Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Heute morgen bin ich von 6-9.15 Uhr aus dem Raum Stuttgart in den Nordschwarzwald gefahren. Hinfahrt 2 Personen und Gepäck, Rückfahrt alleine ohne Gepäck. Temperaturen 2-5 Grad. Insgesamt ca. 140 km, Klima auf 21 Grad, Sitzheizung. Fast alles Landstraße, mehrmals bergauf und bergab. Gesamtverbrauch lt. Bordcomputer: 16,2 kWh/100 km. Ich höre mich nicht meckern.

  • Bitte bei der Ermittlung des Winterverbrauchs die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit nicht vergessen. Die Heizung verbraucht einen annähernd festen Wert, egal wie schnell man fährt. Der Verbrauch des Fahrzeugs wird aber im kWh/100km angezeigt. Bei sehr langsamer Fahrt dauert es halt sehr lange, bis man 100km gefahren ist, entsprechend ist die benötigte Heizenergie auf der Anzeige viel höher als bei schneller fahrt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hab anscheinend neuerdings einen 100 kWh Akku in meinem ID.3 ^^

    Weshalb?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wie sieht es aktuell bei euch mit dem Verbrauch auf Kurzstrecke aus? Trotz Update haben wir trotzdem 50% Mehrverbrauch. Das Update scheint gar nichts gebracht zu haben..

    bei mir sind es rein theoretisch so rund 17kWh/100km laut Anzeige... aber da kommt ja noch das Vorheizen dazu, mit dem sind es dann so um die 25kWh/100km. Im Sommer (ohne Heizung/Lüftung/Klima) schaffte ich Strecke mit rund 11kWh/100km.


    Arbeitsweg rund 7km Stadt/Landstraße Heizung auf 21 Grad

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich hatte letztes jahr ein extremen verbrauch im winter, teilweise über 30kwh, nur kurzstrecke stadt/überland, da die akku heizung ständig an war.


    nach dem update sieht es endlich mal besser aus, bis jetzt ist die akku heizung noch nicht angesprungen, allerdings war es , hier im süden bis jetzt noch nie kalter als 1-2 grad

  • Also für mich hat sich nichts merkbares verändert.


    Ich fahre 55km (einfacher Arbeitsweg) mit Durchschnitt 80km/h 23-25 kw/h die letzten Tage. das gleiche letztes Jahr. Scheint also nur bei Kurzstrecke besser geworden zu sein.

    Fahre somit im Winter von 90% auf 10-15% in zwei Tagen zum Vergleich Sommer 80% auf 20-24% runter.

  • Ob 2 oder 6 kW Innenraum-PTC hängt doch von den Temperaturen ab wo das Fahrzeug bewegt wird. Außerdem ist er doch geregelt, d.h. Innen- und Außentemperaturen sowie gewünschte Solltemperatur geben die Leistung des PTC vor. 6 KW macht schon Sinn, wenn dass Auto auch bei -25 Grad in Nord-Norwegen schön schnell warm werden soll. Bei Minus 7 Grad ohne Vorkonditionierung zieht er für gut 5 min 3 kW, danach geht er runter auf 1,2 bis 1,5 kw

    20221126_074636.jpg

    Auch bei +5 Grad draußen mit 16 Grad eingestellt heizt er kräftig

  • 20221126_074636.jpg

    Auch bei +5 Grad draußen mit 16 Grad eingestellt heizt er kräftig

    Wow 2min nach Start plus Sitzheizung vielleicht auch noch Lenkrad und Spiegelheizung. was bleibt da von den 5 kWh noch für den PTC?

    0,6kwh für die Bordelektronik etc, etc.

    16 Grad Innenraumtemp sind nunmal nicht 5 Grad, klar heizt da der PTC, wäre auch schlimm wenn nicht.

  • Wow 2min nach Start plus Sitzheizung vielleicht auch noch Lenkrad und Spiegelheizung. was bleibt da von den 5 kWh noch für den PTC?

    0,6kwh für die Bordelektronik etc, etc.

    16 Grad Innenraumtemp sind nunmal nicht 5 Grad, klar heizt da der PTC, wäre auch schlimm wenn nicht.

    Was soll der sarkastischen Unterton?

    Der Anteil der Sitzheitzung und anderer Verbraucher liegt weit unter 1kW. DIe laufen

    mit 12 V, rechne da mal die Strimstärke für 4 kW aus ;) Ich schätze für die Sitzheizung 100 Watt.

    Wenn ich die Temperatur auf LO stelle und Sitzheizung bleibt an, sind es noch 700 Watt.

    Also bleiben über 4kW für den PTC und das führt bei Kurzstrecke zu 30 - 40 KWh / 100 km.

  • Was soll der sarkastischen Unterton?

    Der Anteil der Sitzheitzung und anderer Verbraucher liegt weit unter 1kW. DIe laufen

    mit 12 V, rechne da mal die Strimstärke für 4 kW aus ;) Ich schätze für die Sitzheizung 100 Watt.

    Wenn ich die Temperatur auf LO stelle und Sitzheizung bleibt an, sind es noch 700 Watt.

    Also bleiben über 4kW für den PTC und das führt bei Kurzstrecke zu 30 - 40 KWh / 100 km.

    Der sarkastische Unterton soll einfach nur verdeutlichen dass diese Beobachtung völlig normal ist. Und das Beispiel einfach ungünstig gewählt ist, mit eingeschalteteter Sitzheizung und eventuellen anderen unbekannten Variablen. Benötigt man die Heizung auf Strecken unterhalb von 6-10km muss man nunmal mit diesem Verbrauch rechnen. Und das 4KW Heizleistung 2min nach Start benötigt werden ist auch nicht ungewöhnlich.

    Man vergisst schnell was für ein Effizienzmonster so ein E-Auto eigentlich ist und ist dann erstaunt wenn man mal 30-40kwh Verbrauch sieht. Man darf aber nicht vergessen, dass dies in etwa nur 3-4 Liter Diesel wären. Was wiederum einem tatsächlichen Dieselverbrauch beim Verbrenner um die 10Liter bedeuten würde.

  • Also bleiben über 4kW für den PTC und das führt bei Kurzstrecke zu 30 - 40 KWh / 100 km.

    Richtig, PTC nimmt sich dort die 4 kW, hatte ich oben ja auch schonmal beschrieben. Die Klima versucht immer möglichst schnell auf Zieltemperatur zu kommen.


    Man kann die Klima auch auf ECO stellen. Dann wird auch das PTC Element nicht mehr das angesteuert. Das geht mit Komfortverlust einher.


    Oder man muss bei Kurzstrecke die Heizung/Lüftung einfach komplett ausschalten. Dann ist der Komfort auf Kurzstrecke wie beim Verbrenner ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo,


    mag mir mal einer seinen Langzeitverbrauch auf 100km nennen? Meinen ID. 3 habe ich seit November 2022 und habe 16,5kWh auf 100km. Hauptsächlich Landstraße, ab und zu mal Autobahn, aber eher gemäßigt.


    Viele Grüße

    Michael


    Vergessen zu schreiben: Gesamtfahrleistung ca. 8500km.

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Gletscherweiß

    ACC

    Komfortpaket Plus, Infotainment Paket

    Assistenzpaket, Wärmepumpe

    Bestellt am 29.04.2022

    AB vom 16.05.2022 mit unverbindlichem LT Q1/2023

    Komm.-Nr. AL3xxx

    Geliefert nach 190 Tagen am 04.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Michi R () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michi R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!