VW ID Zubehör: Was braucht man unbedingt?

  • Apropos Kofferraum: Hat jemand einen Tipp wie ich den Feuerlöscher in der Mulde auf der linken Seite des Kofferraums montieren könnte?

    Ich hatte schon selbst eine Idee:

    Konstruktion aus Sperrholz für die Ecke, wird an der Zurröse auf Spannung verkeilt. Darauf wird dann die Halterung des Feuerlöschers montiert:

    IMG_20220823_114323881.jpg


    Und schwarz gestrichen wird es natürlich auch noch.

  • fabi Kommt drauf an, was du möchtest.

    • Willst du nur ein paar einfache Daten auslesen (z.B. Akku-Temperatur etc.) dann reicht auch ein ELM327 kompatibler OBD Dongle (gibt es bei Amazon von vielen Anbietern sehr günstig, d.h. < 30 €).
      • Zur Nutzung braucht es dann idR. kostenlose Apps die diese Dongles unterstützen (z.B. CarScanner auf Android).
      • Die verfügbaren Informationen sind hier aber sehr beschränkt: Du kannst nur ein relativ (im Vergleich zu anderen Lösungen) kleines Set an Daten auslesen. Schreibende Aktionen (Codierung, Anpassung etc.) gehen mit diesen Dongles gar nicht.
    • Willst du möglichst alle Daten auslesen und/oder auch schreibend (Codierung/Anpassung) unterwegs sein, gibt es mehrere Lösungen:
      • VCTool - kenne ich persönlich nicht
      • VCP - kenne ich persönlich nicht
      • OBD11 - recht günstig (< 100€) und erlaubt SFD Freischaltung aus der App heraus
      • VCDS - recht teuer (> 300 €) und erlaubt SFD Freischaltung nur mit Zugang zu offiziellen VW Systemen und Accounts (GeKo)

    Bezüglich SFD findest du unter Codierungen (einfach anklicken) auch weitere Infos im WIki.

    Freundliche Grüße Simon

  • fabi Kommt drauf an, was du möchtest.

    • Willst du nur ein paar einfache Daten auslesen (z.B. Akku-Temperatur etc.) dann reicht auch ein ELM327 kompatibler OBD Dongle (gibt es bei Amazon von vielen Anbietern sehr günstig, d.h. < 30 €).
      • Zur Nutzung braucht es dann idR. kostenlose Apps die diese Dongles unterstützen (z.B. CarScanner auf Android).
      • Die verfügbaren Informationen sind hier aber sehr beschränkt: Du kannst nur ein relativ (im Vergleich zu anderen Lösungen) kleines Set an Daten auslesen. Schreibende Aktionen (Codierung, Anpassung etc.) gehen mit diesen Dongles gar nicht.
    • Willst du möglichst alle Daten auslesen und/oder auch schreibend (Codierung/Anpassung) unterwegs sein, gibt es mehrere Lösungen:
      • VCTool - kenne ich persönlich nicht
      • VCP - kenne ich persönlich nicht
      • OBD11 - recht günstig (< 100€) und erlaubt SFD Freischaltung aus der App heraus
      • VCDS - recht teuer (> 300 €) und erlaubt SFD Freischaltung nur mit Zugang zu offiziellen VW Systemen und Accounts (GeKo)

    Bezüglich SFD findest du unter Codierungen (einfach anklicken) auch weitere Infos im WIki.

    Besten Dank! obd11 sieht für mich jetzt erstmal als rundes Paket aus. ELM327 habe ich bereits und ist mir zu wenig.

  • Was ist denn der Beste OBD-Dongle + SW? OBDeleven? Bzw. wo finde ich hier Infos dazu?

    "der beste " ist höchst strittig


    Die allermeisten Billig-Dongle funktionieren nicht. Ich habe meinen gesamten Alt-Dongle-Bestand daher in den Keller gepackt.


    Zu überschaubarem Preis funktioniert jetzt (Bestätigung vieler Foristen liegt vor) der Veepeak Mini

    https://www.amazon.de/dp/B011N…7091401_487024491_TE_item (Affiliate-Link)

    Er liegt unter 20 Euro!


