Beiträge von BMWtoID4


    Ich kann den Diess schon verstehen, dass der den Bettel hingeschmissen hat. Ich glaube die deutschen Autobauer sind sich gar nicht bewusst wie dumm das für uns alle hier in Deutschland laufen kann, wenn die nicht auf der Stelle in die Puschen kommen, insbesondere softwaremäßig.


    ….

    Ist es eigentlich jemand bewusst wie dringend wir, also Deutschland und damit Europa, BMW, Mercedes und VW brauchen…..

    …..

    Der Harald der Diess hat nicht den Bertel geschmissen, der wurde von seinem Amt „weggelobt“, da man mit ihm nur hinreichen zufrieden war.

    Es reicht halt nicht wie das hier gerne betont wird das das Auto super von A nach B fährt. Besonders dann nicht, wenn man bedenkt das jeder Blech, E-Motor, Batterie und Hochvoltkabel problemlos in China einkaufen und zusammenbauen kann.

    Die Software, wertige Hardware (Steuergeräte, Sensoren/Aktoren) und die problemlose Updatefähigkeit des Gesamtsystems besonders wenn ich daraus ein eigenes Geschäft generieren möchte (bezahlen für freigeschaltet Funktionen) sind das was am Ende die Marke und Individualität auch ausmacht. (geiler , heißer Scheiss)


    Schade das VW nicht die Automarke ist die hier den „Standard“ auf eine neuen Level hebt. Man hatte genug Zeit zum „üben“. Allerspätestens mit ID4 und 3.x hätte das aber dann passieren müssen!

    Zumindest hätte ich mir das für eine deutschen AB mit Anspruch auf Weltmarkführer so gewünscht.

    Vielleicht hat Deine Werkstatt das Update nicht sauber abgeschlossen und dann auch nicht an VW gemeldet. Es gab hier bereits den Bericht eines Nutzers, der deswegen nochmals in die Werkstatt musste zum Fehlerspeicher auslesen.

    Dewegen hätte ich mir halt eine eindeutige Rückmeldung zu „Anmeldung“ des Updates gewünscht. Gerne in der App. Sowas wie „ ihr Fahrzeug wurde für das Update 3.0 freigeschaltet/ aktiviert“ damit ist das eindeutig.


    Die Kundenhotline hat gesagt: Rufen sie in einem Monat wieder an wenn es bis dahin nicht drauf ist.

    Innovative Lösungen sind anders.

    Bezüglich der Ladeleistung des ID Buzz mit dem 77er Akku und Software 3.2: Das muss nicht automatisch bedeuten, dass der Buzz völlig andere Akkus verbaut hat. Die Ladeelektronik des ID3 kann auch mehr als die aktuellen 135kw/h, VW ist aber eher konservativ mit den Einstellungen, was man den Akkus zumutet. Mit zunehmender Erfahrung wurde die Ladeleistung ja schonmal erhöht. Es ist durchaus denkbar, dass z.b. auch für den ID3 Pro S irgendwann mal ein Update auf > 150 kommt. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht, dass schon vor der Vorstellung von 3.0 eine Weile über 175kw/h spekuliert wurde.

    Schnelladen ist meiner Meinung nach echt „key“ bei EAutos und in Verbindung mit einer „großen“ Batterie ein absolutes Plus.

    Der liebevoll von dir bezeichnete Automat wird genau so funktionieren wie du es beschrieben hast. Das ist oft mals gängige Praxis ein Update randomisiert auf ein gewisses Set an Fahrzeugen aufzuspielen. Und ja, da läuft unter Umständen sogar ein Zufallsgenerator und wählt den Herrn Müller für das Update aus.
    Ähnlich wie bei einer Stichprobe wird durch das randomisieren (Die gefürchtete Urne im Matheunterricht ;) ) breit gestreut und somit auch eine möglichst unterschiedliche Nutzergruppe erreicht.

    und warum kann ich nicht unter der WeConnect App oder myVolkswagen sehen das das Auto „per Zufallsgenerator„ jetzt für das Update vorgesehen ist? Ist das „top secret“ ?


    Wäre ein schöner Service…. und wir müssten nicht alle am ominösen Updatetag „Spazierenfahren“ 🤭

    Nein hätte nicht auffallen können - da vor mehreren Monaten offensichtlich (sonst hätte VW sie bereits früher ausgerollt) die 2.4 nicht fertig war (zumindest nicht als Update zu 2.3). Was offensichtlich Probleme macht, ist der Update Prozess und die dafür für notwendigen SW Komponenten im Zusammenspiel mit den unterschiedlichen Fahrzeugkonfigurationen - sonst wäre die 3.0 längst ausgerollt.

