittsverbrauch wäre es kein Problem


    Summe(Verbrauch Fahrt / Stand) / Strecke


    anzugeben, ausser eben vor dem Anfahren. Hätte dann nur den Nachteil, dass z.B. beim Zähler ‘ab Start’ der Durchschnittsverbrauch bei Beginn der Fahrt von sehr hohen Werten auf den Langstreckendurchschnittsverbrauch runtergehen würde.


    Aber dies würde ja auch der Realität entsprechen: Standklimatisieren vor der Abfahrt und langes Herumdödeln im Wagen vor der Abfahrt tragen wirklich stark negativ zum Durchschnittsverbrauch bei, wenn man eher Kurzstrecken fährt.


    Einfach alle Standverbräuche nicht zu zählen trägt zwar zu einer stabileren Anzeige bei, diese ist aber systematisch niedriger als der ‘wahre’ Verbrauch, und deshalb nicht ganz ehrlich.

  • Standverbräuche z.B. an der Ampel gehen jaauch mit allen Verbrauchern in den Durchschnittsverbrauch der Strecke ein, persönlich finde ich es gut das Verbräuche mit ausgeschalteter Zündung z.B. beim Laden am Schnelllader im Winter mit eingeschalteter Standklimatisierung oder den Vorheizen nicht mitgezählt werden, weil dann hätte ich keine Möglichkeit mehr meine Fahrweise zu beurteilen.

  • Ein wenig Statistik.


    ID.3 Verbrauch.JPG


    Fahrprofil und Fahrstil sind bei mir durchweg identisch, bis auf ein paar ganz kleine Ausnahmen.

    Ich bevorzuge den B-Modus und (vor)klimatisiere, wenn es sein muss. Die Heizung, incl. Lenk und Sitzheizung, lässt keine Wünsche offen. Bin noch etwas skeptisch ob das kühlen im Sommer auch so gut funktioniert.

    Das Auto macht nach wie vor sehr viel Spaß.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • zurück war der id3 mega sparsam. Schade, dass ich keine Sommerreifen fahren werde. Da wäre der Verbrauch sicherlich noch besser gewesen. Aber finde meine ganzjahresreifen schon richtig gut.

    Hallo,
    welche Ganzjahresreifen hast Du denn?
    Ich möchte mich zwischen Conti AllSeasons und Goodyear Vector entscheiden?
    Wie sind die Geräusche, störend?

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • 20220516_163738.jpg


    Meine allererste Fahrt von der Abholung in Dresden nach Hause, ich finde das kann sich sehen lassen. ;)

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • Langzeitverbrauch seit Anfang März nach 4500km liegt bei 19,2kwh.

    Der Trend geht jedoch eindeutig nach unten.

    Seit die Temperaturen permanent über 10 Grad liegen, liegt der Verbrauch eigentlich immer zwischen 16 und 18kwh.

    Bin auch schon Verbräuche um die 13kwh gefahren, kommt halt auch immer auf das Fahr und Streckenprofil an.

    ID.4 Pro Performance

  • Hier Mal meine Werte auf der täglichen Arbeitsstrecke.


    Lustig ist: der hin und Rückweg ist komplett verschieden. Trotzdem die gleiche Strecke und selbe Zeit. Nur der Verbrauch ist leicht unterschiedlich, da ich auf dem Heimweg (der Wert mit 12,9) die Klimaanlage eingeschaltet habe.


    Auto war in der Werkstatt gewesen, da ein Wildschaden vorlag. Als Ersatz gab es einen Caddy. Nun ja... Die Fahrt zur Arbeit hat mich hin und zurück knapp 7,70 Euro gekostet bei den derzeitigen Dieselpreisen. Und mit dem ID3 nur schlappe 2,30 Euro.

    Passt würde ich sagen :)

  • Hast aber schon bemerkt Bild 1 = 33 km und Bild 2 = 67 km Wegstrecke…! Nur Bild 2 ist Hin- und Rückweg.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Liege bei fast gleicher Pendelstrecke (2x30km) und gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit (50km/h) bei sehr ähnlichen Werten. Aber erst seit dem ich die Sommerreifen (20" Alu original VW) drauf habe. Vorher mit Winterreifen (18" Stahl original VW) waren es bei gleichen Temperaturen/Fahrprofil/Strecke fast 2kwh/100km mehr. Hat mich echt überrascht das die Reifen doch so viel ausmachen.

  • Hast aber schon bemerkt Bild 1 = 33 km und Bild 2 = 67 km Wegstrecke…! Nur Bild 2 ist Hin- und Rückweg.

    Ja, habe ich. Die Strecke ist etwas mehr wie 33km. Die Strecke morgens zeigte 33km an, die abends auch 33. In Summe sind es aber 67.


    Im Anhang noch vom Tag davor. Selbe Strecke.

  • Der id3 wiegt doch noch keine 2 Tonnen?!

    Naja


    pasted-from-clipboard.png

    Das Maximalgewicht ist deutlich über 2 Tonnen. Wenn ich mich nicht irre, ist je nach Modell die Zuladung entsprechend höher.

    Liebe Grüsse

    Ampeterli

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Ein ID.3 Pro wiegt 1825 kg und eine Pure liegt nochmal darunter. Da entfernen wir uns dann schon deutlich von der 2 Tonnen Marke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!