    Es gibt dazu ein fertiges meb-Dashboard für die Car-Scanner-App NUR zum Auslesen der Daten.

    Ergänzender Hinweis: Bei einigen Nutzern (so auch bei mir) verhindert ein dauerhaft eingesteckter Dongle dieses Typs das Einschlafen des Fahrzeugs. Ergebnis: Vampir-Drain

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ergänzender Hinweis: Bei einigen Nutzern (so auch bei mir) verhindert ein dauerhaft eingesteckter Dongle dieses Typs das Einschlafen des Fahrzeugs. Ergebnis: Vampir-Drain

    Hi,

    das ist mE auch korrekt. Der Dongle sollte die Info "Tester Present" (UDS SID "

    0x3E") schicken, damit das Auto nicht während einer Diagnoseroutine/Flashvorgang einschläft.

  • Apropos Kofferraum: Hat jemand einen Tipp wie ich den Feuerlöscher in der Mulde auf der linken Seite des Kofferraums montieren könnte? Bzw. was ist an der Stelle darunter?

    Leider ist der Löscher ein bisschen zu hoch und müsste schräg, so wie in dem Foto montiert werden. Die Verkleidung selbst eignet sich vsl nicht, die ist sehr dünn und nicht belastbar genug.

    IMG_20220819_130006031.jpg

    Den Feuerlöscher brauchst du nicht mit 2kg kann man kein E-Auto löschen.

  • Den Feuerlöscher brauchst du nicht mit 2kg kann man kein E-Auto löschen.

    Es geht ja nicht darum ein brennende Batterie zu löschen, sondern andere Brände oder auch Brände eines anderen Verkehrsteilnehmers.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Es geht ja nicht darum ein brennende Batterie zu löschen, sondern andere Brände oder auch Brände eines anderen Verkehrsteilnehmers.

    Die kann man damit auch nicht löschen. Mein letzter Wagen ist voriges Jahr in Flammen aufgegangen innerhalb von 3 Minuten stand der Lichterloh in Flammen.

  • Die kann man damit auch nicht löschen. Mein letzter Wagen ist voriges Jahr in Flammen aufgegangen innerhalb von 3 Minuten stand der Lichterloh in Flammen.

    1) Jeder Brand fängt klein an und kann damit ggf. gelöscht werden, bevor´s richtig ernst wird.
    2) Nur weil dein Auto voll ausgebrannt ist, muss das nicht auf alle Brandverläufe zutreffen.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Apropos Kofferraum: Hat jemand einen Tipp wie ich den Feuerlöscher in der Mulde auf der linken Seite des Kofferraums montieren könnte? Bzw. was ist an der Stelle darunter?

    Leider ist der Löscher ein bisschen zu hoch und müsste schräg, so wie in dem Foto montiert werden. Die Verkleidung selbst eignet sich vsl nicht, die ist sehr dünn und nicht belastbar genug.

    IMG_20220819_130006031.jpg

    … das Fach hat meine Frau in beschlag benommen, da sind gefühlt 100 Plastikbeutel von Rewe, Lidl, Aldi ect drinne :)

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • … das Fach hat meine Frau in beschlag benommen, da sind gefühlt 100 Plastikbeutel von Rewe, Lidl, Aldi ect drinne :)

    Das sind mir die richtigen……E-Auto fahren und Massenhaft Plastiktüten im Kofferraum…;-)

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

  • Wenn er einen Feuerlöscher mitführen will ist's doch okay. Keiner muss das deswegen auch so machen.


    Es gibt auch Leute die eine Alarmanlage kaufen und damit besser schlafen können.

    Für einen gesunden Schlaf ist alles erlaubt - egal ob es hilft oder im Falle des Falles keinen Unterschied macht.

  • Das sind mir die richtigen……E-Auto fahren und Massenhaft Plastiktüten im Kofferraum…;-)

    Zur Verteidigung … natürlich nicht diese Einweg Plastiktüten. Diese isolierten immer wieder verwendbaren Teile selbstverständlich … tztz 🙄

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!