    Verstehe ich richtig, die benötigen 2.4 genauer 2.3(0912) damit sie den Rollout also OTA und Update 3.0 überhaupt testen können?

    Die konnten 3.0 nicht vorab irgendwo mal testen ob das mit der ein oder anderen Hardwarekomponente oder HW Kombination funktioniert. 🧐

    Mal darüber nachgedacht, dass der schleppende Rollout / Vergrößerung der Wellen vielleicht was damit zu tun hat, dass man auf Fehler gestoßen ist und diese erstmal behoben werden müssen ... Was wir hier sehen ist absolut übliches Vorgehen - kleine Wellen, Fehler fixen, nächster Versuch. Ja es ist langsam und ja das ist unbefriedigend.

    Diese Fehler von denen du hier so entspannt und verständnisvoll sprichst bei der Anzahl an Autos die es in der „ersten“ Welle erhalten habe hätten schon vor mehreren Monaten auffallen müssen! Das hätte bei den VW Testautos ( stehen genug beim Händler rum) schon erledigt sein können.


    Wir sind hier nicht im Testmodus 1.0 . Hoffe ich zumindest….

    Was wir wollen? Ist das echt die Frage ?

    Heilige Scheisse wir sind im September, SEPTEMBER und es passiert nichts und wir habe keine Infos von VW was den jetzt mal aktuell Phase ist und wann Sie den jetzt denke das es weitergeht! Ist das denn so schwer. Natürlich gibt es Neuigkeiten! Wir bekommen sie nur nicht erzählt!

    Was hat der Kerl im Video gesagt April Mai. Die „ersten“ Wellen hätte da schon fertig sein müssen.

    Wir wollen nicht abwarten wir wollen als Kunde ernst genommen werden. Kein Manager von VW würde sich mit Antworten „einfach abwarten“ zufriedengeben.

    „Äh, wann ist das neue 300Mio. Werk xyz fertig gebaut?“

    „Einfach abwarten“

    „Aha ok, alles klar !“


    Man kann sich das OTA/3.0 Thema echt schön reden!


    Wichtige Info:

    Mir ist Scheissegal was Tesla noch schlechter macht !

    „Die IDs haben deutlich weniger Steuergeräte als der Golf - und nur rund doppelt so viele wie der Tesla. Der Tesla hat auch nicht nur 1-2 Steuergeräte...


    OMG, haben wir hier ggf. eine Denkblockade Tesla? Man könnte ja mal besser sein als Tesla! Wäre das im aktuellen Zeit-Raum-Kontinuum eine denkbare Fiktion? So rein hypothetisch, sexy-fancy in den open minded Gedankenraum geworfen!

    The Sky is the Limit! (Not Tesla)



    By the way: Mich interessiert Tesla einen Scheiss!

    Mir geht’s hier nur um VW und deren Performance!

    "Zunehmend wichtig wird, dass Software und elektronische Funktionen over-the-air updatefähig sind", sagte der Manager. Es gehe um laufend aktualisierte Konfigurationen durch die Kunden "während des gesamten Lebenszyklus ihres Autos".


    Zunehmend???? Zunehmend war 2019 vielleicht noch richtig! Kann es sein das der Bub ein paar Jahre spät dran ist mit seinen super Erkenntnissen?

    Warum wurde das nicht von Beginn an richtig auf die (Soft -und Hardware) Schiene gesetzt. Hat man wirklich geglaubt das E-Mobilität nur das weglassen eines Verbrennermotors und das hinzufügen einer Batterie mit einem E-Motor ist ?

    🧐

    Welche Welle wird den hier losgetreten? Wir erwarten einfach das VW seine Hausaufgaben erledigt. Stück für Stück und dabei auch den Kunden mitnimmt! Das wär schön!

    Es ist ja nicht so,das hier nur ganz heißer Scheiss geliefert wird, sondern nur viele Funktionen nachgeliefert! werden. Funktionen die einige Vielfahrer hier im Forum doch jetzt mal gerne einfach hätten und schon lange drauf warten.


    Das wir hier alle nur 1. Welt Probleme besprechen ist und wohl allen klar und sorry das wir unsere Antworten nicht immer in direkten Bezug zum Weltfrieden etc. setzen.