Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • keine vermutung.

    es kommt im herbst/winter 2021 eine zubuchbare leistungssteigerung (mit den in app käufen).

    wir werden also nach vorbild golf 8 auch einen "store" bekommen, bei dem wir uns funktionen gegen entgelt kaufen können.

    ist ja mit einem elektroauto recht leicht realisierbar und für VW sicherlich lukrativ.

    für uns hats den vorteil, das die werksgarantie voll erhalten bleibt.

    Es ja bereits länger bekannt, dass da ein Shop mit zubuchbaren Optionen kommt.


    Bei der Leistungssteigerung bin ich davon ausgegangen, dass man nur 110kW -> 150kW kaufen kann. Oder gibt es Hinweise, dass der Motor noch mehr als 150kW kann?


    Zumindest der Cupra Born soll ja einen "Boost" mit einer kurzfristigen Zusatzleistung bekommen. Aber die Dauerleistung ist dort auch 150kW, oder?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • ja ist länger bekannt mit dem "shop".

    ich sehe bei der e-maschine kein problem wenn die mehr leistung produziert - ob auf dauer oder als boost funktion kann ich nicht sagen, das weiss die entwicklung. ich hab offen gesagt im detail auch nicht nachgefragt - weil man darauf ohnehin keine antwort bekommen zum jetzigen zeitpunkt..

  • Mal ne Frage zu der 150kW Leistungsstufe: Ist die Leistung generell auch in Stellung Komfort abrufbar oder nur in Stellung Sport (oder wie die da heißt)?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • für den preformance gibts mehr als 204 PS das ist sicher.

    bei den kleineren hab ich nicht gefragt - da für uns ja ohne Interesse.

    Dein Wort in Gottes ohr. Ich bin gespannt wieviel es werden wird und zu welchem Preis. 50 PS mehr wäre sicherlich schon ein Schmankerl :)

  • Beim Pro Performance sind die 150 kW / 204 PS die aktuelle Spitzenleistung. Wenn man diese mal länger abrufen wollte, wird die Leistung je nach Temperaturen von Elektromaschine, Kühlsystem und Traktionsbatterie automatisch reduziert. Das sieht man am Kombidisplay dann auch als Verkürzung des blauen dünnen Balkens.


    Falls Sicherheitsreserven in der Elektromaschine, Inverter und Traktionsbatterie vorhanden sind, wäre es wahrscheinlich auch machbar, höhere Spitzenleistung für kürzere Zeit abzurufen, möglicherweise mit einer anderen Traktionsbatterietechnologie die 333 PS des ID.X Prototypen, die zudem auch zu den 200 kg Gewichtseinsparung ggü. dem Pro S beiträgt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das wären nochmal fast 25% mehr, irgendwann ist bei der Leistungsfähigkeit, die dem E-Motor nicht schadet, sicherlich auch eine Grenze erreicht.

    Ich bin gespannt🤔

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Beim Pro Performance sind die 150 kW / 204 PS die aktuelle Spitzenleistung. Wenn man diese mal länger abrufen wollte, wird die Leistung je nach Temperaturen von Elektromaschine, Kühlsystem und Traktionsbatterie automatisch reduziert. Das sieht man am Kombidisplay dann auch als Verkürzung des blauen dünnen Balkens.

    Ist das eine These oder eine Erfahrung? Ich bin schonmal gut 20 Min vollstrom auf einer freien Autobahn 160 km/h gefahren letzten Sommer. Hat das Auto nicht wirklich gestört. Der blaue Balken, geht meiner Erfahrung nach nur zurück, wenn die Batterie einen bestimmten SoC erreicht hat.

  • Vollstrom bei 160km/h werden ja nun keine 150kW von der Batterie abgefordert. Es werden eher so um die 50kW sein. Die Spitzenleistung wird nur beim beschleunigen abgerufen, also nur für sehr kurze Zeit.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also das mit der zubuchbaren Leistungssteigerung finde ich auch interessant. Aber würde das nicht dann zu Problemen mit der Zulassung führen? Wie ist denn das bei Wagen die nach 2 Jahren wieder zurück gegeben werden, freut sich da dann der nächste Kunde oder ist das Nutzerbezogen dann?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Also schlimm würde ich es nicht finden wenn da sein ABO Modell wäre, wenn der Preis nicht sooo hoch ist.

    Dann kann man wenn man will mal ein Monat es buchen und dann wieder kündigen wie man will und man ist so flexibel. Wenn man die Leistungssteigerung nachträglich dauerhaft will wird es bestimmt teuerer auf lange Zeit gesehen in einem ABO Modell.


    Vielleicht wird ja beides angeboten was ich toll finden würde.

    Wenn es überhaupt angeboten wird. Wir können nur abwarten.

  • Eine dauerhafte Leistungssteigerung ist bei einem Leasingfahrzeug natürlich unattraktiv, Ich zahle den "Langzeitpreis", nutze den Wagen aber nur ein paar Jahre.

    Ich habe für 3 Jahre geleast, wenn dann die Leistungssteigerung als Abo kommt, würde ich wohl zuschlagen, bei Einmalzahlung für unbegrenzte Zeit wohl eher nicht.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • würde für mich jetzt auch plausiebel klingen, bei dem Abo würde ich dann auch mal zuschlagen, je nachdem wie man es eben braucht

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!