Der ID.3 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Nur mal so am Rande...


    Keine der Verbrauchsanzeigen (Ab Start/Ab Laden/Langzeit) berücksichtigt die Verbräuche durch Vorklimatisierung. Ich habe das gerade mal ausprobiert und bin enttäuscht darüber. So ist es praktisch unmöglich bei Nutzung der Vorwärmung durch die App irgendwie reale Verbräuche oder Ladeverluste zu ermitteln. :(

    Dieses "Problem" habe ich mit einem Zähler VOR der Wallbox gelöst. Der misst sowohl den Standby-Verbrauch der Wallbox, als auch alle sonstigen Verluste wie z.B. in der Leitung zur Wallbox, beim Vorheizen, im Onboard Ladegerät, etc. Den dort gemessenen Verbrauch setze ich dann in Relation zur Fahrstrecke und ermittle damit einen Real-Verbrauch.

  • Dieses "Problem" habe ich mit einem Zähler VOR der Wallbox gelöst. Der misst sowohl den Standby-Verbrauch der Wallbox, als auch alle sonstigen Verluste wie z.B. in der Leitung zur Wallbox, beim Vorheizen, im Onboard Ladegerät, etc. Den dort gemessenen Verbrauch setze ich dann in Relation zur Fahrstrecke und ermittle damit einen Real-Verbrauch.

    Das mache ich ganz genauso. Damit bekommt man den realen Verbrauch inkl.Ladeverlusten. Trotzdem wäre es schön, wenn man auch den Verbrauch ohne Verluste sehen könnte um die echten Ladeverluste zu ermitteln. Abgesehen davon sind die angezeigten Werte absurd...


    Hier zwei Fahrten, die ich Gestern und Heute unter praktisch gleichen Bedingungen (ca. -4 Grad) gemacht habe. Mit 5 km ist das natürlich extrem...

    PXL_20210213_101410209.jpg


    PXL_20210214_080650279.jpg

  • Im ersten Foto ist die Akkuheizung noch aktiv. Im 2. war der Akku vorher schon auf Temperatur.

  • Übrigens auch ein nettes Detail: Direkt nach dem herstellen der Fahrbereitschaft zeigt die Reichweite im Kombi-Instrument kurz die tatsächliche Reichweite an, die er maximal fahren würde. Dann zählt die Reichweite in 1er Schritten recht zügig zu dem Wert runter, der unter den gegebenen Umweltbedingungen errechnet wurde (nehme an hauptsächlich Außentemperatur, Batterietemperatur). Da gehen meiner Beobachtung nach aktuell so zwischen 20 und 50 km runter, also in etwa das, was Schraeg auch empfiehlt. Achtet mal drauf. Ich bin daher geneigt zu sagen, dass man davon nicht nochmal ganze 50km abziehen muss, da das Auto das von selbst tut. Einen Puffer einzubehalten schadet aber sicher trotzdem nicht, nur kann man da nicht mehr so einfach eine Empfehlung geben.

  • Übrigens auch ein nettes Detail: Direkt nach dem herstellen der Fahrbereitschaft zeigt die Reichweite im Kombi-Instrument kurz die tatsächliche Reichweite an, die er maximal fahren würde. Dann zählt die Reichweite in 1er Schritten recht zügig zu dem Wert runter, der unter den gegebenen Umweltbedingungen errechnet wurde (nehme an hauptsächlich Außentemperatur, Batterietemperatur). Da gehen meiner Beobachtung nach aktuell so zwischen 20 und 50 km runter, also in etwa das, was Schraeg auch empfiehlt. Achtet mal drauf. Ich bin daher geneigt zu sagen, dass man davon nicht nochmal ganze 50km abziehen muss, da das Auto das von selbst tut. Einen Puffer einzubehalten schadet aber sicher trotzdem nicht, nur kann man da nicht mehr so einfach eine Empfehlung geben.

    Hallo


    Das kommt auf das Gewicht des Allerwertesten an.:D

    Sobald man Platz nimmt und die Fahrbereitschaft einschaltet sinkt die Reichweite. Schaltet man direkt danach die Heizung, Klima aus, geht der Wert wieder ins Positive.8|


    Oder doch das Popo Gewicht.:/


    Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöner Beitrag zum Thema

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn einen Verbrauch der nur Zeitabhängig ist (=> Heizung) in einen Streckenabhängigen Verbrauch einzurechnen. Erst recht die vor Fahrtantritt angefallenen.

    Deswegen wird der Verbrauch erst nach einer gewissen Strecke angezeigt. (Division durch 0)

    Ich hatte eine Anzeige von über 80 KWh/100 km die an der Ampel weiter stieg.


    Besser wäre es die Verbräuche gesondert anzuzeigen. Wie beim Hyundai.


    Tesla schneidet deshalb oft so gut ab weil es die zeitabhängigen Verbräuche verschweigt vor allem die Vampirverluste. Da ist im Winter ein Akkuvorheizung dabei. Es fehlen halt mal 5 %.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Inzwischen gibt es einige Videos auf Youtube die über den Winterverbrauch des Tesla Model 3 berichten. Anbei ein Beispiel vom Alex, der seine Erfahrungen über ein paar Tage sehr genau dokumentiert.

    Auch in diversen Tesla Foren gibt es genau dieselben Diskussionen wie hier. Kurzstrecke und niedrige Temperaturen führen zwangsläufig zu einem umgerechnet auf die Fahrstrecke höheren Verbrauch, speziell wenn man es durch Vorklimatisieren immer angenehm warm haben möchte.

    Also ich genieße den Luxus eines vorgewärmten, eisfreien Autos, obwohl genau dieser Luxus die Reichweite bei meiner tägl. 5 km langen Fahrt zur Arbeit dramtisch schrumpfen lässt und das trotz Wärmepumpe.

    Hatte aber auch schon eine längere Fahrt über 280 km mit beinahe 3000 HM und einem Autobahnanteil von 60 KM mit ca. 130 km/h wo der Verbrauch dann trotz Temperaturen von knapp unter Null bei 17,5 kw/h lag.

    Also ich freu mich schon auf wärmere Temperaturen und das nicht nur wegen dem ID.3. :)


    Aktuell wieder über mehrere Tage Frühtemperaturen von unter -15. )-:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöner Beitrag zum Thema

    An alle Kurzstreckenfahrer, zieht doch einfach die Sicherung.

  • An alle Kurzstreckenfahrer, zieht doch einfach die Sicherung.

    Welche und in welchem Sicherungskasten?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • IMG_1625.jpg


    Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. 😉

    Eindeutig 10 km den Berg runter gerollt in B

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!