Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Es ist ja gerade die Zeit der Jahresbilanzen. Daher hier meine Daten sowohl zum Verbrauch als ein Vergleich zu meinem bisherigen Verbrenner.


    ID3 - Jahresverbrauch 2023.png


    Der hohe Verbrauch bzw. die Kosten erklären sich durch eine Kombination von überwiegend Autobahnfahrten mit 130km/h wenn möglich, ausschließlich erfassten Bruttoverbrauch (also einschließlich Ladeverluste) und aus einem sehr teuren Netztarif, der erst zum Jahresende gekündigt wurde. Die Kosten schwanken auch wegen der genutzten 12 kW-Peak-PV recht stark.


    ID3 - Golf8 - Verbrauchskostenvergleich.png


    Als Kostenvergleich habe ich meinen zuvor gefahrenen Golf8 mit dem dort auf gleicher Strecke ermittelten Langzeitverbrauch eingestellt. Die Wegstrecken sind fast identisch, das Auto wird zu 90% als Pendlerfahrzeug genutzt. Im Ergebnis ist festzustellen, dass man sich bei Möglichkeit zur eigenen PV fast schon leisten können muss, kein BEV zu fahren ...

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ich sehe gerade, dass die Preise für FritzDects wieder normal geworden sind. Zwischendurch haben die ja komplette Mondpreise aufgerufen. Da hatte ich bei meiner Nachbarin einen Shelly installiert. Vor meiner Zirkulationspumpe hängt auch eine Fritz 200er.


    Laufen beide prima.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Puh, ich bin gerade eine Strecke von fast 200 km auf der Autobahn gefahren (Hälfte der Strecke umgekehrt und die gleiche zurück, also topografisch ausgeglichen) bei Temperaturen zwischen 0 und -2°C, eisiger/nasser Fahrbahn und Wind. Travel Assist dauerhaft auf 120 km/h, keine schnelleren Überholmanöver (nur die letzten 8 km kurz 160 km/h gefahren um den Akku warmzufahren, was nicht geklappt hat), Heizung auf 21-20°C, Akku nicht vortemperiert. Durchschnittsverbrauch vor den 160 km/h waren 23,1 kWh/100km, insgesamt 23,5 kWh/100km. 19 Zoll Winterreifen.

    Finde ich schon einen recht üblen Verbrauch. Die Wärmepumpe hat wohl auch nicht viel geholfen. In 2 Wochen steht ne Langstrecke von Berlin nach Karlsruhe an, ich kann nur auf einen milden, trockenen Wintertag hoffen 😅


    Immerhin lade ich jetzt kostenlos am Supercharger, leider nur mit maximal 100 kW, obwohl mit 9% angeschlossen und wie gesagt letztes Stück Jo-Jo gefahren…

  • insgesamt 23,5 kWh/100km.

    Das wären dann ca. 2,2 Liter fossiler Treibstoff

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Puh, ich bin gerade eine Strecke von fast 200 km auf der Autobahn gefahren (Hälfte der Strecke umgekehrt und die gleiche zurück, also topografisch ausgeglichen) bei Temperaturen zwischen 0 und -2°C, eisiger/nasser Fahrbahn und Wind. Travel Assist dauerhaft auf 120 km/h, keine schnelleren Überholmanöver (nur die letzten 8 km kurz 160 km/h gefahren um den Akku warmzufahren, was nicht geklappt hat), Heizung auf 21-20°C, Akku nicht vortemperiert. Durchschnittsverbrauch vor den 160 km/h waren 23,1 kWh/100km, insgesamt 23,5 kWh/100km.

    Finde ich schon einen recht üblen Verbrauch. Die Wärmepumpe hat wohl auch nicht viel geholfen. In 2 Wochen steht ne Langstrecke von Berlin nach Karlsruhe an, ich kann nur auf einen milden, trockenen Wintertag hoffen 😅


    Immerhin lade ich jetzt kostenlos am Supercharger, leider nur mit maximal 100 kW, obwohl mit 9% angeschlossen und wie gesagt letztes Stück Jo-Jo gefahren…

    Das kann ich alles 1:1 zu bestätigen. In meinem Facelift habe ich aus Ärger über die Wärmepumpe im Vorfaceliftmodell auf diesen "Radaumacher" verzichtet. Zu mehr war sie nämlich nicht gut.


    Winter und der ID.3 auf Langstrecke...da bricht mir mittlerweile der Schweiß aus, auch wenn es saukalt ist. :thumbdown:


    Ich schone das Klima. Statt Langstrecke im ID.3 mit 58er Batterie im Winter lieber die DEUTSCHE BAHN (trotz möglicher Verspätungen). Im Winter muss man mit dem ID.3 wegen der Ladezeiten sowieso auch großzügig kalkulieren.


    Außerdem schütze ich meine Gesundheit....einen Ionity Ladepark mit Glatteis der Kategorie "Supergau" brauche ich ebenfalls nicht mehr.....


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das wären dann ca. 2,2 Liter fossiler Treibstoff

    Und theoretisch 327 km Reichweite von 100-0% bei den offiziell nutzbaren kWh, oder 314 km Reichweite von 100-0% bei den tatsächlichen nutzbaren kWh ohne Akkudegradation oder 220 km Reichweite von 80-10%.


    Wenn man jetzt noch den tatsächlichen Verbrauch laut Prozentanzeige berechnet (losgefahren mit 77%, angekommen mit 9%, 182 km gefahren) hat man eine Reichweite von 275 km von 100-0% oder 192 km Reichweite von 80-10% und das bei dem großen 77 kWh Akku. Das ist nicht prickelnd in meinen Augen.

  • Das ist nicht prickelnd in meinen Augen.

    Bei der Reichweite geb ich dir voll Recht, nur sollte man sich hal auch im klaren sein, dass 77 kWh nur mal ca. 8 Liter fossilen Treibstoff entspricht.


    Der Vorteil von E-Mobilität ist, dass die Effizienz deutlich höher ist, nur mit dem Tank (Batterie Ladevolumen) happerts halt noch.


    Bedenke, wir hier sind alles Pioniere, die nächste Generation profitiert davon. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Immerhin lade ich jetzt kostenlos am Supercharger, leider nur mit maximal 100 kW, obwohl mit 9% angeschlossen und wie gesagt letztes Stück Jo-Jo gefahren…

    Also man kann von Musk halten was man will, aber solche Aktionen bekommen von mir einen Daumen nach oben. :thumbup:


    Ich habe ihm gestern auch eine ID.3 Ladung aus den Rippen geleiert. ;)


    Um 6 Uhr morgens war ich an einem Teslaladepark. Ich, ganz alleine...und der DARK KNIGHT. ;)


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • 120km/h, nasse Fahrbahn, Wind und -2 bis 0 Grad, da finde ich 23,1 kWh recht erwartbar.


    Gerade erst gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tesla Model S LR, 130 km/h bei Regen, Wind und 5 Grad Außentemperatur war mit 23,3 kWh/100km unterwegs.


    Ist jetzt natürlich nur bestenfalls ein Pi-Mal-Daumen-Vergleich, aber bei nasser Fahrbahn, Wind und niedrigen Temperaturen, fällt der ID.3 zumindest nicht völlig aus dem Rahmen, trotz wesentlich schlechterem cW-Wert ggü. dem Model S.

  • Wie tröstlich! Hoffentlich ist der Maßstab für VW nicht nur noch Tesla, denn dann steht es zukünftig nicht gut um die Marke.


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Was Effizienz angeht, gelten Teslas als sehr gut - sich daran zu orientieren ist doch in Ordnung.

    Nur gab es immer wieder Zweifel, ob nicht mit fragwürdigen Methoden Verbrauchskosmetik betrieben wurde.


    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das wären dann ca. 2,2 Liter fossiler Treibstoff

    Hilft nicht wirklich weiter...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 23,5 kWh/100 km macht bei 23 ct / kWh schon 5,41€ aus. Der Energiegehalt von 2,2 l Diesel wird an der Tanke mit 3,96€ bewertet (bei 1,80 € / l).

    Somit wäre der monetäre "Verbrauch" bei dem geringen Strompreis schon 3 l / 100 km.

    Am Schnellader wäre man bei 7,8 l / 100 km monetär (bei 0,6€ /kWh) im Vergleich zu 1,80 € je Liter Diesel.


    Da muss man genau schauen, wie man noch pari dabei wegkommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!